Nette beilage

Diskutiere Nette beilage im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hatte ja ne neue Sorte Heu und eigentlich auch eine relativ gute gefunden... (*Klick*) Nach meine beiden dicken die Probepackung Heu innerhalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nette beilage Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte ja ne neue Sorte Heu und eigentlich auch eine relativ gute gefunden... ()
Nach meine beiden dicken die Probepackung Heu innerhalb von 3 Tagen verputzt hatten, hab ich ihnen vor ein paar Tagen eine etwas größere Portion bestellt, die 10kg kamen dann auch heute noch gleich an... Also da sind die wirklich schnell... Wenn man das bezahlt hat, dauert es ca. 3 Tage Tage und schon wird geliefert...
Auf den ersten Bli8ck siehts ja total "lecker" aus. Also noch schön grünlich und so, schöne lange Halme, müsste denn Herrschaften also eigentlich schmecken... Sie standen auch schon quietschend am käfig, als sie es rascheln hörten und gerochen haben sie es bestimmt auch...
Leider kann ich ihnen nichts davon geben wegen einer netten kleinen Beilage...

Beim öffnen hab ich tausende kleine schwarze Punkte entdeckt, erst dachte ich, dass es nur Samen wären, aber könnten das vielleicht auch Eier sein? Dann hab ich noch ne tote Spinne gefunden und einige kleine lebendige Tierchen... Käfer oder so... Hab auch Fotos gemacht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Soll ich das zurückschicken??? Oder kann ich es verfüttert? Die eine Käfersorte war hell, fast wie ne Spinne, sind das Milben und können die schaden anrichten? Die hatte bestimmt 1 mm durchmesser, werden Milben überhaupt so groß?

Und von den anderen hab ich Bilder:

Die Tierchen:

Und die Eier oder Samen:

Das ganze Heu ist natürlich nicht davon voll... Das ist mir nur aufgefallen, weil es am Rand am Klebestreifen festgeklebt ist.

Was soll ich nun machen? Kann man das zurückschicken? Oder istr es normal, weil es ein naturprodukt? Ich hab keine Ahnung davon. In meinen Plastiktüten aus nem Zoogeschäft war sowas noch nie drin... Soll ich es vielleicht Portionsweise über Nacht einfrieren? Oder ne große Mülltüte rüber und hoffen, dass sie von allein sterben?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso... Die schwarzen Punkte sind auch ganz trocken... Eier wären doch bestimmt eher, naja wie soll man sagen, feucht oder klebrig...???

Zuletzt bearbeitet:
  • Nette beilage

Anzeige

• Nette beilage Beitrag #2
Iiiiih, brrr, ich würde das nicht verfüttern. Das sieht ja irgendwie komisch aus, auch wenn ich nicht weiß, was es ist oder gerade deswegen. Das schwarze könnten tatsächlich Samen sein, aber wovon? Gut, ich hatte schon mal einen toten Mehlwurm im Heu, aber nichts Lebendes, wie diese Käfer.

• Nette beilage Beitrag #3
Der große war ja schon tot... Bloß der kleine halt nicht... Davon hatte ich 2 entdeckt... Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust 10kg Heu wegzuwerfen... Ach mann!! Die Probepackung war so toll... Was soll ich denn nun machen?

(das mit den Samen hab ich mir auch gedacht... wie Eier siehts irgendwie auch nicht aus)

• Nette beilage Beitrag #4
Von wo haste das Heu denn bestellt??? War es sehr teuer??

• Nette beilage Beitrag #5
Vielleicht mal beim Lieferanten nachfragen, was der dazu meint. Wegschmeißen musst du es ja auch nicht. Ich weiß nicht, ob es so ok ist, hatte, wie gesagt, bisher noch nichts im Heu :eusa_think:

• Nette beilage Beitrag #6
ich würde es auch zurück schicken, du kannst ja nichts dafür.. dann muss dieser anbieter strengere kontrollen machen,aber auch wenn es ein naturprodukt ist sollte soetwas ja nicht dadrin sein. ich würds auf keinen fall füttern...nachher fressen sie die dinger noch mit,wer weiß was da noch allen drin und dran ist..
und der anbieter muss es zurück nehmen kontaktier sie per e mial und schick sofort die bilder mit...sie müssens ja zurück nehmen. wo hast du sie denn her und wie teuer waren die 10 kg ??
grrüüß2 :D

• Nette beilage Beitrag #7
Hier:

Naja, der Ballen hat 5 Euro gekostet und dann halt noch 7,80€ versandt... Es sind ja auch 10kg.
.
.
.

Ich schreib nachher mal ne E-mail...
Vielleicht kann Favole ja auch noch was dazu sagen. Sie hatte da auch schon mal bestellt und mir das ja empfohlen.
Mit einem Käfer oder so, könnt ich ja noch leben... Ich mein, ist ja klar, ne Wiese ist nun mal nicht Käferfrei...und jeden halm können die auch nicht umdrehen. Aber gleich so viele?
.
.
.

So... habs erstmal in keller geräumt... Mal gucken, was ich damit mache.
Aber ne schöne Heusorte hab ich jetzt trotzdem immer noch nicht :( wenn ich es halt zurückschicke...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nette beilage Beitrag #8
Huch, na das hab ich bisher noch nie gehabt oder von gehört.. :?
Aber Vockeröder sind da eigentlich sehr nett und um Qualität bemüht, ich denke da bekommst du ohne Probleme einen guten Ballen ;)

• Nette beilage Beitrag #9
Uhhh, hilfe die sehn ja lecker aus:087::087::087::087::087::087:
Ich denk auch dass die des zurücknehmen müssten!
BB Lollie

• Nette beilage Beitrag #10
Also am besten zurückschicken und nen neuen verlangen....? Ich werd mal ne E-mail schreiben...

• Nette beilage Beitrag #11
Also ich würde es nicht mehr verfütern. Da die Spinne ja tot war, hat da vielleicht schon der verwessungsprozess eingesetzt. Und das wäre dann für das heu nicht so toll. Ich würde mich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen. Vielleicht lässt der ja mit sich reden und tauscht Dir das heu um.

• Nette beilage Beitrag #12
Die sind da wirklich schnell...
Hab gestern abend erst so gegen 22.00 ne E-mail hingeschrieben und heute früh um 8.55 haben die mir das geschrieben...
danke für Ihre Rückmeldung.
Sie haben recht, Heu ist ein Naturprodukt und als solches auch - in Abhängigkeit von Temperatur, Feuchtigkeit, Lagerzeit, etc. - gewissen Veränderungen unterworfen. Je natürlicher Heu behandelt und gelagert wird, desto größer ist auch die Gefahr, dass sich Einflüsse von außen bemerkbar machen, dass sich z.B. Kleintiere im Heu ansiedeln, die man als Mensch nicht gerne in der Wohnung hat, oder die einem als Futter für Kaninchen und Meerschweinchen nicht geeignet erscheinen. Solche "Verunreinigungen" lassen sich leider nicht vermeiden, es sei denn, das Heu wird chemisch oder radiologisch behandelt.
Wenn jedoch die Anzahl der "Krabbeltierchen" das zumutbare Maß überschreitet ist man - zu Recht - erbost und hat Anspruch auf Ersatz. In Ihrem Fall hat wohl das Wetter der letzten Tage (große Hitze + hohe Luftfeuchtigkeit) sowie zusätzlich der Transport im geschlossenen Karton dafür gesorgt, dass die in geringer Zahl in jedem Heuballen enthaltenen Organismen sich explosionsartig vermehrt haben.
Wir werden Ihnen selbstverständlich umgehend und kostenfrei einen neuen Ballen zuschicken, bitte entsorgen Sie den bereits erhaltenen, verunreinigten Ballen über den Hausmüll bzw. auf den Kompost.
Und bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Sie durch unsere letzte Lieferung hatten.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich erst total begeistert war von der ersten Lieferung und nun ziemlich enttäuscht, weil da halt so viel Viehzeug drin war. Dazu hatte ich auch geschrieben, dass Heu halt ein naturprodukt ist und ich durchaus mit ein paar Tierchen hätte leben können. Allerdings war in dem Ballen meiner Meinung nach zu viel...
Die Antwort von denen ist wirklich sehr zufrieden stellend.

Da die Spinne ja tot war, hat da vielleicht schon der verwessungsprozess eingesetzt. Und das wäre dann für das heu nicht so toll.
Naja, was kann an ner Spinne schon groß verwesen? Die ist doch total schnell vertrocknet... Aber ekelig ist es trotzdem...

• Nette beilage Beitrag #13
Na, das ist ja mal was. Finde ich super vom Lieferanten, dass er so kulant ist!!! Dann ist der nächste Ballen hoffentlich "sauber" ;)

• Nette beilage Beitrag #14
Ich bin auch begeistert. Also, wenn der nächste ballen die Qualität von der Probepackung hat, dann kann man die wirklich nur weiterempfehlen, aber der Service ist auf jeden Fall schon mal super...
Wenn das heu angekommen ist, (und die Qualität hoffentöich gut ist) werd ich denen auf jeden fall nochmal schreiben. man darf ja nicht nur meckern, sondern muss auch mal loben :)

• Nette beilage Beitrag #15
Sag ich ja.. Für Vockeröder würd ich meine Hand ins Feuer legen :mrgreen:

• Nette beilage Beitrag #16
Für Vockeröder würd ich meine Hand ins Feuer legen :mrgreen:
Das kannst du ruhig machen. Heute kam das Heu :shock: Ich dachte ja, ich spinne, als heute früh der Postbote mit dem 10kg Packet die Treppen hochgeschleppt gekommen ist... Das ging echt super schnell.
Und so viele Käfer sind auch nicht mehr drin... Ich hab nach dem Öffnen auf der Rechnung, wenn mans so nennen kann, musste ja nichts bezahlen, 2 ganz winzige Tierchen entdeckt, aber ich glaub, das ist normal... Wie soll man auch von Heu die ganzen Krabbeltierchen wegbekommen... Ich mein, wenns mit Insektengift eingesprüht ist, wärs ja wohl auch nicht so toll...
Ich werd denen morgen mal noch ne E-mail schreiben... wie toll das doch abgelaufen ist und bla bla...

• Nette beilage Beitrag #17
iiiiiiiih pfui

DAS würde ich keinesfalls verfüttern.
ich bin schon oft mit vitakraft angegangen.....da kamen oft würmer raus.....
hab die dinger meistens weggeschmissen....
werde die in zukunft aber einschicken ......

aber das von dir sieht ja mega fies aus *schüttel*
sind sicher spinneneier oder so :-(

lg
siri

• Nette beilage Beitrag #18
hallo julianelchen,

das Heu ein Naturprodukt ist ja klar, aber Krabbelzeuchs hat bei richtiger Lagerung absolut nix darin zu suchen.
Schon gar nicht von der Größe. Auch in unbehandelten Heu halten sich im Normalfall keine Viecher auf. Wenn das Heu allerdings mal feucht geworden ist bzw. Feucht eingelagert wurde kann es zu soetwas kommen.
Oder wenns schon sehr sehr lange steht.
Da sich der Händler ja so bereitwillig revanchiert hat ist es ja okay, und die Käfer sind sicherlich auch ned schädlich für dei Meerlis, aber normal ist das nicht.

Viele Grüße

Elstertier

• Nette beilage Beitrag #19
Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass das irgendwelche Samen waren... Fast wie von so einer Mohnblume... naja, hab das alte Heu ja jetzt auch entsorgt und mit dem neuen hatte ich eigentlich keine Probleme...

Wie gesagt 2 Käferchen, da musste ich aber auch ziemlich suchen... Und das halte ich eigentlich für normal oder täusch ich mich das jetzt? Wenn das auf der Wiese steht, ist es ja wohl unvermeidbar, dass da irgendwas drin rumkrabbelt... Dann wirds abgschnitten, getrocknet etc., dann halt irgendwo gelagert... Kann mir da jetzt nicht vorstellen, was man machen sollte, damit da überhaupt kein Käfer rankommt.

ich bin schon oft mit vitakraft angegangen.....da kamen oft würmer raus.....
hab die dinger meistens weggeschmissen....
Wie ekelig... Das ist ja noch schlimmer... Solche Viecher haben darin doch noch weniger zu suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nette beilage

Nette beilage - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Hund stinkt extrem: Hallo, sorry falls ich falsch bin, ich wusste nicht wohin mit dem Thema. Mein Hund (knapp 8 Monate alter Mischling) stinkt ganz gewaltug und...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Hilfe, Tigerpyton, Königspyton und Kettennatter: Ich habe sehr lange überlegt diesen Tread hier zu machen aber ich kann nicht anders. Ich bitte euch darum der Betreffenden Person keine Vorwürfe...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben