Also wenn wir deinen Vergleich mit dem Baum mal hernehmen ist der Dampf den du da erwähnst quasi Wasserdampf der "abgeatmet" wird vom Baum, das ist wie schon erklärt ein Teil der Photosynthese. Beim Menschen, Hund und allem anderen was atmet passiert dieser "Dampfverlust" über die Lunge, ein Mensch verliert durch die Atmung ca 500ml Wasser pro Tag.
Osmose ist etwas ganz eigenes, ich glaube da hast du nicht verstanden was da genau passiert. Schneidet man z.b. eine Gurke an und bestreut das angeschnittene Ende mit Salz tritt Wasser aus der Gurke aus, das ist Osmose. Die Zelle, egal ob Tier oder Mensch ist bestrebt immer im Gleichgewicht mit der "Außenwelt" zu sein, im Beispiel mit der Gurke ist nun außerhalb der Zelle viel mehr Salz als im Inneren der Zelle, da das Salz zu groß ist um durch die Zellmembran ins Innere der Zelle zu diffundieren gibt die Zelle Wasser nach außen ab um die Salzkonzentration außen zu senken um ein Gleichgewicht herzustellen.
Dieser Vorgang passiert überall im Körper mit den Zellen, die Zelle gibt Wasser oder Nährstoffe ab oder nimmt sie auf um ein Gleichgewicht zu erhalten. Auch die Atmung funktioniert so, der Sauerstoff diffundiert durch die Kappilaren der Alveolen ins Blut und das CO2 diffundiert aus dem Blut in die Kappilaren der Alveolen wo es über die Lunge abtransportiert wird.
Der Darm ist wieder eine eigene Baustelle. Der Darm hat eine sogenannte Peristaltik, das ist eine wellenartige Bewegung welche die Nahrung im Darm weitertransportiert. Wenn die Peristaltik zum erliegen kommt ist das eine Darmträgheit und kann bis zum Darmverschluss werden. Erst wenn der Darm länger verschlossen ist wandern Nahrungsreste zurück in den Magen und werden durch erbrechen von Stuhl wieder abgegeben, das ist dann aber eine absolut lebensbedrohliche Situation.
Ein gesunder Darm hat eine gleichmäßige Peristaltik, die Verdauungsenzyme spalten die Nahrung in ihre kleinsten Bestandteile auf sodass sie durch Diffusion und Osmose über die Darmzotten ins Blut aufgenommen und weitertransportiert werden können.
Es entsteht kein Kondenswasser oder Wärme im Darm, das würde nämlich eine Gärung voraussetzen die man aber auf keinen Fall haben möchte.
Wenn du deinem Hund nur Pansen und Blättermagen gefüttert hast ist klar das der Kot nicht der schönste ist, das ist schwer verdauliches Material und absolut nicht ausreichend um den Nährstoffbedarf des Tieres zu decken. Wenn du Barfen möchtest gehört da viel mehr dazu. Beschäftige dich deswegen bitte nochmal mit dem Thema Barf (Swanie Simon oder Nadine Wolf sind da gute Adressen) oder fütter ein hochwertiges Fertigfutter.
Ich weiß nicht ob es deine Frage (?) beantwortet, ich hab nämlich auch überhaupt nicht verstanden was du von uns möchtest weil es sehr wirr geschrieben ist aber das was ich dir gegeben habe sind in einfachen Worten die Basics der Physiologie des Körpers.