Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo

Diskutiere Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
  • Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo Beitrag #1
Yuna98

Yuna98

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal 👋
Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte.
Zu allererst möchte ich mich aber erstmal vorstellen.
Ich komme aus Sachsen, habe zwei Katzendamen (13+ Jahre, 3Jahre) und bin voll berufstätig.
Unsere Seniorin haben wir vor etwa 5 Jahren aus sehr schwierigen Verhältnissen geholt. Sie hatte es nicht leicht mit einem Alkoholiker als Besitzer, der zudem selten zuhause war und sie somit sich mit dem ernähren musste was in der Wohnung zufinden war. Auch davor soll es ihr nicht besser ergangen sein. Leider wissen wir nur sehr wenig von ihrer Vorgeschichte was uns jedoch nicht daran hinderte ihr ein gute fürimmerzuhause mit ausreichend Futter und Aufmerksamkeit zu geben. Auch ihr Alter konnten wir nur Mithilfe unseres Tierarztes schätzen lassen und auch alles weitere ist uns unbekannt.
Das erste Jahr verlief eigentlich auch so ziemlich ohne Vorkommnisse bis zu dem Zeitpunkt als mein Freund eine neue Arbeitsstelle bekam und somit tagsüber auch nicht mehr zu Hause war. Nach reichlich Überlegen haben wir uns dann für eine zweite Katze entschieden da sie regelrecht Panik hatte allein zu sein. Und so kam unsere zweite Miez ins Spiel.
Die beiden verstanden sich auf Anhieb. Natürlich gibt es auch gelegentlich ein paar reiberein aber die sind in 2 Minuten abgetan und vergessen.
Vor etwa 2 Jahren fingen dann die Probleme an. Bei unserer Seniorin wurden 3 Mammatumore festgestellt die operativ entfernt wurden. Und seit dem geht es ständig bergab. Körperlich hat sie sich vollständig wieder erholt und bis auch ein paar altersbedingten Ablagerungen auf der Wirbelsäule und vortschreitender Gehörverlust ist sie kerngesund.
Trotzdem hört sie auf sich regelmäßig zu putzen was natürlich zu Knoten im Fell führt. Natürlich Bürsten wir sie regelmäßig und die großen Knoten werden vorsichtig rausgeschnitten.
Und nun das eigentliche Problem: seit gut einem Jahr macht sie ihr Häufchen nicht mehr im katzenklo. Zum Pipi machen geht sie drauf. Ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären da es in dieser Zeit keine großen Veränderungen gab die dieses Verhalten hätten auslösen können. 🤨 Auch zeigt sie dieses Verhalten nur während unserer Abwesenheit. Es reicht schon wenn wir für eine halbe Stunde schnell ein paar Einkäufe erledigen, wenn wir nach Hause kommen finden wir immer irgendwo eine Überraschung. Sie scheint auch keinen bevorzugen Ort dafür zu haben. Was will sie uns damit sagen???

• Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo Beitrag #2
Hallo,

das heißt also, sie setzt Urin im Klo ab, Kot aber nicht?
Kann es evtl sein, dass ihr das koten Schmerzen bereitet? Da haben sie ja meist ne etwas andere Körperhaltung, als beim pinkeln und da du schreibst, dass sie Ablagerungen auf der Wirbelsäule hat, kann ich mir schon vorstellen, dass ihr das weh tut.
Und oft verbinden Katzen das dann mit dem Klo selbst. Koten tut weh => sie gehen nicht drauf. Pipi tut nicht weh => sie gehen drauf.
(Oft auch gern andersrum, bei Blasenentzündungen oder Steinen pinkeln sie überall hin nur nicht aufs Klo, koten aber ganz normal darin).

Bekommt sie denn Schmerzmittel odr sowas?

• Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo Beitrag #3
Nein Schmerzmittel bekommt sie keine. Aber das könnte eventuell eine Erklärung sein. Doch warum macht sie es nur wenn kein Zweibeiner da ist? Wenn wir zuhause sind klappt es doch auch 🤔

• Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Grundsätzlich sollte bei Unsauberkeit der erste Gang immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen. Keine Katzen lässt sich gerne dabei zuschauen, wenn sie neben das Katzenklo macht, es wundert mich nicht, dass es in eurer Abwesenheit passiert, heißt daher nicht zwingend, dass die Abwesenheit der Auslöser ist.

Um das Problem und die Ursachen besser einschätzen zu können, müsste man noch ein paar weitere Angaben haben. Was wird gefüttert? Trinkt sie genügend, ist ihr Kot extrem hart oder normal?

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:

Wie viel Klos stehen den Tieren zur Verfügung und wo stehen diese? Sind die groß genug, dass sich die Katze bequem darin umdrehen kann? Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden sie gesäubert?

• Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo Beitrag #5
Gesundheitlich ist bei ihr alles in bester Ordnung. Ihr kot hat eine normale Farbe, Konsistenz und vom Geruch her auch nicht extrem. Um deine fragen zu beantworten:
Wir füttern hauptsächlich Animonda Carny. Zusätzlich bekommen sie wenn wir länger nicht da sind (z. B Arbeiten) noch ein Schälchen trockenfutter (Animonda vom feinsten - getreidefrei)
Trinken tut sie relativ häufig. Ihre Blutwerte sind jedoch bestens.
Katzenklos stehen ihr 3 zur Verfügung - 1 im Flur geschützt unter der Treppe, 1im Gästezimmer und 1 im Bad. Das im Flur ist eines mit Haube, jedoch ohne Klappe und die anderen beiden sind offen. Streu ist in allen das gleiche (Klumpstreu) und immer 8-10cm. Gereinigt werden sie mehrmals täglich und einmal in der Woche mit warm Wasser ausgespült und komplett mit neuem streu befüllt.
Wir sind mittlerweile echt ratlos ☹️

• Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo Beitrag #6
Ich hab eine Katzendame in ähnlichem Alter (sie müßte jetzt 16 werden), und mit ihr hatte ich ein ganz ähnliches Problem, und die vermeintliche Ursache finde ich spannend: bis Februar war ich arbeitslos, also den ganzen Tag daheim, und da war (außer wenn ich im Urlaub war!) alles gut. Als ich meine neue Stelle angetreten hab habe ich auch immer Überraschungen in Form von Kot vorgefunden - allerdings nur im gleichen Raum. Jetzt bin ich seit fast 6 Wochen im Zwangs-Homeoffice. Und seitdem war: nichts mehr.
Will sagen: das mit den Abwesenheiten finde ich eine interessante Parallele. Lösung? Die such ich selber noch, denn ich bin ja - zum Glück, bzw. hoffentlich! - nicht immer im Homeoffice!

• Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo Beitrag #7
Welches Streu genau ist das? Feine Klumpstreu muss man normalerweise nicht wöchentlich austauschen.

Thema:

Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo

Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben