fliegendecke beim ausritt?
Diskutiere fliegendecke beim ausritt? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; moin,
mein armer monti wird immer ganz fies von bremsen geplagt, vor allem beim ausritt! trotz spray:(
es gibt ja fliegendecken mit...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #1
moin,
mein armer monti wird immer ganz fies von bremsen geplagt, vor allem beim ausritt! trotz spray

es gibt ja fliegendecken mit sattelausschnitt, kann man damit auch reiten? oder mit ner normalen fliegendecke? ODER kann ich bei ner normalen selbst was rausschneiden für den sattel? ODER gibt es sonst irgendwelche tipps gegen stechviecher????????
(bei p und r ham se nämlich nächsten monat ne normale fliegendecke für 8 euros).
-
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #2
klar kann man mit ausreitdecken gut reiten, am besten lässt du sie unterm sattelblatt durchlaufen, und machst nen schweifriemen dran, dann verrutschts net..
du kannst auch ne normale fliegendecke nehmen, die weit geschintten ist und einfach über den sattel anziehn, wenn du damit halt hast...
oder wenn du nen stück natzstoff hast und ringe am sattel einfach den stoff hinten drüber legen, zurecht schneiden und dann nen schweifriemen drannähen und an den ringen festmachen...
oder du nimmst ne billige fliegendecke, sattelst sie zwischen schabracke und sattel und dann machst an der seite schlitze rein für den sattelgurt auf der richtigen höhe, dann ist die brust auch geschützt
must halt schaun, dass nix verrutscht
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #3
hey
ich würde dir nicht unbedingt zu einer Decke raten. Ich gehe mit meiner Reitbeteiligung sehr oft auf Wanderrite und da geib es auch immer sehr viele Bremsen!!
mein mittel:
kaufe dir essig (kein normales ich weis aber nicht mehr was es für eins ist) und dann verdünne es großzügig mit wasser (verhältnis steht auf rückseite)
und mit einem schwamm oder einem lappen gehst du dann großzügig über dein pferd (nicht bei den augen und im gesicht)
dann wenn du ungefähr 3 lieter von dem zeug auf deinem pferd verteilt hast wartest du etwas bis es eingetrocknet ist und dann sattel rauf und los
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #4
du meinst sicher essigessenz...
da würd ich aber auch nicht mehr nehmen als vom fliegenspray, das reizt nämlich auf daer die haut und zerstört deren natürlichen schutzfilm..
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #5
hey
eigentlich nicht meine Reitbeteiligung ist echt krass empfindlich aber dieses essigeschisch klappt echt total gut
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #6
das mit dem essig probier ich ma, kann das ja auch in ne pumpflasche machen und aufsprühen, oda?
und dann kauf ich einfach nächsten monat diese 8 euro decke und "schneider" mir nen sattelausschnitt rein. nähen kann ich ja (muss man wahrscheinlich noch nicht ma....ma sehen). brauch ich unbedingt nen schweifriemen?
...könnte ja vielleicht ne weiche (strickliesel-) kordel hinten an die decke nähen als schweifriemen? oder scheuert so was zu sehr???? oder weichen stoff oder so?????
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #7
hey
also ich würde mir bei dem schweifriemen garkeine sorgen machen, denn wenn ein pferd einen westernsattel mit schweifrieman hat dann ist dieser aus leder und nicht aus nem weichen stoff!!!
ich würde auf jedenfall darauf achten das der schweifriemen nicht zu locker ist sondergut sitzt aber auch nicht zu fest!!
am anfang war es bei den meisten pferden die ich kenne so das es scheuert und auch blutet wenn es aufgescheuert ist aber das vergeht bald und dann wird die haut dort dicker und alles ist okay!!
bitte denke dran auch wenn es mal blutet weil es scheuert mach den schweifriemen dann nich lockerrer denn ein zu lockerer riemen schadet mehr als einer der gut sitzt!!
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #8
bei "sachen selber machen" hat jemand ne decke genäht. sie hat dann nen breites schrägband an die decke genäht als riemen-das probier ich dann. habe am sattel keine ringe oder so, wo ich nen riemen befestigen könnte...
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #9
hey
na dann sein kreativ und denk dir was aus du kannst ja auch ringe ran machen
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #10
heyho=)
nimm als schweifriemen einfach ne nylonschnur - hab ich auch so gemacht !! lg
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #11
äh nene
so hab ich das nicht gemeint mit dem schweifriemen.. der liegt bei der dekc enicht wie bei nem schweifriemen aus leden den man am sattel hat....
ne decke ist nicht so statisch udn viel mehr in bewqengung...
schau dir an ner abschwitzdecke oder so an, wie die festgemacht sind und machs dann nach ^^
ne beinschnur oder so kannst prima "zweckentfremden" zum schweifriemen, also als "hintenrum" riemchen
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #12
Ich habe letztens mal ausprobiert mit Fliegendecke auszu riten. Das hat aber nichts gebracht. Diese kleinen Bremsenvicher lassen sich dur nichts aufhalten. So eine Fliegendecke ist ja auch nicht gerade sehr engmaschig, sodass die Bremsen noch fröhlich durstechen können.
-
-
fliegendecke beim ausritt? Beitrag #13
also ne gute decke ist recht engmaschig, udn ist ja auch durch die pferdebewegung die ganze zeit in bewegung, d.h. die decke reibt sozusagen mit ihren maschen die viecher runter...
ich finds nützlich, leider bringts am bauch nix
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: