Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde

Diskutiere Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; @DiEmErIeS2 Deine Ausdrucksweise ist inakzeptabel! Bitte verzichte auf Beleidigungen unserer Mitglieder, auch wenn dir nicht gefällt, was man dir...
  • Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #21
@DiEmErIeS2
Deine Ausdrucksweise ist inakzeptabel! Bitte verzichte auf Beleidigungen unserer Mitglieder, auch wenn dir nicht gefällt, was man dir sagt. Deine genervten Beiträge gehören hier nicht hin, es wäre besser wenn du dir deinerseits durchliest, was dir die erfahrenen Kaninchenhalter schreiben, statt sie anzumeckern. Bitte beachte dies künftig, damit wir dir auch weiterhin bei deinen Problemen helfen können.

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #22
  • Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #23
Ihr habt Kaninchen, keine Hasen.
Und auch drinnen kann sie krank werden.
Die Impfung kostet nicht viel und ist echt kein Aufwand.

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #24
  • Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #25
  • Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #26
Es kann dennoch passieren und dann endet es ziemlich unschön.

Ich habe keinen Moderator gerufen.

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #27
  • Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #28
Versuch einfach mit ihr mal drüber zu sprechen.
RHD ist Deutschlandweit ganz schön heftig geworden, das ist kein Vergleich zu noch einigen Jahren.
Innenhaltung bietet keinen Schutz, selbst wenn du keine Wiese verfütterst, das kannst du dir auch mit Obst, Gemüse, durch deine Kleidung, Schuhe einschleppen, und auch Mücken übertragen das.
Außerdem sind es doch auch deine Tiere und man sollte ohnehin immer etwas Geld Monatlich zurück legen, damit spontane Tierarztbesuch kein Problem dar stellen.
Von dem Geld kann man eigentlich ganz gut die Jährliche Impfung (ist ja nur 1 mal im Jahr die Impfung) bezahlen.

Kurz zu dem Hasen.
Stallhase ist ein weit gefächerter Begriff, viele Kaninchenhalter nennen ihre Tiere Hase. Dass das eigentlich aber Kaninchen sind, ist doch eigentlich klar.
Und Stallhasen sind meistens die Deutschen Riesen, werden halt aber auch immer meist Stallhase genannt.

Wie geht es denn dem Tier?
Ist es wieder zuhause, was hatte es denn jetzt?
Und wie geht es den anderen, die ja auch einen etwas festen Bauch hatten, waren die auch beim Tierarzt?

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #29
RHD ist Deutschlandweit ganz schön heftig geworden, das ist kein Vergleich zu noch einigen Jahren.
Innenhaltung bietet keinen Schutz, selbst wenn du keine Wiese verfütterst, das kannst du dir auch mit Obst, Gemüse, durch deine Kleidung, Schuhe einschleppen, und auch Mücken übertragen das.
Außerdem sind es doch auch deine Tiere und man sollte ohnehin immer etwas Geld Monatlich zurück legen, damit spontane Tierarztbesuch kein Problem dar stellen.
Von dem Geld kann man eigentlich ganz gut die Jährliche Impfung (ist ja nur 1 mal im Jahr die Impfung) bezahlen.

Kurz zu dem Hasen.
Stallhase ist ein weit gefächerter Begriff, viele Kaninchenhalter nennen ihre Tiere Hase. Dass das eigentlich aber Kaninchen sind, ist doch eigentlich klar.
Und Stallhasen sind meistens die Deutschen Riesen, werden halt aber auch immer meist Stallhase genannt.

Und wie geht es den anderen, die ja auch einen etwas festen Bauch hatten, waren die auch beim Tierarzt?
Den anderen geht's gut. Mitt denen war meine Mutter nicht beim TA. Die hatten auch keinen aufgeblähten Bauch, sondern waren einfach nur vollgegessen. Bei der einen hat sich der bauch nämlich auch ganz anderst angefühlt. Sie ist beim TA untergebracht und wird gewärmt. Sie hatte nichts im kot und es wurde ein bauchultraschlall gemacht. Sie hat was zum entkrämpfen bekommen und hatte im Endeffekt war es ein aufgeblähter Bauch .Ich nenne die halt eigentlich kaninchen aber da es stallhasen sind hab ich halt hase gesagt.

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #30

Kurz zu dem Hasen.

Das wars. Wurde eingeschläfert 😭😭😭😭😭 hatte soviel Säure im magen und soviel getrunken das es ihr schon durch die Nase kam , einen aufgeblähten Bauch, nicht die richtige körpertemperatur, man müsste eine Magensonde machen und da ist die überlebenschance nicht so groß und sie konnte nicht mehr wirklich garnichtmehr irgendein Geschäft machen. Ich hoffe ihr geht es oben besser.

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #31
Das wars sie ist Tod würde eingeschläfert😭😭😭😭😭 sie hatte soviel getrunke, dass es ihr schon durch die Nase ging. Und soviel Säure im magen , konnte nicht mehr irgendein Geschäft machen , sie hatte unertemperatur und hat wie gesagt nichts gefressen. Man müsste eine Magensonde machen und da könnte sie von der Narkose sterben. Ihr geht es so besser. Ruhe in Frieden, Bounty❤

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #32
Das tut mir echt leid.

Bitte besorg dir die Sab Simplex Tropfen, sollte eines der Tiere wieder einfach das fressen einstellen, geb ich das meinen immer als erstes (bei 2Kg Tieren 1ml) und fahre dann umgehend zum Tierarzt

Bitte spreche mit deiner Mutter auch nochmal (oder sie kann sich hier auch gerne anmelden), dass ein Kaninchen, was nicht frisst, wirklich umgehend zum Tierarzt gehört und sei das spät Abends oder um 2 Uhr in der Nacht.
Es darf einfach nicht sein, dass so lange gewartet wird damit, wie hier es der Fall war. Ohne fressen bekommen sie automatisch einen Blähbauch, weil das Futter innerlich nicht weiter geschoben wird, wenn kein Futter zum nachschieben kommt und das dann gärt.
Das tut richtig weh und endet binnen von Stunden, ohne schnelle Hilfe, nicht gut.

Wie hältst du sie denn allgemein und was bekommen sie zu fressen alles?
Was gab ihnen die Person, von der du die Tiere hast?
Sind die beiden übrigen auch Männchen?
Mit 8 Wochen gehören sie eigentlich zu ihrer Mutter.

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #33
Das tut mir echt leid.

Bitte besorg dir die Sab Simplex Tropfen, sollte eines der Tiere wieder einfach das fressen einstellen, geb ich das meinen immer als erstes (bei 2Kg Tieren 1ml) und fahre dann umgehend zum Tierarzt

Bitte spreche mit deiner Mutter auch nochmal (oder sie kann sich hier auch gerne anmelden), dass ein Kaninchen, was nicht frisst, wirklich umgehend zum Tierarzt gehört und sei das spät Abends oder um 2 Uhr in der Nacht.
Es darf einfach nicht sein, dass so lange gewartet wird damit, wie hier es der Fall war. Ohne fressen bekommen sie automatisch einen Blähbauch, weil das Futter innerlich nicht weiter geschoben wird, wenn kein Futter zum nachschieben kommt und das dann gärt.
Das tut richtig weh und endet binnen von Stunden, ohne schnelle Hilfe, nicht gut.

Wie hältst du sie denn allgemein und was bekommen sie zu fressen alles?
Was gab ihnen die Person, von der du die Tiere hast?
Sind die beiden übrigen auch Männchen?
Mit 8 Wochen gehören sie eigentlich zu ihrer Mutter.
Also da wir den Stall noch besorgen müssen, leben sie jetzt erstmal für KURZE Zeit in einem käfig. Wenn meine Mutter dann einen stall hat, kommen sie auf den Balkon. Da haben sie dann auch den ganzen Balkon zur Verfügung. Also wir geben Apfel ,Gurke ,Sellerie ,Fenchel ,Rote Beete, alle salat sorten ( jetzt ganz langsam anfüttern) ,selten Tomaten, mal eine Banane, Paprika ( was all unsere Tiere trotzdem hassen) , Karotte. Sonst fällt mir gerade nichts ein. Bei ihrer alten Besitzerin haben sie noch ab und zu kohl bekommen. Das riskiere ich aber nicht. Übrigens haben sie auch Rüben und sellerie also diese Wurzel dort bekommen. Natürlich geben wir immer heu ab und zu leckerlies und auch mal trockenFutter. Sind alles Weibchen. Ich weiß tatsächlich nicht genau wie alt sie sind. Mama war ein kleiner Stallhase und Papa ein Riese. Dann habe ich mich mal durchgeguckt, und habe in YouTube viele Baby stallhasen gefunden ( 7 wochen und die waren zu klein und 10 Wochen zu groß) und es hat irgendwie nichts gepasst also schätze ich 8 jetzt 9 Wochen.

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #34
Hallo,

der Käfig ist Momentan nicht schlimm.
Wichtig wäre zu wissen, wie groß genau der Balkon ist, denn jeder Kaufstall ist grundsätzlich erstmal leider zu klein.
Gerade jetzt wo es nicht mehr lang bis zum Winter ist, ist es wichtig ein angemessen großes Gehege zu bauen, denn die kleinen müssen sich bei Kälte auch warm hoppeln können.

Deine Fütterung klingt nicht schlecht.
Kennen sie das alles auch schon vom alten Zuhause? Wie ist das mit dem Trockenfutter, bekamen sie das im alten Zuhause auch schon und welches genau ist das (Name der Packung?)?

Ich füttere immer erstmal so, wie es die Tiere im alten Zuhause kannten, solange, bis sie merklich sicherer sind (gerne mal 2-3 Wochen) und geb dann in mini Schritten was neues dazu.

Zum Beispiel:
wenn sie nur Trockenfutter, Möhre, Fenchel und Apfel kennen.
Dann geb ich immer jeden Tag Trockenfutter, Möhre und Fenchel. Einmal die Woche gibt es dann den Apfel und dann leg ich ein kleines Blatt Endiviensalat rein.
Von da an gibt es dann jeden Tag Trockenfutter, Möhre, Fenchel und ein kleines Blatt Endiviensalat und einmal die Woche den Apfel.
Wird der Salat vertragen, wird der größer und gibt es 1 Woche lang.
Dann geht es weiter:
Trockenfutter, Möhre, Fenchel, Endiviensalat und dann ein kleines Blatt Chicorée.
Ebenfalls wieder 1 Woche lang, insofern er vertragen wird.
Und so tastet du dich ganz langsam dran.
Nie alle Salat/Gemüsesorten quer Feld mal anbieten, sondern immer Woche für Woche eine Sorte. Erst in mini und dann langsam mehr.

Wenn Matschkot, Durchfall kommt oder ein Tier gekrümt, aufgeplüscht da sitzt und sich zurück zieht, dass neue direkt weg lassen und vorsichtshalber etwas Sab Simplex Tropfen geben. Normalerweise bin ich da nicht so schnell mit, aber ich glaube du als Anfängerin machst mit dem Mittel vorsichtshalber nichts falsch und Sab Simplex kann man auch nicht überdosieren.
Da brauchst du also auch keine Angst haben.

Bekommen die zwei bei dir schon Auslauf oder sind sie erstmal dauerhaft im Käfig?

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #35
Hallo,

der Käfig ist Momentan nicht schlimm.
Wichtig wäre zu wissen, wie groß genau der Balkon ist, denn jeder Kaufstall ist grundsätzlich erstmal leider zu klein.
Gerade jetzt wo es nicht mehr lang bis zum Winter ist, ist es wichtig ein angemessen großes Gehege zu bauen, denn die kleinen müssen sich bei Kälte auch warm hoppeln können.

Deine Fütterung klingt nicht schlecht.
Kennen sie das alles auch schon vom alten Zuhause? Wie ist das mit dem Trockenfutter, bekamen sie das im alten Zuhause auch schon und welches genau ist das (Name der Packung?)?

Ich füttere immer erstmal so, wie es die Tiere im alten Zuhause kannten, solange, bis sie merklich sicherer sind (gerne mal 2-3 Wochen) und geb dann in mini Schritten was neues dazu.

Zum Beispiel:
wenn sie nur Trockenfutter, Möhre, Fenchel und Apfel kennen.
Dann geb ich immer jeden Tag Trockenfutter, Möhre und Fenchel. Einmal die Woche gibt es dann den Apfel und dann leg ich ein kleines Blatt Endiviensalat rein.
Von da an gibt es dann jeden Tag Trockenfutter, Möhre, Fenchel und ein kleines Blatt Endiviensalat und einmal die Woche den Apfel.
Wird der Salat vertragen, wird der größer und gibt es 1 Woche lang.
Dann geht es weiter:
Trockenfutter, Möhre, Fenchel, Endiviensalat und dann ein kleines Blatt Chicorée.
Ebenfalls wieder 1 Woche lang, insofern er vertragen wird.
Und so tastet du dich ganz langsam dran.
Nie alle Salat/Gemüsesorten quer Feld mal anbieten, sondern immer Woche für Woche eine Sorte. Erst in mini und dann langsam mehr.

Wenn Matschkot, Durchfall kommt oder ein Tier gekrümt, aufgeplüscht da sitzt und sich zurück zieht, dass neue direkt weg lassen und vorsichtshalber etwas Sab Simplex Tropfen geben. Normalerweise bin ich da nicht so schnell mit, aber ich glaube du als Anfängerin machst mit dem Mittel vorsichtshalber nichts falsch und Sab Simplex kann man auch nicht überdosieren.
Da brauchst du also auch keine Angst haben.

Bekommen die zwei bei dir schon Auslauf oder sind sie erstmal dauerhaft im Käfig?
Bekommen schon Auslauf aufm balkon

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #36
Und wie groß ist dieser Balkon? Abmessungen?

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #38
Also 6m²?

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #39
Nun ja, die aussage, "Da könnten Meerschweinchen leben" trifft nicht auf Kaninchen*Keine Stallhasen*zu. Da diese ja eine ganz andere Grundfläche benötigen, als Kaninchen.

Zur Impfung. Eine Userin von hier, hat ihre komplette Gruppe binnen weniger Tagen an RHD verloren. Wenn das einmal da ist, ist es da.
Das trägst auch du über Kleidung, Schuhe, etc ein.

• Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde Beitrag #40
Es wäre sehr schön wenn du normal und ordentlich antwortest und nicht so patzig. Die User versuchen dir hier zu helfen.

Thema:

Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde

Oben