Diskutiere Kranke Amsel im Garten im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, unser Amselmännchen hat Durchfall, würgt (wie bei einer Kropfentzündung) hat einen
dicken Darmausgang. Kühlt sich, isst Apfel und trinkt...
-
-
Kranke Amsel im Garten Beitrag #1
Hallo, unser Amselmännchen hat Durchfall, würgt (wie bei einer Kropfentzündung) hat einen
dicken Darmausgang. Kühlt sich, isst Apfel und trinkt und ist sehr müde. Fliegt aber noch
rum und sucht auch noch nach anderer Nahrung. Sucht unsere Nähe auf der Terasse.
Er ist nicht wackelig oder neigt auch nicht den Kopf wie bei dem Amsel Virus.
Wer hat eine Idee, was das sein könnte und was wir ihm geben können?
-
-
Kranke Amsel im Garten Beitrag #2
Hallo,
hinter dem würgen können krankmachende Pilze Bakterien, Trichomonaden stecken, die von einen Vogelkundigen Tierarzt festgestellt und dementsprechend behandelt werden müsste.
Meinst du, ihr schafft es ihn in die Wohnung zu locken oder mit einer Lebendfalle (Wäschekorb umgedreht mit einer Seite auf einen Stock gestützt. Der Stock ist mit einer Schnur befestigt, im Korb liegt Futter. Ist die Amsel in Korb am fressen, Schnur ziehen, damit der Korb fällt und die Amsel darin einschließt), um ihn einzufangen?
Vogelkundige Tierärzte sind dort zu finden:
Tierarztsuche für Deutschland und Nachbarländer
Leider wüsste ich nicht, wie ihr ihm sonst helfen könntet. Er zeigt deutliche Krankheitszeichen, da hilft leider nur der Gang zum Tierarzt.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Kranke Amsel im Garten Beitrag #3
Hallo Amber!
Vielen Dank für Deine Antwort, da müssen wir mal schauen, ob er sich darauf
einlässt. Ich hatte schon mit einer Tierärztin gesprochen, sie sagte, er wird
schon das richtige für sich tun... sprich, das essen, was für ihn gut ist. Bei
der Wildtierstation erreiche ich niemanden. Danke Dir für die Liste!
-
-
Kranke Amsel im Garten Beitrag #4
Hallo. Es ist besser in dieser Situation einen Tierarzt zu besuchen.
-
-
Kranke Amsel im Garten Beitrag #5
Ich hatte schon mit einer Tierärztin gesprochen, sie sagte, er wird
schon das richtige für sich tun... sprich, das essen, was für ihn gut ist.
Sie kennt sich nicht aus.
Bei so deutlichen Krankheitszeichen braucht das Tier medizinische Hilfe... schonkost hilft schließlich nicht gegen Krankheitserreger.
Danke, dass du versuchst ihm zu helfen.

-
-
Kranke Amsel im Garten Beitrag #6
Hallo Kumari,
wie geht es deinem erkrankten Amselmännchen?
Liebe Grüße
Amber
-
-
Kranke Amsel im Garten Beitrag #7
Hallo Amber,
ich danke Dir herzlich für Deine Nachfrage (hätte ja auch schon Mal berichten können...)
Ja, ich habe eine tolle Tierärztin in Österreich erwischt, die uns gut helfen konnte. Sie hat
uns das Präparat "Chevi-fit" empfohlen. Es ist für Brieftauben zur Stärkung nach langem
Flug und unser Amselmann hatte ja erst 5 Kleine aufgezogen. Es war schwierig, es zu
besorgen. Selbst in der Tiho Hannover gabs das nicht. Aber dann doch eine Firma im
Internet hatte es auf Lager. Nach Vorschrift ins Wasser getan und daneben seinen Apfel platziert.
Der Apfel war angeknabbert und vielleicht hat er auch etwas davon getrunken auf jeden
Fall war er eine Weile verschwunden und jetzt ist er wieder hier. Wenn auch nicht so oft,
aber zum Essen kommt er
Viele Grüße Kumari
-
-
Kranke Amsel im Garten Beitrag #8
Das liest sich super. Ich freue mich für dich und dem Tier

Thema:
Kranke Amsel im Garten