Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden

Diskutiere Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mein Problem ist Folgendes: Ich gehe regelmäßig mit dem Hund unserer...
  • Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden Beitrag #1
L

Linnie

Punkte Reaktionen
18
Hallo!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mein Problem ist Folgendes:
Ich gehe regelmäßig mit dem Hund unserer Nachbarn Gassi, weil die mit 2 kleinen kindern nicht so viel Zeit haben. Er ist ein Labradoodle Mini und 3 Jahre alt. Er geht auch super ohne Leine, kann die Grundkommandos etc. Aber sobald er einen anderen Hund sieht ist er in nullkommanichts weg, bzw. wenn er an der Leine ist, kläfft und zieht er wie verrückt hin. Zu anderen Hunden ist er aber nie böse, manchmal ist er ein bisschen "rabiat", aber alles im spielerischen Bereich. Bei seinen Besis macht er das zwar auch, aber die haben ihn an der Leine und ignorieren sein Gezerre, sogut es mit einem Kinderwagen eben geht. Ich habe mir jetzt schon von unzähligen anderen Hundebesitzern Tipps geholt, die meisten haben mir geraten, ihn mit Leckerlis abzulenken, und so die Hundebegegnung mit etwas positivem zu verbinden. das habe ich dann ausprobiert, aber es funktioniert nicht, weil er so fixiert auf den anderen hund ist, dass er mich nichtmal anschaut, wie als würde er mich gar nicht bemerken - da kann ich machen was ich will, sogar wenn ich ihm das Leckerli direkt an die Nase halte, reagiert er nicht. Ihn einfach zu ignorieren habe ich auch schon versucht, aber das ist kaum möglich, da er für so einen kleinen Hund erstaunlich viel Kraft aufbringt. Außerdem macht das Gassi gehen mit ihm überhaupt keinen Spaß, weil ich ständig vernichtende Blicke von anderen Hundebesis ernte. Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen kann?
Ich würde mich so über Rat von euch freuen,
lg Linnie :)

• Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden Beitrag #2
Huhu.
Das mit der Ablenkung ist schon eine gängige Methode, allerdings machen die Meisten es unwissentlich falsch. Sie sehen einen anderen Hund, holen das Leckerlie raus und fuchteln damit vor der Nase des Hundes herum, der allerdings schon längst in einer Phase ist, wo eben jenes gar nichts mehr nützt (nicht böse gemeint :)). Der Trick dabei ist das Leckerlie erstmal anzubieten, BEVOR der Hund sich über den anderen Hund aufregt.
Als Beispiel: Du gehst mit ihm spazieren und ihr seht 20 Meter entfernt einen anderen Hund. Du gibst das Kommando (z.B. "Schau") und führst den Hund dann aber NICHT näher ran sondern in dieser Entfernung vorbei. Die Entfernung muss man dann kleinschrittig veringern. Ich hoffe du verstehst was ich meine, im Erklären bin ich schlecht und Andere können das sicher besser. Es hilft übrigens, wenn der Hund sich einen Teil des Futters erarbeiten muss und bei eben solchen Begegnungen bekommt.

Ansonsten wenn er unbedingt hin möchte, würde ich noch vorschlagen, ihn körperlich zu blockieren, damit er lernt, an der Leine wird nicht gespielt und nicht gezogen. Sprich an der Leine gibt es keine Aktion. Allerdings kann ich das noch schlechter erklären. Du stellst dich quasi, wenn der hund anfängt zu ziehen vor ihn und drängst ihn dann mit deiner Präsenz (und Notfalls auch mit Einsatz deines Körpers) zurück. (Wichtig: Kein grobes Schubsen! Es sollte alles sanft und ruhig geschehen. Du musst auch innerlich ruhig dabei sein, das ist ganz wichtig!).

Ignorieren funktioniert übrigens bei diesem Problem eher kaum. Vielleicht höchstens wenn du mehrere Stunden irgendwo stehst und die ganze Zeit gehen Hunde vorbei und er kommt nicht hin, wobei das wieder sehr frustrierend für den Hund ist und nicht unbedingt sinnvoll als Übung.

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.
Lg

• Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden Beitrag #3
Hallo Arizah! 🙂
Vielen Dank für deine Tipps! Ich werde sie auf jeden Fall heute ausprobieren. Das Problem bei dem 1. Tipp ist; auch wenn der andere Hund noch meilenweit entfernt ist, fängt er schon an zu ziehen. Egal wie weit weg, er sieht andere Hunde immer vor mir, ist sofort wie "hypnotisiert" und will hin. Ihn zu "blockieren" werde ich ausprobieren, und vllt es so machen, dass er, wenn er dann auf mich reagiert, Leckerli bekommt..?
lg

• Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden Beitrag #4
Hallo,

wie kann man unerwünschtes Verhalten beim Hund wieder zu ändern ?

Es gibt die Möglichkeit der Konditionierung, durch positive und negative Verstärkung ,
oder die Lenkung durch Vorbildfunktion und der Dominanz als Hundeführer .
Aber nur eine gute Sozialisierung kann bewirken , das der Hund ein souveränes Verhalten bekommt .
Hunde sind soziale Wesen , die sich gerne nach dem Ruderfühler richten und sich diesem anschießen wollen .

Normalerweise ist die positive Verstärkung beim Hundetraining die beste Methode,
um das Verhalten zu beeinflussen und den Hund nach eigenen Vorstellungen zu erziehen .
Dabei werden die Bedürfnisse des Hundes als Belohnung eingesetzt , doch es gibt starke Reize ,
die besonders interessant für den Hund erscheinen und gegen die Du keine Möglichkeit hast seine Aufmerksamkeit zu behalten. Z.B. wenn der Hund die Möglichkeit bekommt seinen Jagdtrieb auszuleben ,
wird er kaum noch auf ein Leckerli reagieren , wenn er los gelaufen ist , da die Jagt für den Hund einen unwiderstehlichen Reiz auslöst .
Wenn der Hund häufig Gelegenheit bekommt solchen Reizen nachzugehen , ist dieser Spaß,
wie eine Belohnung , von er der Hund immer wieder Gebrauch machen möchte , ein selbstbelohnendes Fehlverhalten, welches sich immer mehr verfestigen kann .

Auch bei Hunden an der Leine , die sich durch Störungen stark ablenken lassen geht es darum ,
mit Geduld und eine auf den Hund angepasste Trainingsmethode , dieses Verhalten zu unterbrechen .

1. Es geht darum herauszufinden , was den Hund so aufregt und ihn dran gewohnten , damit die Aufregung abnimmt und er gelassen bleiben kann .

2. Versuche die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen und ihn an Dich zu binden ,
damit er freiwillig an deiner Seite bleiben will . Mit Leckerli und Spielen und interessanten Aufgaben
kannst Du die Bindung verbessern und die Aufmerksamkeit des Hundes bekommen .

3.Du als Ruderfühler musst die Rangordnung des Hundes festlegen .
Auch das Situationsbedingtes lernen ist wichtig , damit der Hund auch ohne direkte Befehle angemessen reagieren lernt , wenn Du ein gutes Vorbild bist .

4. Mit Konditionierung lernt der Hund bestimmtes Verhalten auf Kommando auszuführen .
Mit Kommandos kann man dann bei Bedarf den Hund gut kontrollieren .
Regelmäßiges Training ist hier bei der wichtigste Weg zum Erfolg .

Fritz.

• Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden Beitrag #5
Hey,

also wir hatten das auch so. Mo war auch sofort fasziniert von Hunden, sobald er sie sah. Ansprechen, Leckerlie, Blocken - Nö interessierte ihn nicht die Bohne. Der Fremdhund war einfach magisch.

Wir haben erstmal ohne Ablenkung ein Wort aufgebaut (bei uns ist es "Schau") - eins, was eben seine Aufmerksamkeit erregen soll.
Dazu haben wir im ersten schritt einfach nur "Schau" gesagt und Leckerlie gegeben. Irgendwann hat er dann automatisch bei "Schau" zu uns geguckt (weil er das Leckerlie erwartet) und dann gab es das Leckerlie.

Das ganze haben wir dann angefangen, draußen auszubauen. Erst unter kleiner Ablenkung (z.B. wenn er nur mit der Nase am Boden vor uns trödelt oder sogar nur so vor uns trödelt) und irgendwann dann mit mehr Ablenkung - langsam steigern. Irgendwann klappt es dann auch, wenn der Hund gesichtet wurde. Erst klappte es bei uns nur auf weite Entfernung, inzwischen auch schon bei nahen Hunden.

Wenn man dann erstmal die Aufmerksamkeit hat (und bis dahin kann es eben ein bisschen dauern, nicht verzagen, wenns nicht auf Anhieb klappt) kann man weiter machen mit Alternativverhalten (wir schicken Mo dann meistens ins 'Fuß' und können dann relativ entspannt an anderen Hunden vorbei)

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

• Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden Beitrag #6
guten Morgen,
vielen Dank! Ich werde eure Tipps auf jeden Fall ausprobieren, und euch auf dem Laufenden halten! :)

• Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden Beitrag #7
Hallo nochmal!
Ich hab in den letzten Tagen mit Henry trainiert und eure Tipps ausprobiert, und außerdem haben wir das Clickertraining für uns entdeckt. den Clicker hatte ich noch rumliegen, und da kam mir die Idee, es doch mal damit zu versuchen. Er hat super schnell verstanden, dass der Clicker sein Leckerli "ankündigt", und versucht jetzt andauern, Sachen zu machen, für die geclickert wird 😆. Ich habe mit ihm "Schau" eingeübt, wenn ich schnalze schaut er mich an. Wenn jetzt andere Hunde kommen, schnalze ich und wenn er schaut, wird geclickert und Leckerli gegeben, und dann können wir meistens relativ gut am anderen Hund vorbei gehen. Er ist zwar immer noch sehr angespannt, aber wir üben ja erst seit ein paar Tagen, und dafür macht er das, finde ich, echt super. (Kläffen z.b. tut er fast gar nicht mehr, und ziehen auch viel weniger) 🙂
vielen Dank nochmal für eure Tipps!
Lg Linnie

Thema:

Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden

Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden - Ähnliche Themen

Mein Hunde zieht wie verrückt wenn er andere sieht.: Guten Tag, Ich habe eine Malinois Hündin. Sie ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Sie hat schon immer an der Leine gezogen wenn sie andere Hunde...
Mein Hund bellt Passanten und Hunde an.: Hallo, ich bin neu hier und nun kommt auch schon meine erste Frage. Wir haben unseren Hund erst seit Samstag. Er ist ein Labrador Mischling...
Ziehen an der Leine: Hallo zusammen, gestern war war es nun soweit, unser Zweithund, ein wunderschöner Labbi-Rüde ist eingezogen. Er ist wie auch unser Tyson nicht...
Hund ist bei Hunde- und Katzenbegegnungen wie von Sinnen: Hallo Leute, ich habe mich grade hier angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen Hund. Sie ist 5 Jahre alt und ist nun...
Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen: Hallo Zusammen, wir haben seit ein paar Wochen einen Border Collie 6 Jahre, ist ein Rüde und nicht Kastriert. Timmy ist ein Scheidungsopfer...
Oben