6 Wochen alte Katzenbabys bekommen

Diskutiere 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, habe 2 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen. Ich weiß dass das eigentlich zu früh ist. Ging nicht anders da die Mutter überfahren...
  • 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen Beitrag #1
F

Ferengi89

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen, habe 2 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen. Ich weiß dass das eigentlich zu früh ist. Ging nicht anders da die Mutter überfahren wurde und die kleinen bis jetzt draussen gelebt haben. Ich gebe noch Muttermilchersatz und Nassfutter. Was sollte ich jetzt alles beachten? Ich muss ihnen auch noch die Katzentoilette beibringen. Kleine Missgeschicke passieren natürlich, aber das ist kein Problem. Habe auch Felliway im Einsatz.
Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

• 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass du dich ihrer angenommen hast. 😊

Feliway brauchst du nicht, bei so jungen Kitten, die reagieren auch noch nicht so wirklich drauf.

Du hast richtige Katzenaufzuchtmilch, dass ist schon mal gut, aber lang brauchen sie die nicht mehr, du kannst sie relativ schnell auf nur feste Nahrung umstellen. Nassfutter und kein Trockenfutter ist auch sehr gut. Bei Nassfutter bitte mehrere Marken anbieten, damit sie später nicht so leicht mäkeln und gleich von Anfang an an hochwertiges Pate-Futter gewöhnen. Beim Streu bitte anfangs kein feines Klumpstreu verwenden sondern nur grobkörniges Hygienestreu, die Kleinen könnten es sonst aus Neugier, Versehen oder beim Putzen fressen bzw. aufnehmen und dann verklumpt es im Magen, was sehr gefährlich für sie ist. An das Klo kannst du sie ganz einfach und schnell gewöhnen. Immer nach dem Schlafen und Fressen, setzt du sie in das Klo und "scharrst" ein bisschen mit den Fingern rum und animierst sie das nachzumachen, sie kommen dann meist von ganz alleine drauf, wofür es da ist. Hast du noch andere Katzen? Dann könntest du natürlich ein paar Reste aus deren Katzenklo in das der Kitten geben, damit sie gleich riechen, wofür es gedacht ist. Anfangs würde ich mehrere Klos aufstellen, weil die Kleinen es noch nicht so gut verhalten können und auch beim Spielen schnell vergessen oder nach dem Schlafen, wenn es dann schnell gehen muss, sollte der Weg nicht allzu weit sein.

Warst du schon beim Tierarzt mit ihnen? Mit 6 Wochen können sie auch schon das erste Mal entwurmt werden und dann mit 8 Wochen die erste Impfung bekommen.

Willst bzw. kannst du die Kitten behalten oder sollen die später vermittelt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen Beitrag #3
Hallo Simpat, danke für die Antwort. Zur Zeit habe ich keine Katzen, hatte im Januar meine beiden gehen lassen müssen. Waren 18 und 19 Jahre alt und krank. Tierarzt steht morgen an und da ich sowieso wieder 2 haben wollte, ist das mit den beiden jetzt Fügung 🥰. Ich werde sie behalten . Bis jetzt habe ich zwei Toiletten werde aber heute nochmal 2 holen. Sie lassen sich seit heute zum spielen animieren, habe sie seit gestern, und wenn ich Futter mache kommen sie schon hinterher gelaufen.

• 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen Beitrag #4
Wäre schön, wenn du ein paar Bilder von den Kitten einstellen würdest. Wie heißen die Beiden und sind es Kätzinnen oder Kater oder gemischtes Pärchen?

Thema:

6 Wochen alte Katzenbabys bekommen

6 Wochen alte Katzenbabys bekommen - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...
Oben