Pferd in der Ausbildung kaufen?

Diskutiere Pferd in der Ausbildung kaufen? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich bin 18 und beginne (wenn wegen Corona alles normal läuft) im Spetember meine Ausbildung zur Bankkauffrau. Die Besitzerin meiner RB...
  • Pferd in der Ausbildung kaufen? Beitrag #1
D

Die.Dennee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin 18 und beginne (wenn wegen Corona alles normal läuft) im Spetember meine Ausbildung zur Bankkauffrau. Die Besitzerin meiner RB (den ich jetzt schon 3 Jahre kenne) kommt mit ihn leider nicht so klar. wie sie es gern hätte. Für mich ist er ein absolutes Traumpferd und auch andere aus dem Stall, die ihn seit klein auf kennen sagen, er sei MEIN Pferd und ich solle ihn doch kaufen. Ich denke ich bekäme einen guten Deal, also die Anschaffung wäre kein Problem...
Nun die Frage, meint ihr mit ca 800€ im Monat kann ich mir das Pferd leisten?
Ich habe auch einen Nebenjob der ca 100-200€ im Monat abwirft, habe Erspartes... Führerschein und Auto fallen bei mir wegen einer Sehbehinderung weg, der Stall ist aber mit Öffentlichen innerhalb einer Viertelstunde zu erreichen.
Der Stall kostet ca 400€ und Schmied wird nicht allzu teuer sein, da er Barhufer ist... Futter kommt noch obendrauf und eben Versicherung, Impfungen etc.
Was meint ihr?

• Pferd in der Ausbildung kaufen? Beitrag #2
Wenn du insgesamt nur 800-1000€ monatlich verdienst wird das extrem eng. Ich habe mein Pferd im dritten Lehrjahr übernommen, da habe ich ähnlich viel verdient wie du. Damals kostete die Stallmiete 225€, Hufschmied 40€ und eben noch Versicherung und Kraftfutter. Da konnte ich mir außer dem Pferd schon kaum was zusätzlich leisten denn Miete und Lebensmittel kommen ja noch dazu außerdem möchte man ja auch mal ausgehen oder sich mal neue Klamotten kaufen. Du hast schon fast doppelt so viel Stallmiete, zusätzlich noch die laufenden Kosten (Schmied, Versicherung etc) und dann noch die Frage: was machst du wenn eine größere Tierarztrechnung kommt? Das geht manchmal schneller als man denkt.
Wenn schon 50% deines Gehalt allein für die Stallmiete drauf geht würde ich noch etwas warten bis du mehr verdienst sonst kann es schnell passieren das du dich übernimmst.
Vielleicht wäre ein zur Verfügung stellen mit Vorkaufsrecht ja eine Option bis du genug verdienst um das Pferd komplett übernehmen zu können.

• Pferd in der Ausbildung kaufen? Beitrag #3
Das wird mega-eng... Für die "Nebenkosten" (also außer Stallmiete) würde ich - je nach Futter - noch 100 € - 200 € im Monat kalkulieren. Dann darf er aber nicht ernsthaft krank werden (mich hat letzten Winter eine relativ kleine Platzwunde um die 500 € Tierarzt gekostet, 3 Monate später ein blöder Tritt auf's Röhrbein nochmal um die 300 €). Von "richtigen" Verletzungen und/oder Krankheiten sind wir da noch weit entfernt... Mein Rat: lass es, du machst dich damit nicht glücklich ;)

Thema:

Pferd in der Ausbildung kaufen?

Pferd in der Ausbildung kaufen? - Ähnliche Themen

Eigenes pferd mit 17?: Hallo :) Bevor ich mit der richtigen frage anfange erzähl ich etwas über mich... Also, ich bin 17 Jahre alt und habe momentan eine rb und ich bin...
Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Bereit für ein eigenes Pferd?: Guten Abend erstmal :) Meine Schwester(16) und ich (18) wünschen uns schon seit Ewigkeiten ein eigenes Pferd. Wollen das aber auf keinen Fall auf...
Pferd - ja oder nein?: Hallo liebe Pferdefreunde :) ich reite nun schon seit 13 Jahren und hatte in letzter Zeit viel Pech mit meinen reitbeteiligungen, entweder...
Oben