Noch immer Stress nach der Kastration?

Diskutiere Noch immer Stress nach der Kastration? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Vor ca. 4 Monaten haben wir unsere Katze Flo aus dem Tierheim adoptiert. Sie war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt und bereits vom Tierheim kastriert...
  • Noch immer Stress nach der Kastration? Beitrag #1
Feli und Flo

Feli und Flo

Punkte Reaktionen
4
Vor ca. 4 Monaten haben wir unsere Katze Flo aus dem Tierheim adoptiert. Sie war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt und bereits vom Tierheim kastriert worden. Schon bei der Adoption wurde uns erklärt, dass sie es nicht mag hochgenommen zu werden. Bis dahin ist ja alles so weit ok. Es mag nunmal nicht jede Katze hochgenommen zu werden.

Allerdings haben wir ihr Verhalten nun schon seit einigen Monaten beobachtet. Sie ist eine eher ängstliche/unsichere Katze, aber ansonsten sehr zutraulich. Abgesehen vom hochheben ist sie außerdem ziemlich empfindlich, wenn man ihren Bauch streichelt, deshalb haben wir gedacht, dass sie vielleicht immer noch nicht ganz verarbeitet hat, dass sie eine Kastration hatte.

Ich weiß ja nicht, wie die Wundheilung damals verlaufen ist. Werden operierte Tiere im Tierheim normalerweise getrennt? Ihr Bruder war nämlich recht rauferisch und wir machen uns Gedanken, ob ihre Probleme mit Anfassen in der Region vielleicht daran liegen, dass die Naht evtl. aufgegangen sein könnte.
Das Tierheim hatte uns in diese Richtung nichts erzählt (sind ja dazu auch nicht verpflichtet oder?), aber es würde mich natürlich interessieren woran es liegen könnte, damit wir ihr helfen können.

Wir haben zwar schon über Pheromone etc. nachgedacht, aber wir wollen nicht von einem Produkt abhängig sein und lieber mit unserer Katze daran arbeiten. Nun ist natürlich die Frage ob ein Tierpsychologe in diesem Fall überhaupt nötig wäre. Unsere Beziehung zu den Katzen ist dadurch nicht sonderlich eingeschränkt und es geht Flo anderweitig auch gut (ist gut drauf, tollt herum und spielt mit Feli). Ich kann mir aber vorstellen, dass sie entspannter werden würde und einen nicht mehr aus Berührungsangst kratzt, wenn wir ihr irgendwie zeigen könnten, dass ihr Bauch wieder in Ordnung ist.
Es wär interessant eure Ratschläge zu hören 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch immer Stress nach der Kastration? Beitrag #2
Bei uns werden die Tiere nicht getrennt nach einer Kastra.
Ich kenne auch kaum Katzen, die es generell mögen, am Bauch angefasst zu werden. Das ist für sehr viele ein No-Go. Muss nichts mit der Kastra zutun haben :)
Gibt nur wenige, die es tatsächlich genießen, da angefasst/gestreichelt zu werden.

• Noch immer Stress nach der Kastration? Beitrag #3
Ich denke nicht, dass es mit der Kastration zusammenhängt. Viele Katzen mögen es nicht am Bauch angefasst zu werden oder getragen zu werden, da sind die Katzen ganz unterschiedlich. Meine beiden Kater wollen beide nur ganz selten mal am Bauch gestreichelt werden und wollen da auch nicht unbedingt angefasst werden, währenddessen meine Kätzin mir fast jeden Abend auf der Coach ihren Bauch entgegenstreckt und sich da gerne ausgiebig streicheln lässt. Meine Kätzin und einer der beiden Kater lassen sich auch nur ungern hochheben, der einzige der sich auch mal durch die Wohnung tragen lässt oder einfach mal hochheben ist Murphy. Wie gesagt, jede Katze ist anders.

Katzen stecken normalerweise eine Kastration gut weg, es ist sehr unwahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt.

• Noch immer Stress nach der Kastration? Beitrag #4
Meine beiden Kater wollen beide nur ganz selten mal am Bauch gestreichelt werden und wollen da auch nicht unbedingt angefasst werden, währenddessen meine Kätzin mir fast jeden Abend auf der Coach ihren Bauch entgegenstreckt und sich da gerne ausgiebig streicheln lässt.
Also streicheln lässt sie sich da schon und sie streckt einem auch den Bauch entgegen, aber dann muss man immer sehr vorsichtig sein.
Wenn sie mir dann eine patscht schaut sie mich immer total entgeistert an, als würde sie denken, dass ich ihr weh tu 😟
Mein Freund hat auch den Eindruck, dass sie da irgendwie empfindlich ist und das kannte er bis dahin auch von keiner Katze.

Bei uns werden die Tiere nicht getrennt nach einer Kastra.
Ich kenne auch kaum Katzen, die es generell mögen, am Bauch angefasst zu werden.
Ehrlich gesagt finde ich das bedenklich. Der Kater, der mit Flo zusammen gehalten wurde war ziemlich dominant und typisch Kater eben ein richtiger Raufbold. Ich hab ja bei der Besichtigung gesehen, wie er mit seinen Schwestern umgegangen ist.
Wenn die wirklich nicht getrennt worden sind halte ich das garnicht für so unwahrscheinlich, dass die Wunde bei der Heilung gestört wurde. Und besonders angenehm ist so ein Kampf nach einer OP ja auch nicht.
Und wie gesagt, es ist ja auch nicht so, dass sie sich da gar nicht anfassen lässt. Ich kenn das ja schon von unserer Nachbarskatze damals. Die hat sich in der Bauchregion auch nicht anfassen lassen, aber das hat auch immer ganz anders gewirkt als bei Flo.

• Noch immer Stress nach der Kastration? Beitrag #5
Eigentlich sollte jedes Tierheim die Wunde täglich kontrollieren und wenn was sein sollte, entsprechend handeln.
In den fast 10 Jahren, die ich jetzt da arbeite, war es wirklich nur ganz selten mal der Fall, dass mit der Wunde was war. Das kann ich an einer Hand abzählen.
Kann natürlich sein, dass das TH, indem Flo war, nicht ordentlich gearbeitet hat, aber das weiß ich natürlich nicht und sollte so natürlich nicht sein.
Vielleicht kannst du ja nochmal da anrufen und nachhaken, ob da irgendwas gewesen ist?

• Noch immer Stress nach der Kastration? Beitrag #6
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich hab den dumpfen Eindruck, dass ihr Flo vielleicht ein bißchen vermenschlicht? Ich komm da durch "die Kastra verarbeitet", oder "als würde sie denken dass ich ihr weh tu" drauf. Letzteres würde ich z.B. eher als "oh hoppla, dich wollte ich doch gar nicht patschen" interpretieren :) Ich würde auch nicht denken dass sie aus Angst vor Schmerzen kratzt, sondern weil Du vielleicht die Hand weg ziehst? Als Lilly jung war hat sie meine Hand auch festgehalten. Aber RICHTIG festgehalten - wenn ich versucht hätte meine Hand wegzuziehen hätte ich wohl ausgeschaut, als hätte ich versucht mir die Hand zu amputieren :) Also: Hand da lassen, entgegen aller Reflexe. Und sie ist ja noch nichtmal ein Jahr alt - da siegt der Spieltrieb. Mein Quiekie wird heuer 8, aber Du glaubst nicht ernsthaft, dass ich sie am Bauch (oder sonstwo) bürsten dürfte, ohne dass die Bürste immer wieder spieltechnisch zerlegt wird (da heißt's dann auch auf die Hände aufzupassen)...

Wie gesagt, ist jetzt nur meine subjektive Meinung, ohne Dich oder Dein Verhalten Deinen Katzen gegenüber in irgend einer Form zu kennen. Aber ist vielleicht trotzdem ein Denkansatz?

• Noch immer Stress nach der Kastration? Beitrag #7
Also streicheln lässt sie sich da schon und sie streckt einem auch den Bauch entgegen, aber dann muss man immer sehr vorsichtig sein.
Wenn sie mir dann eine patscht schaut sie mich immer total entgeistert an, als würde sie denken, dass ich ihr weh tu 😟
Mein Freund hat auch den Eindruck, dass sie da irgendwie empfindlich ist und das kannte er bis dahin auch von keiner Katze.

Entgegenstrecken tun mir die Kater ihren Bauch auch immer wieder mal, aber wehe ich will sie dann dort streicheln, entweder zucken sie gleich total zusammen und hauen ab oder sie lassen es kurz zu, aber schlagen dann schnell mit der Pfote nach meiner Hand oder drücken sie weg - aber mit eingezogenen Krallen, also weh tun die mir nicht.

• Noch immer Stress nach der Kastration? Beitrag #8
So ziemlich alle Katzen die ich bisher hatte, waren beim Bauchkraulen sehr empfindlich.
Von "Fass mich ja nicht an!" bis "Gerne" war alles dabei. Bei letzterem aber immer so, dass sich das schlagartig ändern kann. Also in einem Moment ist das Bauch streicheln noch in Ordnung, im nächsten kriege ich eine gepatscht 😒 Hab dann wohl mal einmal das Schwanzzucken nicht wahrgenommen oder so...

Wenn ihr denkt, dass sie derzeit akute Schmerzen haben könnte, kann euch sowieso nur ein Tierarzt weiterhelfen. Ich halte es aber auch für eher unwahrscheinlich.

Und wenn es doch damals nach der Kastra zu Problemen kam und dieses Verhalten eben psychisch ist - dann würde ich jetzt erstmal den Bauch komplett in Ruhe lassen und ihr Zeit geben. Evtl. ändert sich das noch in den nächsten Jahren - und wenn nicht, dann halt nicht. Ist jetzt nicht zwingend notwendig, dass du ihr den Bauch kraulen kannst (anfassen geht ja, wenn z.B. mal was im Fell hängt)

Und naja was das Tierheim angeht - ich weiß jetzt nicht, wie groß das war. Aber selbst die relativ kleinen Tierheime hier haben eben nicht den super Überblick über alle Tiere - wie auch? Die Pfleger:innen haben meistens nur Zeit zum füttern und säubern, evtl. mal etwas streicheln/spielen und eben bekannte Wunden kontrollieren. Aber da kann Niemand für jedes Tier (v.a. die unzähligen Kitten) eine Akte mit allen Sonderheiten und eventuellen Zipperlein anlegen. Nicht, weil es den Mitarbeiter:innen egal ist oder so, die haben einfach keine Zeit.

LG

• Noch immer Stress nach der Kastration? Beitrag #9
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich hab den dumpfen Eindruck, dass ihr Flo vielleicht ein bißchen vermenschlicht? Ich komm da durch "die Kastra verarbeitet", oder "als würde sie denken dass ich ihr weh tu" drauf. Letzteres würde ich z.B. eher als "oh hoppla, dich wollte ich doch gar nicht patschen" interpretieren :)
Vielleicht ein bisschen 😅 Mein Freund und ich studieren Psychologie, da ist das vielleicht vorprogrammiert 😂 Aber auch ansonsten ist das Training und die Erziehung unserer Katzen viel auf Konditionierung ausgelegt (die beiden können z.B. auch Sitz) und das ist ja wiederum eher das Gegenteil von Vermenschlichung x)
Dass sie mich nur ausversehen kratzt glaube ich nicht. Wenn sie mich ran lässt ist sie meist schon in nem sehr entspannten Zustand und dann kommt das immer ganz plötzlich, dass sie dann aufschreckt und haut 🤔

So ziemlich alle Katzen die ich bisher hatte, waren beim Bauchkraulen sehr empfindlich.
Von "Fass mich ja nicht an!" bis "Gerne" war alles dabei. Bei letzterem aber immer so, dass sich das schlagartig ändern kann. Also in einem Moment ist das Bauch streicheln noch in Ordnung, im nächsten kriege ich eine gepatscht 😒 Hab dann wohl mal einmal das Schwanzzucken nicht wahrgenommen oder so...
Ja dass sie kein Bock mehr dann darauf hatte war auch ne Überlegung. Ihre Körpersprache zu interpretieren ist manchmal ein wenig schwierig, weil sie immer wie ein kleines Äffchen mit dem Po und Schwanz wackelt - egal was man tut. Das kann dann vieles heißen bei ihr 😂

Wenn ihr denkt, dass sie derzeit akute Schmerzen haben könnte, kann euch sowieso nur ein Tierarzt weiterhelfen. Ich halte es aber auch für eher unwahrscheinlich.

Und wenn es doch damals nach der Kastra zu Problemen kam und dieses Verhalten eben psychisch ist - dann würde ich jetzt erstmal den Bauch komplett in Ruhe lassen und ihr Zeit geben. Evtl. ändert sich das noch in den nächsten Jahren - und wenn nicht, dann halt nicht. Ist jetzt nicht zwingend notwendig, dass du ihr den Bauch kraulen kannst (anfassen geht ja, wenn z.B. mal was im Fell hängt)
Ich glaube nicht dass sie akut Schmerzen hat, alles gut :)
Allerdings finde ich deinen Vorschlag ganz gut. Vielleicht "vergisst" sie ja auch, dass da mal was am Bauch war. Als sie sich mal an der Kralle verletzt hatte (Heizungsunfall) hat es auch noch relativ lang gedauert bis sie einen an die Pfoten gelassen hat. (auch die heilen) War dann etwas schwierig regelmäßig zu gucken ob alles gut verheilt. Mittlerweile hat sich das aber auch wieder gelegt :)

Und naja was das Tierheim angeht - ich weiß jetzt nicht, wie groß das war. Aber selbst die relativ kleinen Tierheime hier haben eben nicht den super Überblick über alle Tiere - wie auch? Die Pfleger:innen haben meistens nur Zeit zum füttern und säubern, evtl. mal etwas streicheln/spielen und eben bekannte Wunden kontrollieren. Aber da kann Niemand für jedes Tier (v.a. die unzähligen Kitten) eine Akte mit allen Sonderheiten und eventuellen Zipperlein anlegen. Nicht, weil es den Mitarbeiter:innen egal ist oder so, die haben einfach keine Zeit.
Ja das ist auch ein guter Einwand ☺ Leider war während Corona so viel los, dass die schon Aufnahmestopp hatten. So viele Kitten oder schwangere Katzen wurden einfach ausgesetzt. Als wir da waren um uns Flo anzugucken ist auch einfach ne Katze mit Gleichgewichtsproblemen über den Flur gelaufen. Da hab ich mich dann auch gefragt, wie das sein kann 😅

Vielleicht kannst du ja nochmal da anrufen und nachhaken, ob da irgendwas gewesen ist?
Ich werde das erstmal weiter beobachten und dann ruf ich da vielleicht mal an, wenn es sich nicht bessert 😊 Der Tierarzt müsste sowas dann doch auch wissen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch immer Stress nach der Kastration? Beitrag #10
Vielleicht ein bisschen 😅 Mein Freund und ich studieren Psychologie, da ist das vielleicht vorprogrammiert 😂

Ach herrlich - Du bist großartig! Ich hatte echt schon Angst diesen Thread anzuklicken, weil ich dachte ich wär doch einen Schritt zu weit gegangen 🙃

Ansonsten klingst Du ja eh wesentlich entspannter was Deine Maus angeht. Vergiss mal ihren Bauch - ich wollte mein Quiekie (Langhaarkatze) ewig verfilztes Haar am Hintern wegschneiden. War ja nur gut gemeint, aber an ihren Hintern durfte ich ewig nicht hinkommen. Bis es eben - genau! - vergessen war. Und dann ging es ganz entspannt.

Thema:

Noch immer Stress nach der Kastration?

Noch immer Stress nach der Kastration? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Oben