Futterumstellung Sphynx

Diskutiere Futterumstellung Sphynx im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
  • Futterumstellung Sphynx Beitrag #1
H

humorwelt

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen.

wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im Darm (Verdickung der Darmschlingen) bei der er auf der Kippe stand und einige Tage in der Klinik bleiben musste. Erst vermutete man eine Nahrungsmittelunverträglichkeit , beim zweiten mal war man sich unsicher.
Bevor wir ihn aber operieren und eine Biopsie des Darms machen lassen wollten, wollten wir erst das Futter umstellen.
Uns wurde empfohlen von Vet Concept Cat Sana (Pferd) zu füttern. Das machen wir auch seit einiger Zeit. Allerdings ist die Empfehlung für beide Katzen etwas unter 120 g.
Diese gebe ich beiden und zusätzlich morgens und abends noch ein klein wenig von dem passenden Nassfutter dazu. Wenn ich allerdings morgens auffülle, fressen sie das Trockenfutter innerhalb kürzester Zeit leer, sodass sie den Rest des Tages nichts mehr haben, nur noch das minimale Nassfutter abends.
Man muss dazu sagen, vor der Futterumstellung hatten sie 24/7 Trockenfutter zu freien Verfügung.
Da Sphynx einen höheren Energiebedarf haben, frage ich mich ob das nun ausreichend ist. Oskar wiegt ca. 5,4 kg und der Arzt sagte das er dann auch gerade abnehmen kann. Kennt sich jemand aus und kann helfen? Danke vorab ☺

• Futterumstellung Sphynx

Anzeige

• Futterumstellung Sphynx Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

VetConcept ist schon ein hochwertiges Katzenfutter, das Nassfutter von VetConcept füttere ich auch oft bei meinen Katzen, Trockenfutter ist meiner Meinung nach nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Leider weiß ich auch nur, dass Sphynx einen erhöhten Energiebedarf haben, kann dir aber nicht sagen, wie viel die jetzt brauchen. Da ich gegen die Zucht von Nacktkatzen bin, gehören für mich zu den Qualzuchten ehrlich gesagt, habe ich mich nie näher mit deren Haltung befasst, aber soweit ich weiß, sind sie doch mit Orientalen verwandt und da finde ich 5,4 kg für einen Kater schon recht viel. Ich habe 3 BKHs, die haben einen ganz anderen Körperbau, deutlich rundlicher als Orientalen und nur einer meiner Kater, der größte meiiner Katzen, wiegt über 5 kg. Zumindest die Bilder die ich bisher von Nacktkatzen gesehen habe, hatten die Tiere eher eine relativ schlanke Körperstatur.

Thema:

Futterumstellung Sphynx

Futterumstellung Sphynx - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Futterumstellung bei Empfindlichen Hund: Futter Umstellung bei Empfindlichen Hund Hallo zusammen, Ich brauche einen Tipp zur Futterumstellung für meinen Rüden 2 Jahre alt. Im Moment...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
was ist nur mit meiner Maus los?: guten morgen ihr lieben, mein Name ist dee und ich habe eine kleine Hündin, jetzt 6 Monate jung, eine Mischung aus pekinese und chihuahua. ihr...
Kater mag nur Trockenfutter?: Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres etwas überstürzt Katzeneltern geworden, und wir haben über das Forum hier schon...
Oben