Katze hat Haarausfall

Diskutiere Katze hat Haarausfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, meine Katze hat seit Samstag morgen eine kahle Stelle im Fell. Diese Stelle kam quasi über Nacht. Agyptisch Mau - 10 Monate...
  • Katze hat Haarausfall Beitrag #1
L

Lynq

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

meine Katze hat seit Samstag morgen eine kahle Stelle im Fell. Diese Stelle kam quasi über Nacht.

Agyptisch Mau - 10 Monate - Kater

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wir gehen morgen auf jeden Fall zum Tierarzt aber eine kleine vor Info wäre schön.

Auf dem Sonntags Bild sieht die Stelle "geleckt" nass aus. Das kommt von der Zinksalbe, welche wir draufgemacht hatten. Er kommt da definitiv physisch nicht hin.

Samstag.jpg
Samstag

Sonntag.jpg
Sonntag

• Katze hat Haarausfall Beitrag #2
Sieht etwas wund aus, kann es sein, dass er irgendwo hängengeblieben ist und sich ein Stück Fell ausgerissen hat oder dass er sich mit einer anderen Katze gestritten hat? Hat er Freigang oder reine Wohnungshaltung? Wo ist denn die Stelle genau und wie groß ist sie? Kannst du auch ein Bild einstellen, wo man mehr von der Katze sieht?

• Katze hat Haarausfall Beitrag #3
Hallo Simpat,

Sieht etwas wund aus, kann es sein, dass er irgendwo hängengeblieben ist und sich ein Stück Fell ausgerissen hat oder dass er sich mit einer anderen Katze gestritten hat?
Wir haben die Wohnung durchsucht und haben keine Stelle gefunden an der er hängen geblieben sein könnte. Wir haben eine andere Katze aber es ist doch eher untypisch da die zwei nie so arg gestritten haben.

Hat er Freigang oder reine Wohnungshaltung?
Wohnungskatze mit beaufsichtigtem Freigang in unserem kleinen Garten. Wunde war definitiv nicht vom Garten da Sie über Nacht entstanden ist,

Wo ist denn die Stelle genau und wie groß ist sie?

Die Stelle ist am Nacken und ist ca. Daumen groß (2x3cm)

Kannst du auch ein Bild einstellen, wo man mehr von der Katze sieht?
Katze.png

Aktuelles Foto.png
Aktuelles Foto Stand: 18.30 Uhr

• Katze hat Haarausfall Beitrag #4
Hallo,

Hat sie vor kurzen unter Umständen ein Spot-on bekommen?
Sieht schon entzündlich aus. Ich drück die Daumen,d ass ihr beim TA was bekomtm, damit ds problemlos abheilt.

Liebe Grüße,
Shiria

• Katze hat Haarausfall Beitrag #5
Von der Stelle her könnte es eine besonders heftige Reaktion auf ein Spot-On natürlich auch sein oder sie hat sich irgendwo drunter gezwängt und ist doch wo hängengeblieben. Lasst es einen Tierarzt anschauen und dann hoffen wir, dass es schnell wieder abheilt ohne sich weiter zu entzünden.

• Katze hat Haarausfall Beitrag #6
Von der Stelle her könnte es eine besonders heftige Reaktion auf ein Spot-On natürlich auch sein oder sie hat sich irgendwo drunter gezwängt und ist doch wo hängengeblieben. Lasst es einen Tierarzt anschauen und dann hoffen wir, dass es schnell wieder abheilt ohne sich weiter zu entzünden.

Hallo ihr zwei,

Die Katze hat keinen Spot On bekommen. Bin mal gespannt was der TA sagt. Haben jetzt die Wohnung mit Kameras ausgestattet um die Nacht zu überwachen.

• Katze hat Haarausfall Beitrag #7
  • Katze hat Haarausfall Beitrag #8
Für mich sieht das auch so aus, als wäre da lokal eine Verletzung oder Reizung gewesen, die einige Zeit vor sich hin werkelte und dann ist die obere Hautschicht samt Fell abgefallen bzw. fing an zu jucken und wurde dann weggekratzt, was ratzfatz gehen kann, wenn die obere Haut abgestorben ist. Manche Tiere reagieren auch mal auf Insektenstiche so.

• Katze hat Haarausfall Beitrag #9
Für mich sieht das auch so aus, als wäre da lokal eine Verletzung oder Reizung gewesen, die einige Zeit vor sich hin werkelte und dann ist die obere Hautschicht samt Fell abgefallen bzw. fing an zu jucken und wurde dann weggekratzt, was ratzfatz gehen kann, wenn die obere Haut abgestorben ist. Manche Tiere reagieren auch mal auf Insektenstiche so.

Der Tierarzt hat gesagt, dass er sich da aufgekratzt hat. Ursache warum es gejuckt hat ist unklar.

Er hat jetzt Surolan bekommen mit dem wir ihn 3mal am Tag eincremen sollen.

• Katze hat Haarausfall Beitrag #10
Surolan wirkt gegen Milben , Bakterien, wie Pilzen
und lindert auch den Juckreiz .
Die Frage ist nur, ob auf der Stelle jemals wieder Haare wachsen werden ?

Fritz .

• Katze hat Haarausfall Beitrag #11
Ich finde, die ersten Bilder sehen nach einem Pilz aus.
Danach hat er es wohl wundgekratzt, deshalb konnte der Tierarzt die Ursache wahrscheinlich nicht mehr feststellen. Das Surolan ist auch antimykotisch, dürfte also helfen. Die Haare wachsen nach, sobald die Stelle verheilt ist.

• Katze hat Haarausfall Beitrag #12
Mein Kater reine Wohnungskatze ist vor 2 Monaten kastriert wurden ,vor 4 Wochen bekam er plötzlich Fieber und Schluckbeschwerden . Der Tierarzt spritze ein Antibiotika wir bekamen noch Antibiotika in Tabletten für 10 Tage sowie ein Entzündungshemmendesmittel . Alles schien wieder in Ordnung bis auf eine 2 € Grosse geschwollene Stelle in Höhe des Kehlkopfes .nach 2 weiteren Tagen ging dort das Fell weg und die kalle Stelle breitet sich weiter aus . Beim erneuten Gang zum Tierarzt bekam er eine weitere Spritze mit Antibiotika und ein Desinfektionsmittel mit dem wir die nackte Stelle 2x pro Tag kräftig einreiben sollten ,inzwischen ist fast die gesamte linke Gesichtshälfte nackt wird seit 1 Woche nicht mehr größer aber er fängt an sich überwiegend Nachts dort zu kratzen. Aktuell sind wir immer noch auf Ursachensuche und eine Behandlungsmethode

• Katze hat Haarausfall Beitrag #13
Hey

Wurde eine Pilzkultur angelegt?
Wenn Antibiotika gegeben werden, kann es schonmal vorkommen, dass die Flora aus dem Gleichgewicht kommt und ein Pilz Fuss fässt. Hautpilz äussert sich durch haarlose Stellen, manche jucken auch.

• Katze hat Haarausfall Beitrag #14
Hey Nienor ,eine Pilzkultur wurde noch nicht angelegt. Das Desinfektionsmittel Vetericyn.VF plus soll wirksam sein gegen Bakterien, Viren und Pilze .Heute morgen hat der Tierarzt ihm eine weitere Antibiotika Spritze gegeben plus 10 Tabletten für die nächsten 5 Tage und Surolzn Salbe zur Behandlung von Infektionen der Haut 16939878680752568004598982870541.jpg

Thema:

Katze hat Haarausfall

Katze hat Haarausfall - Ähnliche Themen

Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen: Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 15j. Main Coon hat seit längerer Zeit Haarausfall, kahle Stellen und teils wunde Haut. Wir waren bei drei...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...

Neueste Beiträge

Oben