Leine für wellensittiche?

Diskutiere Leine für wellensittiche? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Leine für wellensittiche? Beitrag #1
S

Sahin57

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei.
Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie sind bis 21uhr frei. Sie dürfen leider nicht in der ganzen wohnung fliegen. Ich würde sie sehr gerne auch in den freiflug draußen lassen aber da habe ich nicht den mut dazu. Ich habe etwas wie leinen für wellis gesehn. Was haltet ihr davon? Ich möchte die leinen nicht damit sie damit fliegen sondern dass sie die Möglichkeit haben die welt draußen zu entdecken(von meiner schulter aus) bzw dass sie einfach mal draußen an der frischen luft sind. Ich habe leider auch keine möglichkeit für eine voliere weshalb mir diese idee kam. Nun möchte ich eure meinung wissen.. Wäre es eine qual oder sinnvoll?

• Leine für wellensittiche? Beitrag #2
Hallo Sahin,

so Leinen für Vögel zählen zu den nicht Artgerechtem Zubehör, genauso wie Plastik Wellensittiche, die man an einem Ast befestigen kann und Spiegel.

Deine Tiere haben es bei dir schon richtig gut, dass sie den ganzen Tag in einem Vogelsicheren Zimmer fliegen können, wann sie immer sie möchten.
Dieses kontrollierte Fliegen lassen draußen ist hingegen Stress pur und auch nicht ungefährlich. Zum einen könnten die Tiere sich darin verheddern, wenn sie zum Beispiel in einem Baum schutz suchen und zum anderen könnten auch andere Wildvögel gefährlich werden. Als Halter kann man sein Tier in solch Situation gar nicht schützen, von daher ist es nicht empfehlenswert.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Leine für wellensittiche?

Leine für wellensittiche? - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Eine Frage zu Wellensittich-Leinen?: Hallo liebe Freunde, ich habe vor kurzem sehr schnell und unvorbereitet zwei Wellensittiche von einer Verwandten übernommen. Käfig usw. ist alles...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Oben