Zeigt her eure Monsteras!

Diskutiere Zeigt her eure Monsteras! im Indoor-Pflanzen Forum im Bereich Pflanzen; MoinMoin, Wie viele sicher schon mitbekommen haben, gibt es einen neuen Bereich. Pflanzen! Zeigt doch mal eure Monsteras :) Egal ob...
  • Zeigt her eure Monsteras! Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
65
MoinMoin,

Wie viele sicher schon mitbekommen haben, gibt es einen neuen Bereich.

Pflanzen!

Zeigt doch mal eure Monsteras :)

Egal ob Panaschiert, völlig normal, ob Adansonii -Variegata.

Zeigt her eure Schätze.

Bei mir leben derzeit 7 Monsteras(eine normale, 6 panaschierte), 5 Monkeys... eine Adansonii Variegata ist in überlegung.

Ich bin auf eure schönheiten gespannt. Ich mach die Tage mal in ruhe Bilder.

• Zeigt her eure Monsteras! Beitrag #2
Hallo Knopfstern,

ich hab bisher nur eine Adansonii.
Hab sie recht klein gekauft gehabt und nun fängt sie an zu ranken.

Bin zurzeit noch am überlegen, ob ich mir noch die minima zuzulegen möchte.

20240128_220221.jpg

20240128_220239.jpg

Hast du dir eine Adansonii Variegata zugelegt?

Liebe Grüße
Susan

• Zeigt her eure Monsteras! Beitrag #3
Das ist meine, habe sie erstmal ins Treppenhaus gestellt über den Winter

20241203_124454.jpg

• Zeigt her eure Monsteras! Beitrag #4
Bei mir ist im Sommer eine neue eingezogen. Eine Thai Constellation.
Erst hatte sie nur die 4 geschlossenen Blätter. Das neue große mit den Schlitzen hat sie hier bekommen und aktuell hat sie nochmal ein neues gemacht, was sich aber noch am entrollen ist und noch etwas Zeit braucht.

20251104_171251.jpg

Meiner Monkey Leaf ist auch fleißig dabei neue Blätter zu machen, nachdem sie nahezu kahl war nach einem Befall.
Freu mich da auch für sie. Ich hoffe nur, dass sie unten rum noch auch buschiger wird, weil ich finde, dass sie immer nur nach oben und irgendwie hässlich wächst.

20251123_122424.jpg

20251123_122416.jpg

@Heini222 , wie geht es denn deiner Monsti aus dem Treppenhau, die ist doch bestimmt auch gewachsen?

• Zeigt her eure Monsteras! Beitrag #5
Bhoar Amber die sind hübsch.

Meine sind leider befallen… und ich hab aufgehört zu kämpfen.
Thripse sind doof…

Was hatte deine?

• Zeigt her eure Monsteras! Beitrag #6
Knopfstern, danke.🤗
Ich hoffe wirklich, dass sie jetzt auch schön groß und stark werden.

Was Leaf hatte, weiß ich gar nicht. Das waren fliegen, die total viel wurden.
Hab die Pflanze aus der Erde geholt, alles was kaputt war weg geschnitten und sie mehrmals tauchend, mehrmals durch wechselndes Wasser geschoben, damit auch alles an Erde von ihr weg kommt.
Neuer Topf, neue Erde und so sah sie dann erstmal aus, aber diese Fliegen waren seit dem einfach weg.

20250609_002507.jpg

Aber Thripse sollen richtig richtig schlimm sein und vorbeugen kann man das wohl auch nicht, weil man die einfach mit rein schleppt, hab ich mal so gelesen.
Tut mir leid, dass deine den Mist haben.😰

• Zeigt her eure Monsteras! Beitrag #7
Ja die Thripse sind richtig doof. Und sie zerstören mir gerade zwei Riesen Pflanzen.Und meine Panaschierten leiden da leider auch drunter.

Zum Glück hat mein Ex Ableger von denen. Die sind schon bestimmt 1,5 Meter hoch. Er hat diese gerade geschnitten und Ableger gemacht. 😆

Das klingt bei dir nach Trauermücken. Da kannst du vorsorglich so Kleber in die Erde stecken.

Sehr gerne. 🥰

• Zeigt her eure Monsteras! Beitrag #8
Könnte sein, dass es Trauermücken waren. Frag mich nicht welche, ich weiß es nämlich nicht mehr, aber meine Fliegen hier hatten eine andere Farbe auf dem Rücken als auf den Bildern von den Trauermücken.
Deswegen dachte ich damals, dass es die nicht sein können.
Das schräge war, dass auch nur die Monkey betroffen war und das ging über Monate, dabei stehen neben ihr eben auch noch andere, die aber gar nichts bekamen zum Glück und da dachte ich aber nochmal mehr, dass es Trauermücken ja dann erst recht nicht sein können, weil die sich doch richtig ausbreiten auch auf andere Pflanzen.🤷‍♀️

Zurzeit mach ich es eben so, dass ich nur noch gieße, wenn die Erde auch tief unten (Zeigefinge steckt ich komplett in die Erde) richtig trocken ist und setze dem Gießwasser jedesmal auch Flüssigdünger für Grünpflanzen zu.
Für die Monstis soll das eh gut sein, aber seit dem ich das so mache kommen mir auch die anderen Pflanzen kräftiger vor.
Auch die hatten Schädlinge, keine Trauermücken aber aber auch echt unterschiedliche bei jeder Pflanze eine andere Art und das bei allen Pflanzen.
Seit deren Bekämpfung und das gießen mit Flüssigdünger herrscht endlich mal Ruhe.
Aber diese Tafeln hol ich mir vielleicht wirklich mal, danke dir.

Thripse ist der horror.
Hab da mal gelesen, dass man da, wenn möglich, wirklich nur noch schnell Ableger aus der betroffenen Pflanze nehmen kann oder sonstenfalls gleich ganz eine neue kaufen kann, weil man die gar nicht los bekommt und man beim Versuch, sie los zu bekommen, eine ganze Menge an Euros ausgibt.

Die Thais bekommt man mittlerweile regelrecht hinter her geschmissen, aber bei den Panaschierten und generell große Pflanzen, die sind halt auch alles andere als günstig und Thripse da, ist echt super mies dann, erst recht, wenn die Pflanzen schon was größer waren.
Hoffentlich wachsen die Ableger schnell, die du glücklicherweise bekommen kannst.

Thema:

Zeigt her eure Monsteras!

Zeigt her eure Monsteras! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Ein guter Hundetrainer - Qualitätsmerkmale: In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht nach mehrfacher Suche einen bereits existierenden Beitrag mit diesem Thema übersehen habe, möchte ich mal...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Geschäft in der Wohnung: Guten Morgen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, ansonsten möge man mir verzeihen, und ein Mod könnte dieses Thema Moven. Ich habe...
Oben