Intersexmaus?

Diskutiere Intersexmaus? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
  • Intersexmaus? Beitrag #1
P

Pibiri

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles in die Richtung 🙃
Zu meiner (mausbezüglichen) Situation: Ich habe letztes Jahr im Herbst zwei Mäuse von einer Bekannten aufgenommen. Es waren zwei, etwas mehr als ein Jahr alte Mädchen, nicht sehr handzahm, aber gesund und freundlich zueinander. Vor zwei Wochen ist eine der beiden gestorben - nicht aus gesundheitlichen Gründen, aber sie ist, während ich das Wasser gewechselt habe, aus dem Loch für die Tränke gekrabbelt und hat sich beim Sturz wohl innerlich verletzt. (Ich war mit ihr beim TA der äußerlich (außer der Flankenatmung und Apathie) nichts feststellen konnte; am nächsten Morgen war sie dann tot.) Und ein paar Tage darauf habe ich mich entschieden, Gesellschaft für die verbliebene zu holen - schon weil die andere ja nicht am Alter gestorben ist und die verbliebene noch sehr fit wirkt.
Jetzt habe ich also drei weitere Mäusemädchen dazu geholt und nach zwei Tagen Badewannenkennenlernen war alles friedlich genug, dass sie danach in den Käfig umgezogen sind. An sich hat da alles super geklappt; es gab (bevor sie in den Käfig gezogen sind) ein bisschen Gekabbel und Piepsen, aber keine ernsten Bisse und ich musste auch nie dazwischen gehen. Meine alte Maus war glaube ich ein bisschen "sozial unbeholfen", vermutlich weil sie vorab nicht in einer richtigen Gruppe gelebt hat, aber inzwischen putzen und kuscheln sie alle sehr gesellig und sie kommt mir glücklich vor (als sie die vier Tage allein war, war sie sehr gestresst und hat ständig durch den Käfig gesucht. Ich bin froh, dass sie jetzt wieder ihr etwas ödes selbst ist 😁).
Das einzige was WIRKLICH SCHRÄG ist, ist dass meine alte Maus sich körperlich verändert hat. Ich hoffe das ist so richtig formuliert, weil es nämlich wirklich so aussieht als hätte sie Hoden was sie NICHT vor der Vergesellschaftung hatte. Sie benimmt sich normal, ich hab kein Aufsteigen oder sonst irgendwas gesehen und, vermutlich versteht sich das auch von allein, aber es gab mit der anderen Maus auch nie Nachwuchs oder so! 😂 Jetzt bin ich einfach etwas ratlos. Sind Mäuse manchmal Intersex? (Wenn ja, könnte das Probleme machen?) Kann es der Stress sein? Ich habe natürlich versucht zu googlen und ich hab darüber gelesen, dass Eierstöcke von weiblichen Mäuse bei zu viel Testosteron zu funktionsinaktiven Hoden "umgeformt" werden können, aber nichts darüber ob das auch ohne Laborverhältnisse von allein passieren kann. Oder sind Genitaltumore etwas, das bei Mäuse vorkommt? (Und würde sie sich dann irgendwie auffällig verhalten? Sie kommt mir davon so überhaupt nicht gestört vor 🤔)
Ich wohne auf dem Dorf und der einzige Tierarzt in der Nähe hat die noch bis zum 28. Urlaub. Ich könnte ein bisschen weiter fahren, aber das ist bei der Hitze gerade dann doch lieber mein Notfallplan 🙃

Ich weiß nicht wie sehr mein Problem überhaupt ein Problem ist, aber wenn irgendwer Erfahrung, Rat oder Ideen hat, was da überhaupt los ist, wäre ich sehr dankbar. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Intersexmaus?

Anzeige

• Intersexmaus? Beitrag #2
Kannst du mal ein Foto von besagtem Areal zeigen?
Von intersex Mäusen habe ich noch nie gehört, und intersex bedeutet ja auch keine spontane Änderung, sondern ein paralleles Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von Anfang an.

Thema:

Intersexmaus?

Intersexmaus? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Verhaltensauffällige Maus wird ausgerenzt: Ich habe vor 6 Wochen zwei weibliche Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert und mit meinen vier weiblichen Farbmäusen vergesellschaftet. Ich habe...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Oben