Schneckennachwuchs oder eingeschleppt?

Diskutiere Schneckennachwuchs oder eingeschleppt? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo miteinander, bin neu hier im Aquarienforum, habe mich vorher in anderen Sparten hier im Forum herum getrieben, was aber auch schon einige...
  • Schneckennachwuchs oder eingeschleppt? Beitrag #1
Futzischnuffi

Futzischnuffi

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,
bin neu hier im Aquarienforum, habe mich vorher in anderen Sparten hier im Forum herum getrieben, was aber auch schon einige Jahre her ist.
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Aquarium , 60L, angeschafft, eingerichtet und einlaufen lassen. Ich stelle es beizeiten noch ausführlich vor. Bisher sind noch keine Fische eingezogen. Ich möchte erst die Wasserwerte abwarten, da sie mir bisher nich nicht gefallen. Daher habe ich heute einen Teilwasserwechsel vollzogen. Morgen werde ich sie nochmal testen. Aber nun zum eigentlichen Anliegen. Seit einer Woche lebt nun unsere Black Panther Turmdeckelschnecke im Aquarium. Heute nach dem Wasserwechsel ist mir aufgefallen, dass an den Scheiben einige kleine Schnecken krabbeln. Sehr winzig, fast nicht zu erkennen. Könnten dies Nachkommen der Turmdeckelschnecke sein? Oder ist dies eine andere Gattung. Könnte ja auch sein, dass ich sie mir mit den Pflanzen eingeschleppt habe.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten und hoffe ich bekomme es mit dem hochladen des Fotos hin.

Anhänge

• 20201025_200821.jpg
    20201025_200821.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20201025_200817.jpg
    20201025_200817.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 9
  • Schneckennachwuchs oder eingeschleppt?

Anzeige

• Schneckennachwuchs oder eingeschleppt? Beitrag #2
Die Bilder sind leider zu unscharf, als dass man die Art erkennen könnte.

• Schneckennachwuchs oder eingeschleppt? Beitrag #3
Die Bilder sind leider zu unscharf, als dass man die Art erkennen könnte.
Habe nun nochmal versucht ein besseres Bild hinzubekommen. Leider sind die Schneckies noch so winzig, dass es mir nicht möglich ist eine Nahaufnahme zu machen. Ansonsten muss ich warten bis sie größer sind. 20201026_095727.jpg

• Schneckennachwuchs oder eingeschleppt? Beitrag #4
Auf den ersten Blick sieht mir das nach einer Blasenschnecke aus. Die sind für Tier- und Pflanzenbestand harmlos.

• Schneckennachwuchs oder eingeschleppt? Beitrag #5
  • Schneckennachwuchs oder eingeschleppt? Beitrag #6
Nach langem Beobachten habe ich ein etwas größeres Exemplar gefunden. Anhang anzeigen 206031
Scheint wohl tatsächlich eine Blasenschnecke zu sein. Davon habe ich nun einige. Dann waren sie wohl in den Pflanzen die ich gekauft habe. Bin gespannt Ihnen beim heranwachsen zuzusehen.

• Schneckennachwuchs oder eingeschleppt? Beitrag #7
Blasenschnecken sind eines der großen Geschenke an die Aquaristik. Die kleinen Hausträger sind nahezu unkaputtbar, gedeihen in fast jedem Wasser, und sind die zuverlässigste Biomüllabfuhr, die man sich wünschen kann. Und wenn man sich mal mit der Lupe hinsetzt, sieht man, wie einzigartig und wunderschön jede Einzelne von ihnen aussieht.

Thema:

Schneckennachwuchs oder eingeschleppt?

Schneckennachwuchs oder eingeschleppt? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Warum sterben meine Welse?: Hallo ihr Lieben, seit kurzem bin ich wieder Aquarianer und habe auch schon Probleme mit meinen ersten Fischis. Wir haben unser 60l Aqua vor ein...
30l Nanocube garnelengerecht einrichten: Hallo ihr Lieben! Mein Freund hat sich letztes Jahr einen Nanocube gekauft. Hat ihn dann einlaufen lassen, im Zooladen die Wasserwerte testen...
Fische schwimmen an der Oberfläche!: Nabänd :) Ich hätt gern mal ein Problem... ;) Ich habe vor ca. 5 Wochen mein erstes Aquarium eingefahren. Vor anderthalb Wochen kamen dann die...
Oben