Könnte sein, dass es Trauermücken waren. Frag mich nicht welche, ich weiß es nämlich nicht mehr, aber meine Fliegen hier hatten eine andere Farbe auf dem Rücken als auf den Bildern von den Trauermücken.
Deswegen dachte ich damals, dass es die nicht sein können.
Das schräge war, dass auch nur die Monkey betroffen war und das ging über Monate, dabei stehen neben ihr eben auch noch andere, die aber gar nichts bekamen zum Glück und da dachte ich aber nochmal mehr, dass es Trauermücken ja dann erst recht nicht sein können, weil die sich doch richtig ausbreiten auch auf andere Pflanzen.
Zurzeit mach ich es eben so, dass ich nur noch gieße, wenn die Erde auch tief unten (Zeigefinge steckt ich komplett in die Erde) richtig trocken ist und setze dem Gießwasser jedesmal auch Flüssigdünger für Grünpflanzen zu.
Für die Monstis soll das eh gut sein, aber seit dem ich das so mache kommen mir auch die anderen Pflanzen kräftiger vor.
Auch die hatten Schädlinge, keine Trauermücken aber aber auch echt unterschiedliche bei jeder Pflanze eine andere Art und das bei allen Pflanzen.
Seit deren Bekämpfung und das gießen mit Flüssigdünger herrscht endlich mal Ruhe.
Aber diese Tafeln hol ich mir vielleicht wirklich mal, danke dir.
Thripse ist der horror.
Hab da mal gelesen, dass man da, wenn möglich, wirklich nur noch schnell Ableger aus der betroffenen Pflanze nehmen kann oder sonstenfalls gleich ganz eine neue kaufen kann, weil man die gar nicht los bekommt und man beim Versuch, sie los zu bekommen, eine ganze Menge an Euros ausgibt.
Die Thais bekommt man mittlerweile regelrecht hinter her geschmissen, aber bei den Panaschierten und generell große Pflanzen, die sind halt auch alles andere als günstig und Thripse da, ist echt super mies dann, erst recht, wenn die Pflanzen schon was größer waren.
Hoffentlich wachsen die Ableger schnell, die du glücklicherweise bekommen kannst.