Muschelhaltung im Süßwasser-AQ
Diskutiere Muschelhaltung im Süßwasser-AQ im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey,
ich spiele mit dem Gedanken, mir Muscheln anzuschaffen. Ich hab seit längerem ein AQ und das läuft inzwischen so, dass kaum noch...
-
-
Muschelhaltung im Süßwasser-AQ Beitrag #1
Hey,
ich spiele mit dem Gedanken, mir Muscheln anzuschaffen. Ich hab seit längerem ein AQ und das läuft inzwischen so, dass kaum noch Wasserwechsel nötig sind und gut Mulm vorhanden ist. Gerade lasse ich ein neues einlaufen, das nach entsprechender Zeit ebenso aussehen soll, also recht natürlich, Sand, viele Pflanzen und Wurzeln. Unser Wasser ist mit 17 sehr hart.
Über Muscheln habe ich jetzt sehr unterschiedliches gelesen. Manche sagen, hartes Wasser, hoher, sandiger Bodengrund und viel Mulm sind ideal für Muscheln, Temperatur 18-28 Grad, je nach Art. Dann seien sie pflegeleicht.
andere schreiben, 90 Prozent aller Muscheln überleben im AQ nicht.
Ich liebäugle derzeit mit Zwergrillenmuscheln oder Regenbogen-Zwergmuscheln.
Hat jemand Erfahrungen?
-
-
-
Muschelhaltung im Süßwasser-AQ Beitrag #2
Hi Mischling,
Was ich bisher von Muschelhaltern gelesen habe, bezog sich zumeist auf Körbchenmuscheln, welche mit den von dir genannten Zwergrillenmuscheln und Regenbogen-Zwergmuscheln identisch sein dürften (Corbicula sp.) bzw. nur andere Farbmorphen darstellen dürften. Zwei meiner Freundinnen aus aquaristischen Fachforen halten diese ganz erfolgreich seit mind. 4 Jahren. Wenn du magst, kann ich dir ihre Erfahrungsberichte als Link zukommen lassen.
Die Haltung und Ernährung von Filtrierern ist nicht ganz einfach, ich denke dass daran viele Halter scheitern.
-
-
Muschelhaltung im Süßwasser-AQ Beitrag #3
Hey,
jap, hab es auch so verstanden, dass das Körbchenmuscheln sind. Links wären super, vielen Dank!
Das mit der Ernährung ist derzeit noch meine größte Sorge. Ich kenn mich bisher nur mit Neons, Antennenwelsen, Panzerwelsen, Schnecken, Krebsen und Garnelen aus. Die sind natürlich alle recht einfach in der Fütterung. Zu den Muscheln habe ich nur gelesen, dass eben Schwebstoffe vorhanden sein sollen, die Frage, wie ich die zur Not künstlich ins Becken bekomme, sparen aber irgendwie alle aus...
-
-
Muschelhaltung im Süßwasser-AQ Beitrag #4
Klingt auf jeden Fall spannend, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Muscheln. Wäre schön, wenn du hier weiter berichtest und deine Erfahrungen mit uns teilst.
-
-
Muschelhaltung im Süßwasser-AQ Beitrag #5
Luna & Artemis
Moderator

Huhu @*Mischling* ,
gibt es schon Neuigkeiten?
-
-
Muschelhaltung im Süßwasser-AQ Beitrag #6
Luna & Artemis
Moderator

Ich fang dann mal mit dem Erfahrungen sammeln mit Körbchen Muscheln an

-
IMG_20210529_175035.jpg
302,3 KB
· Aufrufe: 10
-
-
Muschelhaltung im Süßwasser-AQ Beitrag #7
Luna & Artemis
Moderator

Zwischenstand nach einem Monat: 5 von 7 Muscheln leben. Die zwei verstorbenen Muscheln waren aber auch ein ganzes Stück größer und dementsprechend älter. Die meiste Zeit sind sie verbuddelt und man sieht sie bzw ihre Öffnungen nur wenn man von oben ins Becken reinschaut. Alle paar Tage füttere ich ein Muschelfutter mit einer Pipette, sehr zur Freude der Garnelen und Mikrokrabben, die sind süchtig nach dem Staubzeug

-
-
Muschelhaltung im Süßwasser-AQ Beitrag #8
Luna & Artemis
Moderator

Leider ist inzwischen nur noch eine Muschel übrig. Ich denke, dass auch keine neuen Muscheln folgen werden. Meinem Gefühl nach ist das Becken einfach zu sauber, dass sie selbst mit Zufüttern von speziellen Staubfutter nicht genug Nahrung bekommen (gut man könnte natürlich das Futter anpassen bzw mehrmals füttern, da habe ich leider aber nicht genügend Zeit für) und ich denke auch auf Langzeit gesehen wäre ein Artbecken bzw vielleicht mit Fischen, die nicht vom Bodengrund fressen oder sich hauptsächlich dort aufhalten wirklich die einzige Möglichkeit. Die Garnelen stören die Muscheln doch schon sehr, gerade während der Futterzeit, da laufen die dann über die Muscheln drüber, die schließen sich und dann fressen die Garnelen in der Zeit alles weg

Wirklich schade, ich finde die Muscheln echt toll und hab mich immer gefreut, wenn ich mal Glück hatte und eine beim sich ausbuddeln erwischt habe, aber den Tieren zu liebe werde ich auf die Haltung verzichten.
-
-
Muschelhaltung im Süßwasser-AQ Beitrag #9
Ich weiß, dass dieses Thema schon alt ist, will aber trozdem was dazu sagen. Es ist äußerst schwierig Muscheln in einem Aquarium mit Filter zu halten.
In meinem Teich (250 Liter) halte ich seit 4 Monaten Muscheln und die leben noch. Mein Teich hat auch keinen Filter, dort halte ich aber nur Blasenschnecken, Posthornschnecken, Kahnschnecken und Spitzschlammschnecken. Dazu gehören auch die Wandermuscheln.
-
20210925_094654.jpg
212,2 KB
· Aufrufe: 2
Thema: