- Ratten Männchen kämpfen plötzlich Beitrag #1
Josie result
- Punkte Reaktionen
- 3
Hallo Leute,
Nachdem ich mein altes Ratten Rudel gehen lassen musste, habe ich mir ein neues angeschafft, denn ohne Ratten geht nicht bei mir
. Der Unterschied zum letzten Rudel ist, dass die kleinen aus zwei verschiedenen Familien kommen. Einmal habe ich 2 von einem schlechten Halter geholt und die anderen 3 kommen von einem guten Haushalt, ohne Inzucht. Da sie noch ganz klein waren, verlief die Vergesellschaftung problemlos. Geholt habe ich sie August. Seit einer Woche jedoch stelle ich fest, dass immer ein und die selben sich prügeln. Es handelt sich hierbei um Dicki, den ich aus der schlechten Haltung habe und Struppie aus der inzucht freien Züchtung . Dickie schreit extrem, wenn Struppie kommt und hält sein Maul auf und versucht Struppie weg zu halten, ihn nicht in die Oberste Etage zu lassen und fixiert ihn, wird starre. Struppie hingegen kommt einfach, oft langsam und geduckt. Das ist dann harmlos aber es eskaliert auch. Denn Struppie wurde oft von Dickie gebissen. Er hat beinahe Struppies Auge getroffen. Er hat jetzt eine große blutige stelle an der Schläfe und viele kleine Krusten am Körper. Man merkt, dass die Gruppe darunter leidet. Dickies Bruder wurde gestern von Struppie attackiert, sodass er jetzt auch Angst hat. Sie zerfleischen sich nicht aber ich fühle, dass da eine Spannung ist und habe Angst, dass einer von denen sich arg verletzt oder die Gruppe verstört wird. Findet ihr das realistisch oder habe ich zu sehr Angst ? Ist das noch Rangordnung ? Hätte ich doch nur Ratten aus dem selben Haushalt holen sollen, statt 2 verschiedene Gruppen ? Seit dem sie sich bekriegen kratzen sie sich auch oft, vorallem Struppie, er hat übrigens langes Haar, deshalb der Name 
Nachdem ich mein altes Ratten Rudel gehen lassen musste, habe ich mir ein neues angeschafft, denn ohne Ratten geht nicht bei mir