Hilfe unsere Tiere sind verwurmt - Was machen wir jetzt?

Diskutiere Hilfe unsere Tiere sind verwurmt - Was machen wir jetzt? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, liebe Tierexperten, wir sind total verzweifelt und hoffen sehr, dass ihr uns helfen könnt. 😭😱🙏 Aber eins nach dem anderem. Wir haben...
  • Hilfe unsere Tiere sind verwurmt - Was machen wir jetzt? Beitrag #1
Mandy2021

Mandy2021

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Tierexperten,

wir sind total verzweifelt und hoffen sehr, dass ihr uns helfen könnt. 😭😱🙏

Aber eins nach dem anderem. Wir haben zwei wunderbare Tiere zu Hause, die ich zunächst gerne vorstellen möchte.
"Sissi" ist unsere 3 Jahre alte Katze. Sie ist unglaublich liebenswürdig, lebhaft und natürlich ist sie Freigänger. Sie tobt und spielt gerne und anderes als viele andere Katzen ist sie wirklich nicht pingelig, uns isst alles, was sie bekommt. Vor 2 Jahren haben wir sie über eine wunderbare Tierschutzorganisation erhalten und somit gerettet.
"Franz" wird hoffentlich unser "Mann" im Haus. Er ist ein 5 Monate junger Goldenretriver-Welpe. Auch ihn haben wir natürlich vom Tierschutz. Er ist eigentlich sehr lebhaft und natürlich noch unglaublich verspielt und nimmt alles in den Mund, was er kriegen kann. Also ein klassischer Welpe würde ich sagen.
Nun zu unserem eigentlichen Problem und unseren Sorgen.
Beide Tiere haben totale Krankheitsanzeichen und die üblichen Symptome für Magen-Darm-Erkrankungen gezeigt: Bauchweh, komischer Kotabsatz (Franz hatte teilweise Durchfall), matt (Sissi war besonders kraftlos) usw. Jetzt in der aktuellen CORONA-Zeit, gehen wir ungern vor die Haustür und haben große Angst, uns anzustecken. Wir haben bei unserem Tierarzt angerufen und durften Kot der beiden zur Untersuchung reinreichen. Heute kam das Ergebnis per Mail:
😱Sie sind beide verwurmt!!!!!!!!🐛 Wir machen uns solche Sorgen. Mein Gott .... Was machen wir jetzt? Dr. Theo schreibt "Entwurmung abholen!" Klar ... Aber wie sieht das aus? Welche wäre denn die Beste? Es gibt so viele! Und können wir uns anstecken? Wie schnell müssen wir handeln und worauf müssen wir jetzt achten?
Normalerweise beraten uns die Helferinnen in der Praxis immer.
Wir möchten nichts falsch machen und vor allem dass "Sissi und Franz" schnell wieder fit werden.

Wir hoffen sehr auf Hilfe von Experten.

Beste Grüße aus Hamburg

Melli und Nala
(mit Sissi und Franz)
friends-1149841_640.jpg

• Hilfe unsere Tiere sind verwurmt - Was machen wir jetzt? Beitrag #2
Hey

Arzt anrufen und beraten lassen - das machen i.d.R. auch die Helferinnen am Telefon ;)
Er wird ja auch die Wurmart bestimmt haben und kann euch dann sagen, ob und wie die auf Menschen übertragbar sind. Genauso kann er euch ein passendes Entwurmungsmittel für jedes Tier mitgeben und euch erklären, wie ihr es anwendet. Und dann natürlich das Zeug abholen - die Kotproben konntet ihr ja auch bringen.
Abwarten ist keine Option, wenn die Tiere schon so extreme Symptome zeigen.

• Hilfe unsere Tiere sind verwurmt - Was machen wir jetzt? Beitrag #3
Hey,
der Tierarzt weiß, welche Würmer eure Tiere haben und wird euch das richtige Präparat mitgeben, damit die Würmer abgetötet werden können. Da solltet ihr keine eigene Wahl treffen. Denn nicht jedes Präparat ist bei allen Würmern wirksam.
Mit der Wurmkur werden die Würmer abgetötet. ABER die Tiere können sich bereits am gleichen Tag neue Würmer einfangen. Wenn der Hund am Po der Katze schnüffelt oder schleckt, kann er da auch Wurmeier aufnehmen, wenn er an deren Kot geht oder auch nur am Grashalm, wo ihr Kot zuvor lag. Andersherum genauso. Katzen können sich bei Hunden auch anstecken. Deswegen immer mal wieder eine Kotprobe abgeben und beim Tierarzt prüfen lassen, gerade bei jungen Hunden, denn eine Wurmkur hat keine Langzeitwirkung, sondern wirkt nur einmalig an dem Tag. Es gibt von Ärzten gerne mal den Tipp die Tiere alle drei Monate zu entwurmen, aber wenn kein Befall da ist, macht es keinen Sinn. Wenn die Tiere bereits Symptome zeigen, sofort handeln, weil es auch für die Tiere unangenehm ist. Wir finden Bauchweh, Durchfall oder dergleichen ja auch nicht super und nehmen ggf. etwas dagegen und wenn es nur ein Kamillentee für den Bauch von uns ist (nicht für den Hund)

• Hilfe unsere Tiere sind verwurmt - Was machen wir jetzt? Beitrag #4
Hallo,
kann mich nur anschließen. einfach ab zum Tierarzt deines Vertrauens mit den beiden, gibt entsprechende Präparate dagegen sowohl für Katzen als auch für Hunde.
Wichtig ist das Ihr die Sache im Auge behaltet, denn es kann immer wieder zu Wurmbefall kommen.
Meiner Meinung nach macht es Sinn regelmßig Wurmkuren durchzuführen dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Thema:

Hilfe unsere Tiere sind verwurmt - Was machen wir jetzt?

Hilfe unsere Tiere sind verwurmt - Was machen wir jetzt? - Ähnliche Themen

Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze?: Huhu liebe Userschaft, ich muss mich erstmal entschuldigen, zu den dummen Menschen zu gehören, die am Anfang alles falsch machen und nun hoffen...
Hundeplätze können manchmal wirklich ganz schön doof werden. :(: Hundeplätze können manchmal wirklich ganz schön doof werden. :( Ja, ich geben zu, dass ich meine Schwierigkeiten f mit sozialen Kontakten habe...
Vorstellungen bzgl. der Hundehaltung richtig?: Hallo liebe Comunity, ich bin jetzt 14 Jahre alt und wünsch mir einen Hund. Solange ist ja alles beim Alten, solche Threads gibt es ja schon...
Oben