- Scheue Katze Beitrag #1
Charly-Jojo
- Punkte Reaktionen
- 1
Ich habe im Jan 2020 zwei Kater aus dem Tierschutz übernommen. Es waren keine Geschwister, aber nur zusammen abzugeben, da sie wohl so eng verbunden waren. Damals waren sie 5 Mon. alt. Unser Start war schwierig, da wir Giardien hatten und bei dem extrem scheuen Kater auch noch eine immer wiederkehrende Augenentzündung ( durch Clamydien) , die wir behandeln mussten und dies mit wilden einfang Versuchen, was das Vertrauen immer wieder auf ein neues verloren ging. Nun ist es so, dass der scheue Kater mal ankommt sich in sicherer Entfernung mal streicheln lässt und auf beim Füttern um die Beine streicht, aber geht man in die Hocke, möchte ihn einfach streicheln, keine Chance. Auf dem Arm nehmen wollte ich üben, wie in meinem Klicker Anleitebuch steht, nicht möglich. Er lässt sich ja nicht berühren, es sei er liegt mal neben einem auf dem Sofa, da geht es ab und an oder wenn er im Katzenbaum liegt. Auch die Augensalbe nur mit Tricks möglich, wie zum Beisp. Ihm im Katzenbaum zu erwischen oder wenn er sich versteckt in einer Ecke wo er nicht weg kann. Ich weiß, dass all dies nicht hilfreich ist, Vertrauen auf zu bauen, aber ich muss immer wiederkehrende Entzündungen immer mal wieder behandeln.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Der andere Kater ist sowas von verschmust, dass es mir so leid tut für den Scheuen, dass er so gar keine Streicheleinheiten bekommt.
Hat jemand ein Tipp? Gibt es sowas wie Katzenpflüsterer ? Für Pferde und Hunde gibt es dies ja.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Der andere Kater ist sowas von verschmust, dass es mir so leid tut für den Scheuen, dass er so gar keine Streicheleinheiten bekommt.
Hat jemand ein Tipp? Gibt es sowas wie Katzenpflüsterer ? Für Pferde und Hunde gibt es dies ja.