Verunreinigung Fassade Freigänger

Diskutiere Verunreinigung Fassade Freigänger im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Wir haben 2 Freigänger die gerne statt der Katzenklappe die Fensterbank als Eingang nutzen. Unserem Vermieter war das immer ein...
  • Verunreinigung Fassade Freigänger Beitrag #1
K

Kater_benny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Wir haben 2 Freigänger die gerne statt der Katzenklappe die Fensterbank als Eingang nutzen. Unserem Vermieter war das immer ein Dorn im Auge weil sie dann natürlich besonders bei Nässe und dreckigen Pfoten die Fassade verschmutzt haben.

darauf haben wir jeweils Blumenkästen aufgestellt so dass sie da nicht mehr hochspringen.
die Fassade war aber dennoch jetzt verschmutzt und unser Vermieter sowie wie wir haben mehrmals versucht die Stellen unter den Fensterbänken zu säubern was aber natürlich nicht zu 100 Prozentmoglich war.
Jetzt sind wir ausgezogen, wegen Kündigung weil er das Haus sanieren möchte.

er verlangt von uns dass wir die Fassadenseite entweder ganz streichen, also nicht nur der verschmutze Teil, oder den Teil bezahlen wenn der Maler der die restlichen Seiten diese Seite auch mit macht. Das sind auf der Seite 2 Stockwerke.
Ausbessern mit der alten Fassaden Farbe ist nicht möglich, von der Farbe gibts nichts mehr. Und mit ner Farbkarte findet man nicht den genauen Ton.
Laut Vermieter lässt er jetzt das ganze Haus deswegen dämmen und streichen damit alles einen Farbton hat, hätten die Katzen nichts verschmutzt hätte er auch nichts machen lassen.

Müssen wir jetzt jetzt die komplette Seite deswegen zahlen oder selbst machen oder reicht es wenn wir nur den Teil machen den die Katzen verschmutzt haben? Den Rest kann der Maler machen der ist ja sowieso hier.
Je nachdem ob wir zahlen oder selbst machen will er das dann von der Kaution abziehen.
wegen der Katzenklappe zieht er uns da auch noch Geld ab obwohl wir beim Einbau der Klappe extra Kaution für eine neue hinterlegt haben.

Danke fürs lesen

• Verunreinigung Fassade Freigänger Beitrag #2
Also mir erscheint das alles recht fadenscheinig - alles streichen lassen, damit es einheitlich ist, ok. Aber alles dämmen lassen? Sein Problem - und danach müßte er so oder so streichen lassen! Und dann aber die Sanierung als Kündigungsgrund angeben.....? Seid ihr in einem Mieterverein oder rechtsschutzversichert? Da würde ich dort mal nachfragen. Ich bin zwar Juristin, ist aber nicht mein Fachgebiet. Ich find nur die Begründung, so wie Du sie darstellst zumindest, nicht haltbar.

Und rein praktisch: den einen Teil selber machen, und den Rest der Maler - das ist totaler Unsinn. Das wird nie einheitlich.

Und die Katzenklappe: wo ist die eingebaut? Im Fenster? Dann einfach ein neues Fenster einsetzen und fertig...

• Verunreinigung Fassade Freigänger Beitrag #3
Die Katzenklappe war in der Haustür, diese wurde bereits ausgetauscht.
im Zuge der Sanierung wurden bereits auch die Fenster ausgetauscht.
die Kündigung ist eine Eigenbedarfskündigung. Weil es ein Haus mit nur 2 Wohnungen handelt welches er selbst bewohnt muss er da leider nichts groß begründen.
er hat zwar erst gesagt er muss halt noch ne neue Heizanlage machen lassen, und andere Dinge und er wolle uns dann nicht auf ner Großbaustelle wohnen lassen. Aber allein das war nur ein Vorwand, ich hab immer noch den Schlüssel und kann rein, und ich sehe da nichts dass irgendwas zur Zeit unbewohnbar wäre, ist aber auch egal. Immerhin haben wir ne bessere Wohnung gefunden und unsere Katzen haben sich gut eingelebt.

Meine Frau hat heute einen Anwalt kontaktiert, da bekommen wir hoffentlich zeitnah einen Termin.

Was das Streichen angeht wäre das kein Problem, ich bin immerhin Maler und Lackierer Geselle.

• Verunreinigung Fassade Freigänger Beitrag #4
Vielleicht könnt ihr es so regeln, dass ihr euch einfach auf einen Betrag einigen könnt, den ihr sozusagen für den Maler "beisteuert" und der für beide Seiten akzeptabel ist... also quasi eine anteilsmäßige Zahlung, die die beschmutzte Fläche auf jeden Fall deckt.

• Verunreinigung Fassade Freigänger Beitrag #5
Vielleicht könnt ihr es so regeln, dass ihr euch einfach auf einen Betrag einigen könnt, den ihr sozusagen für den Maler "beisteuert" und der für beide Seiten akzeptabel ist... also quasi eine anteilsmäßige Zahlung, die die beschmutzte Fläche auf jeden Fall deckt.

Das find ich eine wunderbare Lösung! Grad angesichts der Tatsache, dass ihr ja eh eine neue - bessere - Wohnung habt (Glückwunsch dazu übrigens!) und vermutlich nur eure Ruhe wollt, was die alte Wohnung angeht...

• Verunreinigung Fassade Freigänger Beitrag #6
Das hätte ich ja im Sinn und das wäre kein Problem. Nur er möchte ja dass ich die komplette Fassadenseite streiche oder eben zahle. Plus Fensterrähmchen die er abgesetzt möchte sowie das Dachgebälk womit ich ja nun gar nichts zu tun habe.

ich möchte einfach nur in Ruhe die Wohnung fertig renovieren so wie im Vertrag vereinba und die Sache dann hinter mir lassen, und wenn möglich nicht mehr als unnötig zahlen. Ist ja nicht so dass ein Umzug keine finaziellen Löcher verursacht.

Thema:

Verunreinigung Fassade Freigänger

Oben