Pimsi saß auf meiner Hand und futterte die Hirse. Ivy verzichtete da doch lieber. Nichts zu machen. Sie ließ sich fast 10 Jahre nicht erweichen...
Ivy war zahm, als sie uns kam. Leider habe ich den Fehler gemacht, sie nicht genug zu beachten, weil unser damaliger Welli Pims gerade zahm geworden war und ich Angst hatte, er würde es wieder "vergessen, was er tatsächlich nicht tat.
Ivy ist nun fast 11 und erst jetzt so einigermaßen zahm geworden, d.h. sie geht "nur" auf die Hand und lässt sich ab und zu mal dazu hinreißen, sacht am Schnabel oder Brust gestreichelt zu werden. Sie fordert die Aufmerksamkeit vehement und wird direkt zudringlich, wenn man sie nicht beachtet.
ERst jetzt hat sie entdeckt, auf den Finger zu fliegen und das durchs ganze Zimmer. Sie liebt es!
Das war viel "Arbeit" und vor allem Geduld. Als sie noch einen Partner hatte, war sie nicht zahm und hat sich nur mit ihm beschäftigt. Das ist auch gut und richtig so. Wellensittiche sind ja Schwarmvögel.
Das soll jetzt keinen zu Einzelhaltung animieren! Auf keinen Fall :!: Sie wäre sicher glücklicher mit Partner, aber das Alter... :? Sie ist auch so sehr agil, munter, verspielt und vor allem anhänglich. Ich bin mir sicher, dass sie wohl nicht so zutraulich wäre, wenn sie nicht allein leben müsste. So hat sie ja niemanden zum "Reden"

und sucht menschliche Nähe. Vielleicht wäre sie auch so menschenbezogen geworden, bzw. geblieben, wenn wir am Anfang uns mehr mit ihr beschäftigt hätten.
Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn ihr von Anfang an beide Wellensittich zusammen gehalten habt, ist es sehr schwierig, sie auf den Menschen zu fixieren - sofern sie nicht vom Züchter stammen und menschliche Zuwendung bereits kennen.
Unser erster Welli Matti war etwa ein Jahr allein, dann kam Pimsi. In dieser Zeit wurde Matti zahm und Pimsi schaute es sich bei ihm ab :mrgreen:
Gib die Hoffnung nicht auf! Mit feinen Leckereien (die deine Wellis mögen) und viel Aufmerksamkeit kannst du es schaffen!
Ivy war anfangs auch nicht sonderlich begeistert, als ich mich als Partner-Ersatz anbieten wollte. Sie flog immer nur weg. Ich habe es dann immer und immer wieder mit leisem Sprechen (Flüstern) und so "Piepsgeräuschen" versucht - bis sie langsam auftaute und begann zu antworten. Ich piepse, sie quitscht, ich quitsche, sie piepst usw. Da können wir uns richtig unterhalten :lol: Und eines Tages flog sie mich dann plötzlich an. Von da an habe ich regelmäßig versucht sie zu locken. Nur durch Laute, kein Futter... Und ihr macht es tatsächlich Spaß! Guckt mich nur immer empört an, wenn ich ihr auf dem Finger Futter anbieten will :roll: wo sie doch viel lieber Küsschen gibt