2. Katze anschaffen?

Diskutiere 2. Katze anschaffen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey👋. Meine Frage wäre: Kann ich mir eine 2. Katze anschaffen? Ich habe einen 11 Jahr alten Kater. Er ist Freigänger und etwas scheu. In meiner...
  • 2. Katze anschaffen? Beitrag #1
A

Amy Emilia

Punkte Reaktionen
0
Hey👋. Meine Frage wäre: Kann ich mir eine 2. Katze anschaffen?
Ich habe einen 11 Jahr alten Kater. Er ist Freigänger und etwas scheu. In meiner Nachbarschaft leben noch weitere Katzen, mit einem Kater versteht er sich sehr gut, aber manchmal kommt eine Kätzin in meinen Garten die er sofort fauchend, knurrend und mit ausgefahrenen Krallen verjagt. Ich habe nun Angst das mein Kater eine 2. Katze auch so verjagen würde oder das mein Kater selbst wegläuft, weil er sich mit der anderen Katze nicht versteht.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Und wenn eine 2. Katze dann männlich oder weiblich??

• 2. Katze anschaffen? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Schwierig zu sagen, ich fürchte, wenn der jetzt jahrelang allein gehalten wurde ist bei einem Freigänger mit 11 Jahren der Zug schon abgefahren. Hat dein Kater früher schon mal mit anderen Katzen zusammengelebt? Wie alt war er da? Wie lange lebt er jetzt schon allein bei euch?

Bei Freigängern ist eine Zusammenführung ohnehin meist etwas schwieriger und langwieriger als bei Wohnungskatzen. Zum einen sind viele Freigänger territorialer zumindest was ihr Kernrevier anbelangt und viele Freigänger weichen der Vergesellschaftung einfach nach draußen aus, kommen dann einfach weniger nach Hause oder bleiben länger draußen, vermutlich in der Hoffnung, dass sich das Problem von alleine löst und der Eindringling einfach wieder verschwindet. Es kann sogar vorkommen, dass sie abwandern und sich ein neues Zuhause suchen.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenführung ist die Sozialisierung, also wie lange eine Katze als Kitten bei der Mutter und den Geschwistern verbracht hat und wie lange sie überhaupt mit anderen Katzen zusammengelebt hat, wie gut sie sich verstanden haben usw.

Im Prinzip sollte man die Zweitkatze möglichst passend auswählen, also vom Alter her passend, damit sie ähnliche Bedürfnisse haben hier würde ich sagen 9-13 Jahre, bei einem Kater von 11 Jahren würde es vermutlich auch mit einer Kätzin oder einem Kater klappen. Je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere dann sein und die Zweitkatze sollte der vorhandenen Katze vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein.

• 2. Katze anschaffen? Beitrag #3
Da keiner den Charakter kennt wird dir das auch niemand sagen können, aber so wie es aussieht hat er ja Katzenkontakte als Freigänger, daher dürfte eine 2. Katze bzw. Kater gar nicht nötig sein.

• 2. Katze anschaffen? Beitrag #4
Also ich kann das nur aus eigener Erfahrung sagen: Nachbarskatze war 15 Jahre lang allein und Freigängerin. Dann wurden ihr zwei 15 Wochen alte Kätzchen vor die Nase gesetzt! Katze hat sich 2 Tage lang zu meinen Eltern verzogen (war immer ihr 2. zu Hause), und dann hat sie sich mit der Situation arrangiert. Und das mein ich wörtlich - sie hat nie mit den Kleinen gespielt, aber sie hat halt wieder daheim gewohnt und die Kleinen irgendwie geduldet.

Also was ich damit sagen will: kann sein, dass Du Deinem Kater damit echt keinen Gefallen tust. Wenn's vom Alter und der Sozialisierung her etwas stimmiger ist (das war schon ein Extremfall), könnte es auch besser laufen. Ich persönlich würde es glaub ich nicht machen.

• 2. Katze anschaffen? Beitrag #5
Ob dein Kater andere Katzen Zuhause akzeptieren würde, ist sehr ungewiss .

Ich denke , Du solltest dem 11 Jahr alten Kater jetzt nicht diesem Stress aussetzen
und eine neue Katzen ins Haus nehmen .
Besser wäre , Du besorgst Dir nach dem Kater gleich zwei Geschwister- Kätzchen
und last Deinem alten Kater zu seinen Lebzeiten, seine gewohnte ruhige Umgebung ,
denn , ob eine Vergesellschaftung erfolgreich gelingen kann , halte ich , für mehr als fraglich .

• 2. Katze anschaffen? Beitrag #6
Ich würde hier auch eher dazu tendieren, ihn allein zu lassen. Habe selbst eine Einzelkatze, die bei mir Freigängerin ist (war bei den Vorbesitzern 7 Jahre lang eine reine Wohnungskatze) und wo ich merke, dass sie sich schlecht mit anderen Katzen verträgt, und auch wenn ich anfangs auch der Meinung war, ihr noch eine Katze dazu zu holen, so habe ich mich dagegen entschieden, weil ich einfach den Eindruck hatte, dass sie durch die jahrelange Einzelhaltung sich damit wohl schwer täte, sich an einen "Rivalen" (ich glaube, als solchen würde sie eine andere Katze sehen) in der Wohnung zu gewöhnen.

Natürlich kommt es immer auf die Katze an, aber bei älteren Tieren denke ich eher, dass es meist besser ist, wenn man sie nicht mit einem Neuling stresst.

Thema:

2. Katze anschaffen?

2. Katze anschaffen? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben