Hund akzeptiert Hasen nicht..

Diskutiere Hund akzeptiert Hasen nicht.. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich habe ein Problem.. Undzwar: Seit 10 Jahren habe ich eine Katze (Mischling) und seit 5 Jahren einen Hund (Border...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #1
klene_mauZ

klene_mauZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich habe ein Problem.. Undzwar: Seit 10 Jahren habe ich eine Katze (Mischling) und seit 5 Jahren einen Hund (Border Collie), die beiden verstehen sich.. Nun kam aber am Montag ein Hase (Zwergkaninchen) dazu..
Der Katze ist das egal.
Der Hund allerdings hat den Hasen zum Fressen gern.. Und das obwohl er ein Hütehund ist und sonst alle Tiere akzeptiert.. Ich kann aber jetzt nicht jahrelang den Hasen im Käfig halten, zumal wir schon ein Freilandgehäge hätten.

Wie kann ich dem Hund klar machen, dass er den Hase in Ruhe lassen muss..?

Dankeschön schon einmal im Vorraus.

LG
Svenna

• Hund akzeptiert Hasen nicht..

Anzeige

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #2
Naja,ob man dem Hund seinen Jagtrieb aberziehen kann ist da immer eine etwas komplizierte Frage.

Aber wieso hältst du nur einen Hasen?
Hasen brauchen einen Artgenossen!

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #3
Hab das Problem leider auch, nur mit meinen Meerschweinchen. Da es aber gleich sieben sind ist der Hund immer ganz schön am ausflippen wenn sie draußen am wuseln sind. Ist dein Auslauf gesichert? Naja und Kaninchen sind Rudeltiere und es sollte mindestens noch einen Partner bekommen. Wahrscheinlich hast du nen handelsüblichen Käfig gekauft? Der wird dann wohl auch zu klein sein.

Ich habs unserem Hund leider noch nicht wirklich abgewöhnen können aber er kommt ja nicht direkt an sie ran. Nur wenn er ausflippt und zu bellen anfängt tu ich ihn ins Haus aber sonst lass ich ihn halt rennen.. die Schweine störts inzwischen kaum noch, die haben sich dran gewöhnt.

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #4
ree

Hatten wir ausprobiert, bzw. der Vorbesitzer, und sie hat sich mit allen anderen Hasen gebissen und musste extra gehalten werden und schließlich weggegeben werden (Sie ist jetzt ein 3/4 Jahr alt). :(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Nein, Papa baut selber einen großen Käfig und nun wohl oder übel mit Deckel..
Hmm.. Das ist doch aber stressig, dass man dann immer dabei sein muss, wenn der/die Hase/n draußen sind..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #5
Naja das liegt oft daran dass die Leute sich nicht damit auskennen, auch bei soner Vergesellschaftung muss man einiges beachten. Es ist eher selten dass Kaninchen sich nicht vergesellschaften lassen. Aber Kaninchenexperte bin ich nich..
Weiß nur das Weibchen + Kastrat sich am besten verstehn.. habt ihr das probiert?
Kann dir jemand anders hier sicher noch Tipps geben und dann würd ich euch raten das nochmal zu probieren.

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #6
Tut leid aber das ist die 08/15 ausrede,jedes kaninchen will nen kumpel,wahrscheinlich wurde nicht richtig vergesellschaftet oder es war einfach nicht der richtige partner....und wenn es noch recht jung ist sollte es kein problem sein...

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #7
Hütehund akzeptiert alle Tierarten, wo hast du das den her klene mauZ ?

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #8
Hatten wir ausprobiert, bzw. der Vorbesitzer, und sie hat sich mit allen anderen Hasen gebissen und musste extra gehalten werden und schließlich weggegeben werden (Sie ist jetzt ein 3/4 Jahr alt). :(
.
.
.
Nein, Papa baut selber einen großen Käfig und nun wohl oder übel mit Deckel..
Hmm.. Das ist doch aber stressig, dass man dann immer dabei sein muss, wenn der/die Hase/n draußen sind..?

huhu, ich würd dir auch raten 1. einen partner für dein nini zu besorgen, und 2. einen schönen großen stall bauen der natürlich gesichert ist.

soll das nini gehege denn nach draußen? vllt gewöhnt sich der hund ja an sie, und wenn er immer wieder ein NEIN zu hören bekommt wird er es sicher doch auch lernen das er da nicht ran darf?!

ich hab leider nicht so viel erfahrung mit hunden und erziehung aber ich kann dir ein bissel über ninis erzählen :mrgreen:

erstmal, ganz wichtig, jedes kaninchen braucht einen partner. wo hast du deins denn her? vllt haben die vorbesitzer/ TH (?) es einfach nicht richtig vergesellschaftet das es sich mit keinem richtig verstanden hat.
ein kaninchen braucht min. 2m² zur ständigen verfügung, wenn es keinen freilauf bekommt dann mehr, min. 3m²

wenn du das gehege draußen hast musst du es natürlich sichern, vor deinem hund und vor anderen feinden.

wenn dein dad eh selber einen käfig/gehege bauen will solltet ihr die maße schon beachten ;)

ansonsten würd ich halt erstmal den hund und das nini nicht unbeaufsichtigt alleine lassen und dem hund echt versuchen klar zu machen das er da nicht ran darf, kann sonst böse enden :(

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #9
reee

1. Ich werd mal mit meiner Mum reden, ob es nicht doch sinnvoll wäre.. Wir hatten nämlich schon einmal vor 10 Jahren 2 Häschen..
Allerdings sieht es momentan so aus, als müssten wir das Häschen wieder wegggeben.. (Wir hatten mit den Vorbesitzern eine Testwoche abgemacht..) Allerdings bin ich strikt dagegen, da ich sie behalten will, daher suche ich hier Rat..

2. Wir haben den Hund vom Tierarzt/Züchter.
Den Hasen von Privatleuten, die nen halben Zoo zu Hause haben.. Und ein halbes Jahr probiert haben, sie mit den beiden vertraut zu machen.

3. Sie hat momentan Auslauf in meinem Zimmer, wenn ich da bin (ich weiß, auch nicht das Wahre, aber eine Notlösung muss halt her..)
Ja, Papa macht das Gehege schon groß genug..

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #10
ja aber das mit dem artgenossen is eigentlich schon schlimm..
meine häsin is jetzt fast 5 jahre un war die ganze zeit allein.
vor 2 monaten haben wir eine neu häsin gekauft..
un ich aknn sagen das war das beste was wir machen konnten.
versteh deiner sich wirklich mit keinem oder lass deinen hasen doch einfach seinen partner aussuchen
hol in mit zu einem züchter oder zur tierhandlung...

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #11
reeee

Ich habe gerade mit meiner Mum geredet.. Sie meinte, die Kastration von einem Hasen is ihr zu teuer.. *nicht wirklich verstehen kann
Ich versuch mein Bestes.. Sobald ich durchgesetzt habe, dass sie bleiben darf, werd ich ihr einen Artgenossen holen.. Dazu hab ich dann aber ne Frage.. Da sie sich nicht mit dem Weibchen damals verstanden hat (auch nicht mit dem Männchen..), wäre es sinnvoll ein kleines weibliches Babyhäschen zu holen..? Würde sie sich da besser drangewöhnen..?

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #12
Wenn es eine sie ist,dann bitte einen kastrierten rammler,zwei häsinnen geht echt selten gut...das können hier so einige bestätigen...und wenn deine mom die kastra nicht zahlen will,im tierheim warten oft kastrierte rammler auf ein schönes zuhause...

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #13
Wie gesgat ich denke Kastraten sind am besten. Übrigends gibts zum Beispiel beim BNB oder Tierheim genug Kaninchen die eigentlich immer kastriert werden bevor sie abgegeben werden!! Schaut doch da mal nach!

.. oder einfach mal ins nächste Tierheim

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #14
wie alt ist denn dein nin? du solltest schon sehen ein etwa gleichaltrigen partner zu holen, denn sonst wird das nichts..
schau doch einfach mal im tierheim nach, die rammler die da sitzen sind ja eigentlich schon alle kastriert, da kann deine ma dann nichts gegen die kosten sagen

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #15
alsooo wir haben jetzt vor 2 wochen zu unsrer älteren häsin
ein weibschen acuh ein baby geholt..unsre große hat
einen richtigen mutterinztinkt entwikelt..un die kleine rennt
ihr nach als sei sie di echte mutter,aber ich würde
dir wirklich raten noch ein kaninchen zu kaufen.das
war wieklich das este was wir unserm ninchen tun
konnetn..
un ausederm bleibt die große durch das kleine wollknööl fit ;)

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #16
Hmm..

Jetzt habe ich 2 Meinungen super..
Mein Hase ist ein 3/4 Jahr alt..
Tierheim wäre eine Möglichkeit, danke, daran hab ich gar nicht gedacht..
Also, kleines weibliches Häschen oder männliches Hässchen..?
.
.
.

überzeugt, ich werd am Sa. mal ins Tierheim schauen.. :)
Und was mach ich nun mit dem Hund..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #17
ich weiss ja jetzt nich wie dein hase auf das neue tier reagiert..
aber falls dus halten drafst hol dein hase einfach mit
un lass ihn entscheiden ob er den neuen mag oder eher nicht..
geh dann am besten zum züchter der babys hat un guck wie
deiner reagiert ;)

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #18
würd auf jeden fall ein männchen nehmen, zwei weiber soll echt nur sekten gt gehen, spätestens wenn sie geschlechtsreif werden gibt es ärger.
und etwa gleichaltrig deshalb weil ein zu junges nini sich bei VG kämpfen noch gar nicht richtig wehre kann, und die haut ist auch noch sehr dünn und da kann es sehr schnell zu verletzungen kommen

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #19
Ich würde dir raten ins Tierheim zu fahren,denn dort sind die meisten Böckchen schon kastriert und du tust etwas gutes ;)
Ob Jungtier oder nicht würde ich sagen ist so ziemlich egal,aber ich kenn mich mit Ninis nicht so wirklich gut aus!

• Hund akzeptiert Hasen nicht.. Beitrag #20
Warum denn Züchter?? In den Tierheimen und wie gesagt beim BNB sowieso hats immer kastrierte Kaninchen!! Also vorher doch lieber da schaun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund akzeptiert Hasen nicht..

Hund akzeptiert Hasen nicht.. - Ähnliche Themen

Keine Katzen mehr?: Folgendes: Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Lilly hab ich seit mittlerweile 18 Jahren (ja, die Dame ist jetzt 20). Das...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen.: Schönen guten Morgen. Ich habe 2 junge Zwergkanichen Blacky und Keks die sind ca seit 2 - 3 Monaten bei mir. Und ich möchte mir Ende des Jahres...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Oben