meisenjunges gefunden

Diskutiere meisenjunges gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • meisenjunges gefunden Beitrag #1
O

online112

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt, kann aber noch nicht fliegen. was kann ich ihr zu fressen geben? komme aber weder - wegen dem corona - zum tierarzt noch in eine Tierhandlung. Was kann ich dem kleinen zu fressen geben?
vielen dank im voraus.
willi

• meisenjunges gefunden Beitrag #2
Wenn du den Vogel deiner Katze abgenommen hast, muss er definitiv zum Tierarzt und braucht ein Antibiotikum. Katzenspeichel enthält viele Bakterien und die Überlebenschancen für den Vogel sind ohne Behandlung verschwindend gering.
Notwendige Tierarztbesuche sind auch während Corona erlaubt und Tierfutter kann man ebenfalls weiterhin kaufen.

• meisenjunges gefunden Beitrag #3
Es gibt doch jetzt noch keine Jungmeisen... Trotz allem braucht der Vogel Antibiotikum und sollte ggf. in eine erfahrene Stelle. Schau mal, ob es in deiner Nähe eine Wildtierhilfe gibt.

Mach aus einem Handtuch ein Nest und einen Karton. Kein Futter, kein Wasser.

• meisenjunges gefunden Beitrag #4
Es gibt doch jetzt noch keine Jungmeisen... Trotz allem braucht der Vogel Antibiotikum und sollte ggf. in eine erfahrene Stelle. Schau mal, ob es in deiner Nähe eine Wildtierhilfe gibt.

Mach aus einem Handtuch ein Nest und einen Karton. Kein Futter, kein Wasser.
danke für den tip, werd ihn befolgen. hoffentlich schafft er es.

• meisenjunges gefunden Beitrag #5
vielen dank für eure antworten, aber die kleine hat es leider nicht geschafft.

• meisenjunges gefunden Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen,

es tut mir sehr leid, dass es der kleine nicht geschafft hat.
Nichts desto trotz hast du absolut vorbildlich gehandelt in dem du versucht hast, dem Tier zu helfen.

Möchte dir im nachhinein nur ein paar Anlaufstellen nennen, solltest du, was ich von Herzen nicht hoffe, erneut in so eine miesliche Situation geraten.

Anlaufstellen für Auffangstationen für Wildvögel und Tipps zu anderen Vogelfällen findet man ganz gut bei der

Bei so Katzenverletzungen bedarf es, das hier bereits geratene Antibiotikum und zwar am besten noch am selben Tag, weil es bei Vögel leider sehr schnell geht.
Je nach Kleintierarzt kann es aber schwierig werden, weil sie sich nicht so gut mit Vögel auskennen.
Wenn möglich, dann lieber zu einem Tierarzt fahren der die Zusatzqualifikation für Zier -, Zoo - und Wildvögel besitzt.
Solche Tierärzte findet man bei
Wichtig ist bei der Liste nur, dass man zuvor beim Tierarzt anruft und fragt, ob der Tierarzt die Zusatzqualifikation besitzt und ob er Wildvögel behandelt.

Ansonsten, die Kritische Zeit von Wildvögel beginnt Mitte April und geht ca. bis Mitte August.
Ich hab keine Katzen, aber wenn es irgendwie durch viel beschäftigung oder durch Jagdspiele mit Spielzeug, die die Katzen auspowern, es gelingt die Katzen zumindest bis zum späten Nachmittag in der Wohnung/im Haus zu behalten (besser erst Nachts raus lassen, da schlafen die Vögel sicher), währe das eine immense Hilfe für die leider stark zurück gehende Wildvogel Population.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

meisenjunges gefunden

meisenjunges gefunden - Ähnliche Themen

SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube: Hallo liebe Tierliebhaber ! Hier ist eine kranke Wildtaube - ich weiß nicht was sie hat, und wie ich ihr helfen kann.Sie sieht sehr krank aus, und...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Oben