Sachen kaputt machen!!

Diskutiere Sachen kaputt machen!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo habe mal ne Frage!! Wisst ihr wie man oder ob man einem Hund beibringen kann nichts kaputt zu machen??? Bei unserem Hund ist das nämlich so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sachen kaputt machen!! Beitrag #1
_Schweini_fan_

_Schweini_fan_

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe mal ne Frage!!
Wisst ihr wie man oder ob man einem Hund beibringen kann nichts kaputt zu machen??? Bei unserem Hund ist das nämlich so, wenn man den gerade mal ne halbe Stunde-Stunde alleine lässt macht er alles kaputt was er finden kann und wir können ihn ja nicht immer in einem kleinen Raum wo nichts drin ist außer sein Körpchen alleine lassen und die Türen abschließen weil die bekommt er mitlerweile auch auf...
Mein/Unser Hund heißt Rocky und ist ca.1 Jahr alt!
Hoffe das ihr bescheid wisst...

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #2
Hallo habe mal ne Frage!!
Wisst ihr wie man oder ob man einem Hund beibringen kann nichts kaputt zu machen??? Bei unserem Hund ist das nämlich so, wenn man den gerade mal ne halbe Stunde-Stunde alleine lässt macht er alles kaputt was er finden kann und wir können ihn ja nicht immer in einem kleinen Raum wo nichts drin ist außer sein Körpchen alleine lassen und die Türen abschließen weil die bekommt er mitlerweile auch auf...
Mein/Unser Hund heißt Rocky und ist ca.1 Jahr alt!
Hoffe das ihr bescheid wisst...

Nun, das er alles ankauen will, liegt in der Natur eines jeden Jungen Hundes.

Aber zu deiner Frage, ja du kannst dem Hund beibringen nichts kaputtzumachen. Aber dazu brauchst du eine Rundumbeobachtung des Hundes und viel Disziplin und Konsequenz. Da er jetzt ein 1 Jahr alt ist, dazu noch ein Rüde, ist er wahrscheinlich gerade in seiner Rambophase :mrgreen: .

Es ist nur eine Vermutung, aber ich frage erstmal. Wie beschäftigst du deinen Hund so im Laufe des Tages? Was für Aufgaben erfüllt er? Was für Spiele spielst du jeden Tag mit ihm? Was für Tricks bringst du ihm bei?

Oder allgemein gefragt: Wie forderst du deinen Hund geistig?

Es deutet nämlich ein bißchen daraufhin, das deinem Hund ziemlich langweilig ist, aber fühl dich nicht angegriffen, du kannst es gerne korrigieren wenn ich mich täusche :angel:

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #3
Ich gebe RobbyVL Recht. Ein Hund, der nicht ausgelastet ist, sucht sich was. Einige dekorieren dann auch die Wohnung um. :D
Hunde mit Verlassensängste zeigen ähnliche Verhaltensweisen, könnte das ein Grund sein?

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #4
Schaff lieber eine hundegerechte Umgebung und versuch nicht den Hund Umgebungsgerecht zu machen;)

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #5
Sehe das auch so. Meiner bekommt wenn er alleine ist den Flur und die Küche. Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Bad sind immer zu. Mir geht es da auch nicht darum, dass er nicht meine Sachen zerstört, sondern dass ihm nichts passiert. Ich kann nicht überall die Kabel ziehen, da wir auch andere Tiere haben, die Strom haben.
Da er eh nicht sonderlich herumläuft, wenn er alleine ist, ist es auch egal, dass er nur die Küche und den Flur hat, wobei beides zusammen schon sehr groß ist.
Ich würde alles wegräumen, was er zerstören könnte. Wir haben unsere Telefon- und Internetkabel in der Küche. Ich habe dafür einen billig Schrank gekauft und die Rückwand rausgenommen. Da habe ich dann die Sachen reingetan und so kann er an keine Kabel herankommen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass er noch an Kabel gehen würde, aber mir ist seine Sicherheit wichtig.
Ich würde an deiner Stelle also alles bis auf ein Spielzeug von ihm wegräumen. Natürlich ein Spielzeug, was ihn nicht gefährden kann. Mäxchen hat immer sein Kauseil und ne Decke. Das reicht völlig.
Er ist aber so ausgelastet, dass er nichts anrühren würde. Also auch keine Möbel, Tapeten oder Türrahmen.
Ich würde also die Türen abschließen - ganz klar. Es kann immer passieren, dass der Hund irgendwas für ihn gefährliches schluckt. Das würde ich mir nie verzeihen können!

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #6
Also eigentlich spiele ich sehr oft mit ihm und übe auch regelmäßig Tricks (Sitz,Platz,Gib Pfote,usw.)
Aber das er nicht gerne alleine ist stimmt auch...
Er hängt sehr doll an sein Herchen (mein Vater), auch wenn der nur ein paar Minuten weg ist fängt er an zu piepsen und dreht völlig ab wenn mein Vater wieder kommt!!!;)

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #7
Also eigentlich spiele ich sehr oft mit ihm und übe auch regelmäßig Tricks (Sitz,Platz,Gib Pfote,usw.)
Aber das er nicht gerne alleine ist stimmt auch...
Er hängt sehr doll an sein Herchen (mein Vater), auch wenn der nur ein paar Minuten weg ist fängt er an zu piepsen und dreht völlig ab wenn mein Vater wieder kommt!!!;)

Das hört sich sehr nach Verlassungsangst an!
Hmmm.... da würd ich Vorschlagen den Hund langsam aufs alleine sein zu gewöhnen, mal 2 Minuten weg und gleich wieder kommen, mal 5 min. weg und dann gleich wieder kommen, und ihn immer schön loben wenn er in den paar Minuten nix kaputt gemacht hat! Die Dauer des alleinbleibens eben langsam erhöhen... somit lernt der Hund, das ihr immer wieder zurück kommt!

Ich wünsche mal viel Erfolg!:D

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #8
Jo danke schön...
Das mit den 2 Minuten habe ich letztens mal gemacht, da wollte ich weggehen hatte aber dann etwas vergessen...
Daraufhin bin ich dann wieder reingegangen und habe Rocky freigelassen und der hat sich soooo doll gefreut das glaubt man gar nicht!! Er hat sogar gefiebt vor Freude und ist die ganze Zeit rumgerannt und hat mich angesprungen. Hat bestimmt so 10 Minuten gedauert bis er sich wieder beruhigt hat!!!:) :) :) :) :)

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #9
Wenn du die Party mitmachst, wird das Ganze nur noch "schlimmer" und er steigert sich rein. Besser wäre es, du ignorierst ihn, wenn du reingehst und streichelst ihn dann kurz. Aber nicht zu überschwänglich, das macht das Alleinsein nur schlimmer...

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #10
ihn immer schön loben wenn er in den paar Minuten nix kaputt gemacht hat
Wichtig ist auch, den Hund nicht zu leben, wenn er euch mit extremen Signalen begrüßt. Wenn er an euch hochspringt und ihr lobt ihn für dieses Verhalten ( was ja von einigen Besuchern überhaupt nicht gemacht wird ), dann wird er sich angewöhnen und ist dann sehr schwer wegzubekommen.
Wichtig ist eine gezielte Belohnung und keine " Übermotivierung" des Hundes, das kann schnell in die falsche Richtung gehen. Beispiel: Ihr kommt vom einkaufen zurück und seid vollgepackt und vor lauter Wiedersehsnfreude springt euch der Hund an....da ist es besser, ihn zuerst Sitz machen zu lassen, kurz begrüßen und dann nicht mehr beachten.

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #11
hallo Schweini Fan,

mein hund ist jetzt ca. 9Monate.
die hat am anfang auch was sie bekam kaputt gemacht. Ärgerlich aber Verluste gibt´s immer.

auch wenn einige behaupten Hunde hätten kein schlechtes Gewissen (?) , ich hab ihr immer gleich angesehen, wenn was war bevor ich richtig in der wohnung war. Begrüssung mit angelegten Ohren(?), : brille kaputt, schrank angeknappert, MP3 Player meines sohnes in der Mache (der MP 3 hat´s aber erstaunlicherweise überlebt).

auch wenn man´s nicht machen soll, weil´s schon mehr als 3 minuten zurücklag: hab sie in ruhigem ton geschimpft.

hab mir dann überlegt, wenn ich ihr was gebe was sie kaputt machen darf, geht´s vielleicht. :idea:

also eine kiste mit papier, spielzeug udn leckerlies "unauffällig" in der Wohnung abgestellt.
als ich heimkam, hab ich die ganze "sauerei" ignoriert und später unaufällig weggemacht.

Folge: seither wurde nichts mehr ramponiert, ab und an ist die kiste nicht mal angerührt worden.

hat bei meiner geklapptund die iss aus dem Tierheim ( also leicht verkorkst) vielleicht geht´s bei eurem auch. ???

Wenn du die Party mitmachst, wird das Ganze nur noch "schlimmer" und er steigert sich rein. Besser wäre es, du ignorierst ihn, wenn du reingehst und streichelst ihn dann kurz. Aber nicht zu überschwänglich, das macht das Alleinsein nur schlimmer...
da ich auch noch Neuling in Hundeerziehung bin, hab ich auch immer party gemacht. hab dann gelesen, man sollte den Hund erstmal kaum beachten, erst alle anderen Familienmitglieder begrüssen, soll heisen hier wird erst mein sohn, dann die katzen und dann erst der hund begrüsst.

folge: sie bellt net mehr, wenn ich weg bin. (laut der nachbarn). :p

und zum Thema Beschäftigung: kann ich nur bestätigen. ein ausgelasteter Hund ist allgemein wesentlich ruhiger.

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #12
auch wenn einige behaupten Hunde hätten kein schlechtes Gewissen (?)

Oh doch das gibts!!! Unser Kleiner rennt immer in sein Körbchen, wenn er geschimpft wurde, guggt ganz unglücklich (menschliche Interpretation ;) ) und kommt nicht mehr alleine raus. Erst beim Rufen kommt er freudig angehopst :roll:

Und neulich sagte ich noch zu ihm: Wenn du wieder reinmachst, musst du in die Dusche....
Und was tat er??? Er ging schnurstraks zur Dusche, legte sich rein und kam eine halbe Stunde nicht mehr raus - und da auch nur, weil ich ihn "abholte"... :115:

Das musste ich an dieser (unpassenden) Stelle einfach mal loswerden - wir mussten doch heimlich grinsen :mrgreen:

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #13
Hehe... danke für die Tipps!!
Das werde ich befolgen!!!
Das mit dem nicht anspringen bringe ich ihm auch gerade bei...:D :D

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #14
hi
schweini fan

wie machst du das: nicht anspringen lassen?

ich dreh mich immer weg und beachte sie nicht. Tataaaaa!

und was hast du wegen der Zerstörungswut ausprobiert, bzw. kannst du bereits Erfolge verzeichnen?

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #15
Also wenn er länger zuhause ist und wir dann kommen freut er sich ja voll und würde uns gerne anspringen aber wenn wir nach Hause kommen und er auf uns zugerannt kommt dann sagen wir gleich die ganze Zeit aus wir streicheln ihn zwar dann aber sobald wir sehen das er hochspringen will sagen wir aus!!!;) Das hat eigentlich ganz gut geklappt...:D und das mit den Sachen kaputt machen da haben wir ihn in einen Raum eingesperrt wo nichts außer sein Körpchen und unsere Truhe und ein Schrank drin steht also nichts was er kaputt machen kann und dann haben wir ihn alleine gelassen... nach einer Zeit haben wir es vesucht wieder die Waschraumtür aufzumachen um zu gucken ob er was kaputt macht weil da sind unsere Essensvorräte auf einem Regal und noch ein paar andere Sachen. Wir haben die Zeit dann immer gesteigert erst 5 Minuten dann 10 usw... und es hat geklappt wenn er nichts kaputt gemacht hat dann belohnen wir ihn immer. Wir können ihn jetzt sogar 5 Stunden alleine lassen..:) Naja kannst ja mal versuchen!!!
Hoffe du verstehst das was ich hier geschrieben habe..!! :mrgreen:

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #16
Ein Hund hat kein schlechtes Gewissen. Ihr vermenschlicht den Hund. Es mag euch wie schlechtes Gewissen vorkommen, aber der Hund lernt einfach nur eure Körpersprache und Assoziationen.
Nehmen wir mal an, dass der Hund eine Pfütze in die Wohnung gemacht hat. Die Pfütze in der Wohnung ist für den Hund vollkommen in Ordnung. Aber hat er durch eure schlechte Stimmung bemerkt, dass es Ärger gibt, wenn eine Pfütze auf dem Boden ist, wird er versuchen euch direkt zu beschwichtigen, damit er keinen Ärger bekommt. Er hat kein schlechtes Gewissen, dass er eine Pfütze gemacht hat. Das ist reine Vermenschlichung.

Also bestraft eure Hunde für nichts, bei dem sie ihn nicht im direkten Moment erwischt habt. Ihr verspielt nur das Vertrauen eures Hundes.

• Sachen kaputt machen!! Beitrag #17
oh ok!!:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sachen kaputt machen!!

Sachen kaputt machen!! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben