Amselnest... Schon ausgeflogen?

Diskutiere Amselnest... Schon ausgeflogen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo 🤗 Wir haben bei uns auf dem Holzlager ein Amselnest entdeckt. Am 23. Mai ist es uns aufgefallen und es waren 5 Eier drin. Am 2. Juni...
  • Amselnest... Schon ausgeflogen? Beitrag #1
Z

Zara80

Punkte Reaktionen
0
Hallo 🤗

Wir haben bei uns auf dem Holzlager ein Amselnest entdeckt.
Am 23. Mai ist es uns aufgefallen und es waren 5 Eier drin.
Am 2. Juni waren kleine Küken drin.
Heute Morgen habe ich dann nochmal geschaut und da saßen sie auch noch im Nest. Die Mama habe ich seit gestern nicht mehr wirklich beim Nest gesehen.
Heute Nachmittag war das Nest dann komplett leer.
Verlassen die Küken das Nest so schnell? Die sahen für mich noch gar nicht wirklich fertig aus 🤔
Das Foto habe ich heute morgen gemacht.

Anhänge

• IMG_20200607_073945.jpg
    IMG_20200607_073945.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 10
  • Amselnest... Schon ausgeflogen?

Anzeige

• Amselnest... Schon ausgeflogen? Beitrag #2
Hallo,
In dem Zustand wie auf dem Foto zu sehen, sind die Kleinen noch nicht flügge. Sie sind nahezu voll befiedert, wenn sie das Nest verlassen. Wahrscheinlich wurde das Nest geräubert oder ein Opfer anderer widriger Umstände. Beutegreifer sind sehr scharf auf Nester wie diese.

• Amselnest... Schon ausgeflogen? Beitrag #3
😓 Echt Schade.
Das Nest selber sah unversehrt aus.
Ist es normal das die Amseln wenig füttern?
Bei den Meisen die wir hatten, die flogen in einer Tour um zu füttern.

• Amselnest... Schon ausgeflogen? Beitrag #4
Meisen haben ja auch bis zu 9 JV im Nest. Die JV hier wären erst in ca 4-6 Tagen ausgeflogen Nestlingszeit 14-15 Tg.
Hier bei uns kommen überhaupt keine JV zum Ausfliegen. Elstern und andere Rabenvögel wie Eichelhäher plündern die Nester und auch andere Prädatoren wie Katzen, Marder, und Waschbären haben auch ihren Anteil daran. Bei mir im Garten hatte ein Amselpaar in letzten Jahr 7 Versuche von April bis August und nicht ein JV kam zum Ausfliegen. Meist wurde schon das Gelege innerhalb von 2-3 Tagen geplündert.
Grüße

• Amselnest... Schon ausgeflogen? Beitrag #5
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Mache ich das Nest jetzt weg oder wird es, wie auch immer noch weiter genutzt.

• Amselnest... Schon ausgeflogen? Beitrag #6
Manchmal bauen die Amseln das Nest noch einmal neu aus und starten eine zweite Brut. Wenn es dich nicht stört, kannst du es belassen.

• Amselnest... Schon ausgeflogen? Beitrag #7
Sie bauen zu 99,9% immer ein neues Nest.
Die Vögel beugen damit Ungezieferbefall vor.
Grüße

Thema:

Amselnest... Schon ausgeflogen?

Amselnest... Schon ausgeflogen? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Amselaufzucht: haben ein Amselnest auf dem Balkon, im Blumenkasten. Amselmutter hatte fünf Eier gelegt und gebrütet. Als die ersten zwei Küken geschlüpft waren...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Maus im Haus, wie "gefährlich"?: Hallo ihr Lieben, Gestern Abend habe ich entdeckt, dass wir eine kleine (ich hoffe sehr es ist nur eine!) Hausmaus zu Besuch haben. Bzw besser...
Oben