Kater zerkratzt Türrahmen

Diskutiere Kater zerkratzt Türrahmen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hej seit einiger Zeit sind 2 neue Katzen in der Nachbarschaft, die sich auch gern auf unserem Hof aufhalten. Seitdem zerkratzt unser Kater (11...
  • Kater zerkratzt Türrahmen Beitrag #1
N

Niknok

Punkte Reaktionen
0
Hej
seit einiger Zeit sind 2 neue Katzen in der Nachbarschaft, die sich auch gern auf unserem Hof aufhalten.
Seitdem zerkratzt unser Kater (11 Jahre alt) unsere Tür- und Fensterrahmen. Ich denke, um sein Heim zu markieren.
Früher hat er so etwas nicht getan.
Nun entstehen aber langsam echte Schäden.
Wie können wir ihn davon abhalten?
Abwehrspray auf seinen Ein- und Ausgang zu sprühen bringt wohl nichts, er soll ja weiterhin gern nach Hause kommen.
Könnt ihr da helfen?

• Kater zerkratzt Türrahmen Beitrag #2
Hey

Ist es möglich, Kratzbretter an den Rahmen oder direkt daneben anzubieten?

• Kater zerkratzt Türrahmen Beitrag #3
Da müssten wir im Grunde das ganze Haus umwickeln. Oder meinst du überall Abwehrspray und nur am Eingang Kratzbretter?

• Kater zerkratzt Türrahmen Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wie weit dringen diese Katzen in sein Revier ein? Gut wäre es, wenn es sich für die fremden Katzen nicht lohnt, also wenn sie weder Futter noch Streicheleinheiten bei euch bekommen. Wenn das Interesse dann weniger wird, wird vielleicht auch euer Kater dann wieder weniger "markieren" bzw. kratzen. Zur Not könnte man auch mal mit einer Wasserspritze probieren die fremden Katzen zu vergrämen.

Bis dahin sollte man die Stellen wo er so intensiv gekratzt hat, mit einem Enzymreiniger behandeln, sonst will er immer wieder seine "Markierungen" dort auffrischen und man sollte ihm Alternativen anbieten. Also möglichst gut zur Markierung geeignete Dinge Kratzbaum, Kratzbretter oder Naturholzstamm usw. in der Nähe der Stellen aufstellen und gleichzeitig die Kratzstellen die er nicht mehr nutzen soll, so ver- bzw. zustellen, dass er nicht mehr hinkommt.

Thema:

Kater zerkratzt Türrahmen

Kater zerkratzt Türrahmen - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater verhalten unkontrollierbar: Hallo liebe Mitglieder des Forums. Ich hoffe hier ist jemand dabei der mich helfen kann den ich bin verzweifelt und weiß wirklich nicht mehr...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben