Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse

Diskutiere Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag 🙂 Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen oder einen Rat geben. Ich habe eine männliche Blaustirnamazone, die sehr auf mich bezogen...
  • Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse Beitrag #1
S

SurvivalGirl

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag 🙂

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen oder einen Rat geben. Ich habe eine männliche Blaustirnamazone, die sehr auf mich bezogen ist. Seit ca. 1½Wochen, hatte ich die Möglichkeit, den Vogel zu mir zu holen (war vorher bei meinen Eltern). Ein bekanntes Problem war, dass der Vogel immer laut geschrien hat, sobald ich das Zimmer, wo er sich befand verließ. Ich hatte Hoffnung, dass wenn er fest bei mir ist, das Schreien nachlässt. Er steht im Wohnzimmer und ich habe jedes mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Zimmer verlasse. Ergo, der Haushalt leidet drunter. Sobald ich für ca. 5 Minuten raus gehe, schreit er. Es ist für mich eine echte Herausforderung, da ich mich in einer Schwangerschaft befinde. Wenn der Vogel weiterhin schreit, wenn ich kurz gehe, wird er, wenn das Baby da ist, dieses immer aufwecken. Das heißt, dass das Baby anfängt zu schreien und der Papagei dann noch lauter werden wird. Kann man dem Papagei das irgendwie abgewöhnen? Ich vermute Nein, jedoch hoffe ich auf eine andere Antwort. Ich persönlich habe den Vogel ca. 7 Jahre und er ist ungefähr 20 Jahre alt. Er konnte sich so doll an mich gewöhnen, da ich noch bei meinen Eltern wohnte und zur Schule ging.
Ich möchte Ihn eigentlich ungern abgeben, da ich ihn nicht im Stich lassen möchte. Würde er das eurer Meinung nach verkraften?? Ich kann es nicht einschätzen. Er beißt auch andere Vögel und Menschen, wenn die ihm zu nahe kommen. Das macht es mir auch nochmal alles schwerer.

Ich bedanke mich schonmal im voraus!

• Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse Beitrag #2
Das Problem der Einzelhaltung und wahrscheinlich eine Handaufzucht, die sich einen Menschen als "Partner" ausgesucht hat, da fehlgeprägt.
Man könnte ja versuchen, ob man das Schreien ignoriert und er dann nach einiger Zeit ruhiger wird, was ich allerdings bezweifele.
Ein Partner könnte helfen, wenn er ihn akzeptiert, da ich ja vermute das er eben eine Handaufzucht ist.
Also haben wir nun ein Problem welches 100derte andere Halter auch haben.
Dafür gibt es kein Allheilmittel, denn es könnte auch sein, das er das Baby beißt, da er eifersüchtig sein wird.
Meine Nachbarin hat das gleiche Problem bei ihrem Enkel, den der Vogel (Fußgänger) versucht zu beißen und ihn zu Fuß regelrecht verfolgt und das nur weil sie den Enkel als Baby in Anwesenheit des Vogels oft auf dem Arm getragen hat. Nun sind 16 Jahre vergangen und es hat sich nichts verändert.
Bei mir benimmt er sich, ich bin ja auch nur sporadisch zu Besuch.
Grüße

• Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse Beitrag #3
Das Problem der Einzelhaltung und wahrscheinlich eine Handaufzucht, die sich einen Menschen als "Partner" ausgesucht hat, da fehlgeprägt.
Man könnte ja versuchen, ob man das Schreien ignoriert und er dann nach einiger Zeit ruhiger wird, was ich allerdings bezweifele.
Ein Partner könnte helfen, wenn er ihn akzeptiert, da ich ja vermute das er eben eine Handaufzucht ist.
Also haben wir nun ein Problem welches 100derte andere Halter auch haben.
Dafür gibt es kein Allheilmittel, denn es könnte auch sein, das er das Baby beißt, da er eifersüchtig sein wird.
Meine Nachbarin hat das gleiche Problem bei ihrem Enkel, den der Vogel (Fußgänger) versucht zu beißen und ihn zu Fuß regelrecht verfolgt und das nur weil sie den Enkel als Baby in Anwesenheit des Vogels oft auf dem Arm getragen hat. Nun sind 16 Jahre vergangen und es hat sich nichts verändert.
Bei mir benimmt er sich, ich bin ja auch nur sporadisch zu Besuch.
Grüße

Danke für die schnelle Antwort!
Er hatte zu Beginn eine flugunfähige, nicht handzahme Partnerin. Sie ist leider recht schnell verstorben aus unerklärlichen Gründen. Meine Schwester hat Ihn dann eine andere Partnerin besorgt, allerdings war die handzahm und das Männchen hat dann beide angegriffen. Die Vögel mussten dann getrennt werden. Hat sich nach all den Jahren auch nicht geändert. Er greift meine Schwester, sogar meine Mutter und das Weibchen weiterhin an, wenn die in den Raum gehen, wo er sich zu der Zeit befand.

Das Ignorieren funktioniert leider auch nicht. Sobald man sich in einem anderen Raum unterhält, hört er nicht mehr auf. Er hört allerdings auf, wenn ich nicht im Raum bin und kein Ton von mir gebe. Er denkt dann wahrscheinlich, dass ich eh zu weit weg bin, um ihn hören zu können, aber hört er mich ein wenig, fängt es wieder an.

• Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse Beitrag #4
zitiere:" Meine Schwester hat Ihn dann eine andere Partnerin besorgt, allerdings war die handzahm und das Männchen hat dann beide angegriffen."
Beide, also deine Schwester auch?

Denke einfach daran, das die Tierheime voll sind mit Tieren dieser Couleur, die sich einen bestimmten Menschen als Partner ausgesucht haben. Weil der Rest der Familie dann darunter zu leiden hat.
Sicher liegt dieser Fehler nicht beim Vogel, den er reagiert entsprechend seines Instinkts und der ist durch Menschen irregeführt worden. Der Vogel kann von sich aus diesen Umstand nicht ändern.
Grüße

Machen auch Paarzusammenführung

• Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse Beitrag #5
Ins Tierheim würde ich Ihn niemals geben, also da keine Sorge 😊 Wir haben allerdings überlegt ihn in ein Tierpark zu geben. Ich weiß aber nicht, ob das mit den anderen Vögeln klappt. Denkst du wäre das eine Alternative? Der Papagei tut mir auch unendlich leid, da er es nicht besser weiß. Er kann für die Situation auch nichts, dass ist mir durchaus bewusst. Ist für mich gerade auch ein sehr schwieriges Thema und weiß einfach nicht was richtig ist..

Grüße

• Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse Beitrag #6
Wenn du aus dem Blickfeld bist und er in eine fremde Umgebung kommt, so muß sich der Vogel neu orientieren.
Kommt von Anfang an nur jemand der nur füttert und sofort wieder verschwindet, so kann er außer mit seinen neuen Volierengenossen keinen Kontakt knüpfen.
Das sollte vielleicht klappen. Bleibt der Pfleger dann aber zu Reinigung der Voliere vielleicht eine Stunde in der Voliere, so kann das vielleicht hinfällig werden.
Ein Versuch wäre es allerdings wert. Für dich gilt dann aber 4 Monate Besuchsverbot, um den Abnabelungsprozeß nicht zu gefährden.😟
Grüße

• Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse Beitrag #7
Wenn du aus dem Blickfeld bist und er in eine fremde Umgebung kommt, so muß sich der Vogel neu orientieren.
Kommt von Anfang an nur jemand der nur füttert und sofort wieder verschwindet, so kann er außer mit seinen neuen Volierengenossen keinen Kontakt knüpfen.
Das sollte vielleicht klappen. Bleibt der Pfleger dann aber zu Reinigung der Voliere vielleicht eine Stunde in der Voliere, so kann das vielleicht hinfällig werden.
Ein Versuch wäre es allerdings wert. Für dich gilt dann aber 4 Monate Besuchsverbot, um den Abnabelungsprozeß nicht zu gefährden.😟
Grüße
Dann werde ich mich mal darüber informieren. Es wäre soo schön für ihn, wenn es klappt. Da dürfen mir meine Gefühle nur keine Steine in den Weg legen. Es wird mir sehr schwer fallen ihn abzugeben😔
Vielen lieben Dank für deine Hilfe! 😊
Grüße

• Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse Beitrag #8
Möchtest du ihn denn abgeben oder ist es wegen dem schreien?
gallus hat dir einen Link gesetzt, wo er auch vergesellschaftet werden könnte und mit neuer Partnerin zu dir zurück käme.
Klingt doch super.

Liebe Grüße
Amber

• Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse Beitrag #9
Guten Morgen Amber 🙂

Es geht hauptsächlich um das Schreien, wenn ich den Raum verlasse.
Ja das klingt wirklich super. Diesen Link habe ich gar nicht bemerkt 😅 Die schreien zwar dann zu zweit, aber ich kann die dann natürlich woanders unterbringen 😊

Liebe Grüße!

Thema:

Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse

Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse - Ähnliche Themen

Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben