Katze bis spät auf Streifzug

Diskutiere Katze bis spät auf Streifzug im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit unserem Kater! Unsere Katze ist immer schön abends, bevor es dunkel wird, in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze bis spät auf Streifzug Beitrag #1
M

Mopsie84

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit unserem Kater!
Unsere Katze ist immer schön abends, bevor es dunkel wird, in der WOhnung und legt sich schlafen. Bloß der Kater macht seine Spirenzchen,... .
Wenn wir von der Arbeit kommen haut er ab, lästt anscheinend nochmal "die Sau raus", denn er ist dann erstmal für Stunden nicht zu sehen.
Alles kein Problem, dachten wir.
Zur Hauptstrasse ist es noch ein bischen weiter, aber die Richtung schlägt er nun ein, deswegen habe ich natürlich Angst, dass etwas passieren kann wenn es dunkel ist. Man weiß ja selbst: Katzen sieht man dann nicht immer sofort, wenn sie über die Strasse huschen,... .
Okay, es muß nichts passieren, ich weiß! Und darauf aufpassen kann man ja leider Gottes auch nicht, dafür sind es eben Katzen!
Naja, nun ist der Kater jedenfalls schon so weit, dass er erst nachts, wenn es schon dunkel ist, nach Hause kommt. Die Zeit liegt so zwischen zwölf und eins, bis jetzt.
Da wir im ersten Stock wohnen und keine Möglichkeit einer Katzenklappe haben (Mietwohnung), lassen wir bis er kommt unsere Balkontür auf. Wir haben eine Katzenleiter nach oben die auch von beiden gern genutzt wird.
Unser Schlafzimmer ist zum anderen Ende der Wohnung,... .

Nun gut: Heute Nacht war es so, dass es in der Küche auf einmal geknallt hat, IRGENDJEMAND hat eine Dose vom Schrank geworfen.
Man kann vermuten, dass es der Kater war, aber eigentlich springt er nicht auf Schränke. Und außerdem mauzt er ganz gewlatig wenn er reinkommt, als wenn er sagen wollte: "Leute, ich bin jetzt da!"
Nun die Frage: Wer oder was kann das gewesen sein???
Ich mache mir nun ganz schön Gedanken wer in der Nacht bei uns alles in die Wohnung kann? Klar, wenn mein Freund da ist, kein Problem, aber wenn ich mal alleine bin???
Ob ich die Tür dann auflasse? Ich weiß es nicht, will meinen Kater aber auch nicht vor die Tür setzen, dazu habe ich viel zu viel Angst, dass ihm was passieren kann!!! Ich habe auch immer so einen tiefen Schlaf, dass ich ihn kaum / selten höre wenn er nachts nach Hause kommt.
Weiß jemand von euch eine Möglichkeit wie wir ihn nachts reinlassen / was wir nachts machen können?
Ich bin ratlos und mach mir immer riesige Sorgen,... .

Hoffentlich hat jemand einen Tipp?!:eusa_think:

• Katze bis spät auf Streifzug Beitrag #2
du kannst versuchen, ihn über das Futter an eine frühere Zeit zur Rückkehr zu gewöhnen.
Du lässt ihn einfach ohne Futter nach der Arbeit raus. Wenn er dann früher zurück kehrt, fütterst du ihn dann. Anfangs kann es noch etwas hapern, aber nach einigen Tagen gewöhnt er sich evtl. an einen neuen Rhythmus und ist dann vielleicht schon zwischen zehn und elf zurück.

Ich hab zwar ein eigenes Haus mit Garten und Terrasse, aber wegen meinem behinderten Kater trotzdem keine Katzenklappe. Bisher funktioniert es mit den beiden anderen Freigängern richtig gut. Sie bekommen nach meiner Arbeit, ca. 18:00 Uhr eine kleine Portion und dann vor dem Schlafengehen nochmal eine. In der Regel sind sie dann meist gegen halb elf im Haus.
Falls das mal nicht funktionieren sollte, kann ich natürlich auch nicht die Terrassentür offen lassen. (Weil man ja wirklich nicht weiß, wer oder was sich da alles Zutritt verschafft.)
Zur Not kann er dann aber in den Hundeiglu, der neben der Terrassentür steht. Bei Felix mache ich mir da auch nicht so viele Sorgen, weil er in der vorherigen Wohnung häufiger über Nacht mal draußen war und dann auch den Iglu nutzt. Bei meinem neuen Hector fände ich es jedoch nicht so toll... ich glaube das wird dann keine gute Nacht.

• Katze bis spät auf Streifzug Beitrag #3
  • Katze bis spät auf Streifzug Beitrag #4
Super-Tipp zora. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wäre auch ne Möglichkeit für mich in der kalten Jahreszeit.

• Katze bis spät auf Streifzug Beitrag #5
Mensch, das mit der Katzenklingel ist ja wirklich eine super Idee,
habe auch gerad mal eine bestellt, so teuer sind die ja nicht!
Bin gespannt ob das funktioniert.
Hast du denn auch eine oder schon Erfahrungen von anderen darüber gehört?

• Katze bis spät auf Streifzug Beitrag #6
Hey die Idee mit der Klingel ist genial. Wenn mir jetzt noch einer erklärt was ne Katzenleiter ist und wo man sowas kaufen kann, hab ich die perfekte Lösung für mich und meinen Kater... :mrgreen:

• Katze bis spät auf Streifzug Beitrag #7
also wir haben uns ne katzenleiter selbstgebaut ^^. wir haben 2 lange bretter genommen ( kommt eben drauf an, wie lange sie sein muss) diese dann zusammen befestigt und die katze kommt ohne mühe hoch und runter

• Katze bis spät auf Streifzug Beitrag #8
Auch wir haben unsere Katzenleiter selbst-bauen-lassen! :lol:
Das hat mein Onkel für uns erledigt.
Total klasse, er hat ein langes Brett genommen und darauf so ca. alle 15cm noch Quersprossen genagelt, damit Phoebe & Phil beim rauf- und runterlaufen auch einen gewissen Halt haben.
Die Leiter hat er dann noch angestrichen, damit sie nicht verschimmelt wenn sie feucht wird.

Ja ja, und wenn jetzt noch die Katzenklingel kommt und das alles gut läuft, dann bin ich zufrieden! 8)
Die Katzenklingel gibt es übrgiens auch in dem großen Auktionshaus (wisst schon was ich meine) günstig zu erwerben! :mrgreen:

• Katze bis spät auf Streifzug Beitrag #9
Nein, Erfahrung habe ich damit nicht, aber ich habe von Leuten gehört, bei denen das gut geklappt hat.

Ich denke, dass man Ihnen das mit Leckerli gut antrainieren kann und Katzen lernen ja schnell.

@ Klondyk : Hier hast du vielleicht eine kleine Inspiration fürs selberbauen

Wenn du auf Beschreibung& Info's gehst, kriegst du auch noch Tipps.

Doof ist es vielleicht nur, wenn sich mal ein Vogel raufsetzt :mrgreen:

• Katze bis spät auf Streifzug Beitrag #10
Also ich habe im Sommer ein Kustruckt gebaut mit Katzenklappe das ich in meine Schiebetüre im Wohnzimmer gklemmt wird, dann boch eine Stange dahinter und keiner kommt mehr rein!

Da ich aber im Winter nicht um Sonnst heizen möchte habe ich eine Katzenklingel mit ner dünnen Fußmatte darüber, funktioniert super, ich kann an der art wie heufig es hintereinander klingel erkennen welche Katze draussen sitzt.

Anakin ist der Geduldige, da klingelt es nur 2x. Niles ist ein Ängstlicher kleiner Kerl der nur zu Hause die dicke Hose makiert bei ihm klingelt es Sturm.

Wie es mit Milo wird weis ich noch nicht denn der darf erst seit Mai raus:D

PS. kann es vieleicht sein das du einfach nur Besuch von einer fremden Katze hattest?

Mein Niles, bringt auch schon mal den einen oder anderen mit nach hause und wenn ich denn die Katzenklappe einseitig schliese weil es ihr letzter Rundgang für diese Nacht sein soll und ich ins Bett muß, kommt es schon mal vor das ich morgens eine Katze/ Kater aus der Nacharschaft im Wohnzimmer sitzen habe oder auch schon mal ne fremde Katze in meinem Bett hatte!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Katze bis spät auf Streifzug Beitrag #11
@Rote Zora
Danke für den Link! :)

@Ahsra
Ne fremde Katze im Bett? :mrgreen:

• Katze bis spät auf Streifzug Beitrag #12
@Ashra : Habe ich schon öfters gehört, das Freigänger sich Besuch mit nach Hause nehmen.
Da gibts aber auch so ein Halsband, das irgendwie mit Magnetismus oder so funktioniert.
Da kommt dann nur noch die Katze rein, die so ein halsband trägt.

Würde ich aber nicht machen, weil sich Katzen am Halsband aufhängen oder festhacken können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze bis spät auf Streifzug

Katze bis spät auf Streifzug - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben