was tun..??

Diskutiere was tun..?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Alsoo hallo...erstmal ^^ ich habe 2 wellensittiche un die sin voll scheu :| also der eine heißt pucki un der andere cooki... naja un immer wenns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was tun..?? Beitrag #1
Reiterin222

Reiterin222

Punkte Reaktionen
0
Alsoo hallo...erstmal ^^
ich habe 2 wellensittiche un die sin voll scheu :|
also der eine heißt pucki un der andere cooki...
naja un immer wenns sie fligen (also sie fliegen eig. den ganzen tag) si sind das gewohnt,dann lassen sie sich nicht anfasse.. :(
aslo eher gesagt der pucki lässt sich so am schnable streicheln,wenn pucki und cooki nebeneinander sitzen..aber sobald dann der scheue cooki(er lässt sich !überhaupt! nicht anfassen)wegfliegt fliegt pucki immer mit :?

jetzt wollte ich die andern vogelhalter fragen wie sie ihre wellis zahm bekommen haben..also wir haben sie jetzt schon en jahr die wellis..

• was tun..??

Anzeige

• was tun..?? Beitrag #2
Hallo Reiterin!

Mit dem Zähmen ist das so eine Sache. Nicht alle Wellensittiche werden zahm. Das kommt auf die Vorgeschichte an (erfahrungsgemäss sind Wellis aus Zoogeschäften oft wesentlich scheuer als welche vom Züchter), und auch auf den Charakter des Vogels, mache sind eher neugierig, andere sind von Natur aus ängstlich...
Ein Patentrezept gibt es nicht. Eigentlich ist die einzige Methode zum zähmen (ohne das Garantie besteht das die Wellis wirklich zahm werden) viel Geduld, immer wieder Leckerbissen von der Hand anbieten, und nochmals Geduld.
Es ist auch eine Frage wie du "zahm" definierst. Streicheln lassen sich die wenigsten Vögel gerne, anfassen ist aus Vogelsicht eher bedrohlich (instinktive Angst vor Beutegreifern). Manche zahme Vögel lassen sich gerne am Hals kraulen, andere gehen "nur" auf die Hand.

• was tun..?? Beitrag #3
Ich habe 11 Vögel und von denen ist keiner wirklich zahm außer Sam. Wieso möchtest du denn, dass sie zahm werden? Vögel sind eher Tiere zum betrachten und nicht zum streicheln. Wenn du ein Tier zum streicheln illst, gibt es definitiv bessere Tierarten.

Meine Vogelbande ist trotz intensiver Beschäftigung nach Jahren Arbeit immer noch nicht zahm. Es gibt Tiere, die von Natur aus nie zahm werden, kann sein, dass deine da dazugehören. Vögel machen gerne Sachen nach, die sie sehen... so kann man sie an das Essen von Obst gewöhnen, wenn einer einmal gekostet hat, wird der anderes es wohl nachmachen.

fliegt pucki immer mit

Da Vögel Schwarmtiere sind, folgen sie den anderen Tieren, und da dein Vogel scheinbar Angst hat, entfernt er sich, was für den zweiten Vogel ein Warnsignal ist und er natürlich mitfliegt. ch würde dir raten, dich weiter mit ihnen zu beschäftigen, so wie es jetzt tust. Biete ihnen Kolbenhirse aus der Hand an, viele Vögel stehen total auf Kolbenhirse. ( So ist mein Sam auch zahmer geworden) . Häufig wird das zweite Tier dann eben auch neugierig und kommt dazu... jedoch mach keine hektischen Bewegungen und sprich oder flüstere leise dabei mit ihnen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vögel sehr gut auf Geflüster reagieren, meine Tiere kann ich aus einer hektischen Schreiphase in den Schlaf " flüstern" ;)

• was tun..?? Beitrag #4
Pimsi saß auf meiner Hand und futterte die Hirse. Ivy verzichtete da doch lieber. Nichts zu machen. Sie ließ sich fast 10 Jahre nicht erweichen...

Ivy war zahm, als sie uns kam. Leider habe ich den Fehler gemacht, sie nicht genug zu beachten, weil unser damaliger Welli Pims gerade zahm geworden war und ich Angst hatte, er würde es wieder "vergessen, was er tatsächlich nicht tat.
Ivy ist nun fast 11 und erst jetzt so einigermaßen zahm geworden, d.h. sie geht "nur" auf die Hand und lässt sich ab und zu mal dazu hinreißen, sacht am Schnabel oder Brust gestreichelt zu werden. Sie fordert die Aufmerksamkeit vehement und wird direkt zudringlich, wenn man sie nicht beachtet.
ERst jetzt hat sie entdeckt, auf den Finger zu fliegen und das durchs ganze Zimmer. Sie liebt es! :D

Das war viel "Arbeit" und vor allem Geduld. Als sie noch einen Partner hatte, war sie nicht zahm und hat sich nur mit ihm beschäftigt. Das ist auch gut und richtig so. Wellensittiche sind ja Schwarmvögel.
Das soll jetzt keinen zu Einzelhaltung animieren! Auf keinen Fall :!: Sie wäre sicher glücklicher mit Partner, aber das Alter... :? Sie ist auch so sehr agil, munter, verspielt und vor allem anhänglich. Ich bin mir sicher, dass sie wohl nicht so zutraulich wäre, wenn sie nicht allein leben müsste. So hat sie ja niemanden zum "Reden" ;) und sucht menschliche Nähe. Vielleicht wäre sie auch so menschenbezogen geworden, bzw. geblieben, wenn wir am Anfang uns mehr mit ihr beschäftigt hätten.

Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn ihr von Anfang an beide Wellensittich zusammen gehalten habt, ist es sehr schwierig, sie auf den Menschen zu fixieren - sofern sie nicht vom Züchter stammen und menschliche Zuwendung bereits kennen.
Unser erster Welli Matti war etwa ein Jahr allein, dann kam Pimsi. In dieser Zeit wurde Matti zahm und Pimsi schaute es sich bei ihm ab :mrgreen:

Gib die Hoffnung nicht auf! Mit feinen Leckereien (die deine Wellis mögen) und viel Aufmerksamkeit kannst du es schaffen!
Ivy war anfangs auch nicht sonderlich begeistert, als ich mich als Partner-Ersatz anbieten wollte. Sie flog immer nur weg. Ich habe es dann immer und immer wieder mit leisem Sprechen (Flüstern) und so "Piepsgeräuschen" versucht - bis sie langsam auftaute und begann zu antworten. Ich piepse, sie quitscht, ich quitsche, sie piepst usw. Da können wir uns richtig unterhalten :lol: Und eines Tages flog sie mich dann plötzlich an. Von da an habe ich regelmäßig versucht sie zu locken. Nur durch Laute, kein Futter... Und ihr macht es tatsächlich Spaß! Guckt mich nur immer empört an, wenn ich ihr auf dem Finger Futter anbieten will :roll: wo sie doch viel lieber Küsschen gibt ;)

• was tun..?? Beitrag #5
hm ich hab heute einen erfolg gehabt :)
die beiden saßen außen auf ihrer stange (also sie waren am fliegen un sie haben außen am käfig noch sitzstangen)
un da hab ich mein kopf zu ihen gebeugt un mit ihnen geredet..^^
irg haben sie angefangen mich so zart an der nase zu meisen un meinen pony angefangen zu fressen :D
das zarte beissen ist das böse gemeint.?
es is wirklich nur so schnabel aufmachen aber halt im gesicht un es kitzelt :D

• was tun..?? Beitrag #6
kaufe dir kolbenhirse und lege sie auf deine flache hand,hab geduld und sitz ganz ruhig,kolbenhirse werden sie nicht wiederstehen können! und fressen dir aus der hand so gewöhnen sie sich gleich an deiner hand,wiederhole das täglich,zwinge sie aber zu nix sie werden dann schon von alleine kommen ;)
hat bei meinen 4 super geklappt

gutes gelingen

lg kathrin

• was tun..?? Beitrag #7
ja kolbenhirse haben wir eh immer ein bündel daheim weil sies gern frssen..
welches obst kann ich ihene denn geben..??
un was isst jetzt mit dem "zarten beissen"??

• was tun..?? Beitrag #8
das zarte beissen ist wie schmusen ;)

das dürfen sie essen:

Ja, das dürfen sie essen: Gruppe: Obst, Gemüse, Früchte und Nüsse Ananas
Apfel
Apfelsinen
Apfelsinen (roh)
Bananen
Birnen (selten)
Brombeeren
Bucheckern
Chicoree (roh)
Datteln
Erbsen (roh u. grüne, selten)
Feigen (frisch)
Früchte (getrocknet u. ungeschwefelt)
Hagebutten
Haselnüsse (nur geschälte, macht dick)
Himbeeren
Kakis
Kapstachelbeeren
Karambolen
Kartoffeln (nur gekocht)
Kirschen (nicht zuviel, führt zu Durchfall)
Kiwi
Kürbiskerne
Litschis
Maiskörner (roh u. jung, nur wenig - baut Vitamine ab)
Mandarinen
Mango
Mangold
Melonen
Möhren
Orangen
Papaya
Paprika
Pfirsich
Quitten
Radieschen
Rote Beete
Salatgurke
Spinatblätter (roh u. jung)
Walnüsse (nur geschälte + machen dick)
Weintrauben
Zucchini (roh)

• was tun..?? Beitrag #9
ooh vielen dank für die aufzählung :)
weintrauben möhren und paprika hab ich ihenen schon angeboten aber
wo kann ich die denn hinmachen das sie niocht auf den sandigen boden fallen??weil die äpfel sin das letzte mal auf den boden gefallen und waren voller sand =(
naja un ich hab noch eine frage wie ich bilder reinmachen kann unter mein text denn puckis kralle is krum un ich wollte euch das mal zeigen ..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sieht man was??

Zuletzt bearbeitet:
  • was tun..?? Beitrag #10
nimm ein band und mach unten einen knoten ,mach es wie ein schaschlickspiess wo du die ganzen früchte/obst ranmachst so kannst du es aufhängen ;) oder du machst es in ein flaches schälchen und stellst es auf den Boden!!

Zuletzt bearbeitet:
  • was tun..?? Beitrag #11
Das knabbern an den Haaren ist bestimmt nicht agressiv gemeint. Das ist als würden sie dein "Federkleid" putzen, und auch aus Neugier. Sind anscheinend gar nicht so scheu, deine Racker ;)

• was tun..?? Beitrag #12
ne sin se wohl wirklich nich richtig süß is das wenn sie so knabbern ^^ un cooki der etwas scheuer schaut es sich bei pucki dem zutraulicherem ab :)

• was tun..?? Beitrag #13
es ist wie ein kleines liebeszeichen so nach dem motto : (federloses frauchen ich habe dich lieb) ;)

• was tun..?? Beitrag #14
puuh das freut mich aber xD
ich dachte schon sie wollen mich abwehren :)
ich gibb ihnen wenn sies zulassen küssechen auf den bauch :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was tun..??

was tun..?? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Hamster werden nicht zahm !? :(: Hallo an alle Hamsterkenner ;) Ich habe 2 Goldhamster und bin langsam am verzweifeln, weil beide nicht zahm werden. Ich weiß, dass Hamster nicht...
Welli erneut zähmen: Holla Amigos, ich fange einfach mal mit der Vorgeschichte an. Ich hatte 2 Wellis, Tito und Anónimo. Die zwei liebten sich über alles. Beide waren...
Oben