Meerschweinchen von draußen nach drinnen?

Diskutiere Meerschweinchen von draußen nach drinnen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Bin neu hier😅 Mein eines Meerschweinchen musste heute leider erlöst werden. Jetzt habe ich nur noch ein Meeri. Die beiden haben immer...
  • Meerschweinchen von draußen nach drinnen? Beitrag #1
L

Leonie4367

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Bin neu hier😅
Mein eines Meerschweinchen musste heute leider erlöst werden.
Jetzt habe ich nur noch ein Meeri.
Die beiden haben immer draußen gelebt. Momentan war es nachts sehr kalt, letzte Nacht war es -15 Grad. Meine Eltern sind noch am überlegen wie es mit unserem übrigen Schweinchen jetzt weitergeht. Ich würde mein Meerschweinchen gerne erstmal reinholen um ihm die Zeit alleine leichter zu machen. Drinnen hätte er dann ja mehr Beschäftigung etc.
Meine Frage ist nun ob ich ihn reinholen kann, oder ob das bei diesem großen Temparaturunterschied nicht geht? Momentan sind es draußen -3 und drinnen 21 Grad. Wir besitzen einen Käfig für drinnen und draußen.

Bitte helft mir. Danke schonmal im Voraus.
LG

• Meerschweinchen von draußen nach drinnen? Beitrag #2
Von draußen nach drinnen ist kein Problem, er sollte nur nicht direkt ins warme Wohnzimmer. Schlafzimmer oder ein ungenutztes Zimmer, wo keine Heizung an ist.

Falls ihr mit der Haltung weiter macht: Draußen sollten es mindestens 4 Tiere sein und min. 4 qm für 4 Tiere. Daher MUSS er unbedingt rein.

• Meerschweinchen von draußen nach drinnen? Beitrag #3
Dem kann ich nur zustimmen. Und bitte bald für einen neuen Kumpel sorgen.

• Meerschweinchen von draußen nach drinnen? Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😀

Wenn das Tier jetzt alleine ist, würde ich es bei den Temperaturen auf jeden Fall reinholen, weil bei Außenhaltung sollten es eigentlich mindestens 3-4 Tiere sein, damit überhaupt genügend Stallwärme entstehen kann, um bei solchen Temperaturen wie jetzt für genügend Wärme zu sorgen. Ich hoffe der Stall ist trocken und gut genug isoliert, außerdem müssen die Tiere auch ausreichend Fläche haben, um sich warmlaufen zu können. Wie groß ist denn euer Stall bzw. Käfig?

Meerschweinchen bekommen kein Winterfell, sie sollten, wenn überhaupt, wirklich nur in gut geschützten Gehegen, möglichst beheizbaren Innenstall, zumindest trockenen und gut isolierten Rückzugsorten und auch nur in größerer Zahl ganzjährig draußen gehalten werden.

Aber bitte wie schon gesagt, bitte nicht direkt von draußen in die 21° warme Wohnung holen, erstmal in den Keller oder einen wenig genützten Raum bringen, wo die Raumtemperatur so 10-16° Grad hat. Die Temperatur würde ich dann wochenweise langsam erhöhen.

Deine Eltern sollten möglichst bald entscheiden, wie es mit der Meerschweinchenhaltung weitergeht, weil allein bleiben, sollte dein Meerli auf keinen Fall. Für die Außenhaltung sollten es am besten gleich 2-3 neue Artgenossen zur Gesellschaft bekommen, die aber auch vom Alter zu ihm passen. Falls dein Tier schon etwas älter ist, dann bitte auch nur schon etwas ältere Tiere dazusetzen oder 1 älteres und 2 jüngere würde auch gehen. Am artgerechtesten hält man Meerschweinchen in sogenannten Haremsgruppen, ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meerschweinchen von draußen nach drinnen?

Meerschweinchen von draußen nach drinnen? - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :): Guten Tag an alle Tierliebhaber, wie mich :) Ich habe jetzt mit fast 19 endlich wieder die Erlaubnis bekommen, mir Haustiere anzuschaffen und...
Ist es draußen zu kalt für meine Meeris?: Hi Leute :D Ich bin neu hier und habe gleich meine erste Frage.. und zwar geht es um meine beiden Meerschweinchen, die ganzjährig in Außenhaltung...
Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-): Hallöchen, ich hab meine Schweinchen seit letztes Jahr September, also hatten sie noch keine Chance nach draußen zu kommen :-( Aber jetzt gehts...
es wird kalt: Meerschweinchen doch rein?: Hallo! unsere beiden Meerschweinchen leben im Moment mit zwei Kaninchen draußen. Ihr geschlossener Stall ist 2 x 1m groß und 1m hoch...
Oben