Mäuse trennen?

Diskutiere Mäuse trennen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich hab leider immer noch das Problem mit der Maus die sich blutig kratzt. Meine TÄ hat nun noch die Idee gehabt alle Mäuse mit einem anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse trennen? Beitrag #1
N

nadineO

Punkte Reaktionen
0
Ich hab leider immer noch das Problem mit der Maus die sich blutig kratzt. Meine TÄ hat nun noch die Idee gehabt alle Mäuse mit einem anderen Mittel nochmals gegen Milben zu behandeln, nicht dass da vielleicht doch was überlebt hat... Naja dazu soll ich allen vieren dieses Mittel in den Nacken geben und sie danach am besten 24 Stunden alleine setzen damit sie sich das Zeug nicht gegenseitig wegputzen können. Naja jetzt wollt ich mal fragen wie ich das machen soll? 24 Stunden sind ja eigentlich zu lange, das meinte auch die TÄ, aber das sollte schon mindestens zwei Stunden einziehen können... Was meint ihr wie lange kann ich sie trennen ohne, dass es zu viel Stress für sie ist und das sie sich danach nicht bekriegen?
Wenn noch jemand eine Idee hat, was ich noch tun könnte, damit meine Süße endlich aufhört sich zu kratzen bzw. woran das überhaupt liegen könnte, dann nur her damit!

• Mäuse trennen? Beitrag #2
Hi Nadine!
Hmmmm... Wir haben es bei Mäuschen, die Salbe oder Spray brauchten und es sich nicht wegputzen sollten, immer so gemacht, dass wir für die Maus einen kleinen Spielplatz auf dem Tisch aufgebaut und sie dort eine Weile bespaßt und sie am Putzen gehindert haben. (Denn wenn Du jetzt alle vier einzeln irgendwo in einen Käfig setzt, dann werden sie sich in irgendeine Ecke verkriechen und sich auch allein das Zeug irgendwie aus dem Fell putzen... ist zwar im Nacken etwas mühsam, aber sie geben dann keine Ruhe, bis sie´s doch geschafft haben...) Daher würde ich die Mäuschen gar nicht trennen, sondern sie zur Behandlung alle vier auf den Tisch packen und dort beobachten und ggf. am Putzen hindern... Mit Leckerchen ablenken klappt meist ganz gut... Und ich würde auch mal behaupten, dass eine Stunde Einwirkzeit reichen müsste... dann hatten sie´s wahrscheinlich länger im Fell, als wenn Du sie einzeln setzt und sie sofort mit dem Putzen anfangen... Außerdem haben sie dann immer noch die anderen Mäuschen auf dem Tisch und fühlen sich nicht so allein...
Ansonsten haben wir gegen den Juckreiz bzw. zur schnelleren Heilung bei unserer Milbenmaus Lisabeth "Bepanthen antiseptisch" verwendet - sie hatte sich nämlich schon einen "Skalp" vom Kopf gekratzt, da konnte man das Fell samt Kopfhaut quasi hochklappen. Mit der Salbe (und dem Milbenmittel - es war Ivomec) war sie innerhalb von zwei Tagen beschwerdefrei und hat sich nicht mehr gekratzt, sodass alles verheilen konnte und die Maus nach einer Woche wirklich wieder nach Maus aussah...
Viel Glück und gute Besserung für Deine Mäuschen!
LG, seven

• Mäuse trennen? Beitrag #3
Mit der Salbe (und dem Milbenmittel - es war Ivomec) war sie innerhalb von zwei Tagen beschwerdefrei und hat sich nicht mehr gekratzt, sodass alles verheilen konnte und die Maus nach einer Woche wirklich wieder nach Maus aussah...

Das klingt ja toll! Wenn das so nur auch bei meiner Süßen gelaufen wäre, sie wurde auch mit Ivomec behandelt... Ich weiß langsam nichtmehr was ich noch tun soll. Mich belastet das ganze auch so. Erst wurde meine Süße 3 Wochen mit Ivomec behandelt, dann 10 Tage Antibiotika (um eine Infektion auszuschließen) Zuletzt mit Cortison (keine Ahnung wie man das schreibt...) diese Spritze schien ein wenig anzusprechen, dashalb könnte es gut sein, dass es eine Allergie ist. Aber gegen was?

Nun ja zurück zum Thema: Danke für deine Antwort! Das mit dem Spielplatz auf dem Tisch wäre schon eine gute Idee, aber sie sollen auf möglichst kleinen Raum und weißem Küchenpapier sitzen um dann nachsehen zu können ob da dann schwarze Punkte drauf sind, damit auch diese rote vogelmilbe und Rattenmilbe oder so ähnlich ausgeschlossen werden kann... Auf dem Tsich würd man das dann unter Umständen nicht so deutlich sehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse trennen? Beitrag #4
Das hört sich in der Tat schwierig an...
Wegen meiner (!) Allergie hatten wir mal das Heu durch grünen Hafer ersetzt und nur eine Etage mit staubarmer Hanfstreu, den Rest mit Hanfmatten. (Hat an meiner Allergie nichts geändert, aber vielleicht kannst Du das mit Deinen Mäuschen noch probieren? Bzw., sie mal ´ne Woche komplett auf Küchenpapier wohnen lassen? (Finden sie zwar sicher nicht toll, aber wenn sie dann immer noch Symptome zeigen, ist´s wohl sicher keine Allergie...)
Ansonsten könntest Du auch den Tisch mit Küchenpapier auslegen (oder Mamas weiße Sonntagstischdecke opfern ;-) und die Mäuschen nach dem Punkten darauf laufen lassen - da müssten sich so böse Viecher ja auch als schwarze Punkte abzeichnen...
Ach so - es könnte auch sein, dass die Maus die Milben zwar los ist, aber zu einer "Kratzmaus" mutiert ist - das heißt, sie könnte jetzt einen zwanghaften Kratzdrang haben. (Sowas hatten wir in Form von "Knabberzwang" jetzt schon zweimal - die Mäuschen hatten winzig kleine Bisswunden und haben sie sich immer größer geknabbert - nichts half, und sie mussten letztendlich eingeschläfert werden...) Bei Kratzmäusen ist es ähnlich - sie haben eigentlich "gar nichts" mehr, aber sie kratzen trotzdem immer weiter...
Evtl. noch Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz ausprobieren? (Enthält zwar Alkohol, aber besser eine Maus mit Schwips, als eine, die sich kaputtkratzt...)
Ich drücke die Daumen, dass Du der Maus bzw. den Mäuschen schnell helfen kannst...
LG, seven (die weiß, wie verflixt schwierig das ist...)

• Mäuse trennen? Beitrag #5
So ein Mist! Jetzt hab ich das Medikament kaputt gemacht, das ist innerhalb von Sekunden eingetrocknet... die Spritze hat sich irgendwie nicht gefüllt (nur mit Luft) dann hab ich ein paar mal rein und raus und schon war das Zeug eingetrocknet... TOLL! Jetzt darf ich wieder zum TA fahrn (ist eine ganzschöne Strecke für mich) und nochmal so Zeug holen! Nur wie soll ich das dann hinbekommen, dass das beim nächsten mal nicht wieder passiert?
Ich weiß auch nicht, aber so langsam nervts! Beim vorletzten TA Besuch ist, als ich vom TA rauskam mein Auto nichtmehr angesprungen bzw. sofort wieder ausgegangen. Dauerte ne Stunde bis der ADAC kam und der hat den Wagen so hinbekommen, dass er wenigstens "nurnoch" ausging sobald man vom Gas ging... Meine Begleitmaus ist dann beinahe an einem Hitzschlag gestorben, wegen der Hitze und weil die Heimfahrt so lange gedauert hat! Dann bin ich zur Werkstatt, hab das richten lassen, zumindest theoretisch. Auto fährt wunderbar und dann beim nächsten TA Besuch als ich heimfahrn wollte das selbe. Andere Wekstatt immernoch das selbe Problem, solangsam bin ich Pleite 100€ TA Kosten und Reperaturkosten das ist alles etwas viel gerad. Und meiner Maus gehts immer noch nicht besser auch nach dem 5. TA Besuch nicht. Sorry war eingentlich OT aber ich musste mich mal auskotzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse trennen? Beitrag #6
Och, Mensch, Nadine - Du hast aber im Moment echt eine Pechsträhne *seufz*. Das tut mir Leid... Das mit dem Medikament hab´ ich noch nicht ganz verstanden. Du musst es vorher erst in eine Spritze füllen, und dann auf die Maus? Ist das dieses Zeug in den kleinen Kapseln? (Wenn ja, kann man es nicht direkt aus der Kapsel auf die Maus geben?)
Dass Dein Auto Dich so im Stich lässt, ist ja gemein - ist so schon doof, aber wenn man dann noch so ein empfindliches Mäuschen in der Hitze sitzen hat, ist´s ja noch ätzender... Ich hoffe, dass wenigstens Dein Auto jetzt wieder fit ist - und natürlich, dass Du die Maus auch wieder fit bekommst...
Viel Glück!
LG, seven

• Mäuse trennen? Beitrag #7
Danke für die aufmunternden Worte! Tja das Auto fährt im Moment ganz ok aber das Problem haben wir immer noch nicht gefunden, es ist also wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis es wieder streikt. Das Medikament war in einer Minitube. Da sind 15ml drin gewesen. Ich sollte es auf die Spritze aufziehen wegen der Dosierung (0,1ml pro Maus)... Die TÄ meinte es sei zu riskant das so drauf zu machen, weil wenn 15ml auf einmal rauskommen wäre das eine Überdosierung...

• Mäuse trennen? Beitrag #8
Ok, das ist natürlich auch wieder wahr... aber wenn das Zeug so schnell verdunstet, ist das ja wirklich extrem schwierig... Und wie wär´s mit Gummihandschuhen (gibt doch extra so medizinische, diese Einweg-Dinger - auf Deine Haut soll das Zeug ja auch nicht..) - wenn Du da aus der Minitube einen Tropfen auf Deinen behandschuhten Finger gibst und den dann auf die Maus tupfst? Das dürfte zumindest schneller gehen, als das Zeug erst in die Spritze zu packen... Und falls der Tropfen zu groß wird, kannst Du immer noch etwas an einem Papiertuch abstreifen... Denn bis Du das Zeug in der Spritze und dann auf der Maus hast, ist´s wahrscheinlich wieder ratzfatz verdunstet...
Ich drück´ Dir ganz fest die Daumen, dass jetzt endlich eine Glückssträhne für Dich anbricht!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse trennen?

Mäuse trennen? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Oben