Nistkasten säubern. Wann?

Diskutiere Nistkasten säubern. Wann? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe in diesem Frühjahr zum ersten Mal einen Nistkasten mit Blaumeisen und freue mich jeden Tag aufs Neue daran. Mein Nistkasten hat...
  • Nistkasten säubern. Wann? Beitrag #1
B

blaumeise57

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe in diesem Frühjahr zum ersten Mal einen Nistkasten mit Blaumeisen und freue mich jeden Tag aufs Neue daran. Mein Nistkasten hat keine Kamera, und deshalb weiß ich nicht, wie viele Jungvögel im Kasten und ob evtl. eines oder mehrere mittlerweile verstorben sind.

Meine Frage: Man soll ja den Kasten erst im Spätsommer oder im Spätwinter reinigen. Was aber ist, wenn sich ein totes Tier oder ein "totes Ei" im Kasten befindet? Das wäre doch sehr unhygienisch, falls die Vögel eine weitere Brut in diesem Kasten beginnen wollen. Sollte man also, nachdem die Jungen sicher ausgeflogen sind, vorsichtshalber einmal nachschauen und tote Tiere und Eier entfernen? Wie macht ihr das?

Thema:

Nistkasten säubern. Wann?

Nistkasten säubern. Wann? - Ähnliche Themen

Spatzenbabys tot... was nun?: Hallo ich habe einen Nistkasten mit Kamera in den Spatzen eingezogen waren. Es wurde ein Nest gebaut und es gab 3 Jungvögel. 2 Tage nach dem...
Blaumeisen - 2 Nistkästen ?: Hallo, liebe Leute ! Erst einmal wünsche ich euch einen schönen Pfingstmontag. Nun zu meiner Frage : Ich wohne in München, 6.Stock, Mietwohnung...
Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?: Hallo allerseits, wir haben einen Nistkasten auf dem Balkon, in dem zwei Blaumeisen seit ein paar Wochen fleißig ihr Nest bauen. Das Problem...
Haussperling mit Mutterkomplex im Blaumeisenkasten: Moin, erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum als "Neuling". Der Thread klingt etwas seltsam, ist aber erst gemeint. Wir...
KOHLMEISE brütet ewig ...: Hallo , vielleicht ist ein Kenner dabei - der mir paar Tipps geben kann. Habe auf dem Balkon 2 Nistkästen , sonstige Jahrewaren alle Belegt - mal...
Oben