Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte?

Diskutiere Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo. Ich habe zwei kleine chinesische Steifenschildkröten in einem 250l Aquarium. Sie sind jetzt seit ca. 2 Monaten eingezogen, das genaue Alter...
  • Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte? Beitrag #1
E

elisaxln

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe zwei kleine chinesische Steifenschildkröten in einem 250l Aquarium.
Sie sind jetzt seit ca. 2 Monaten eingezogen, das genaue Alter weiß ich leider nicht, da ich sie in der Zoohandlung gekauft habe. :(
Ihr Panzer ist gleich lang, jedoch wiegt die eine ca. 5 Gramm mehr… (6cm & 31,16 bzw. 36,9 Gramm), was mir etwas sorgen bereitet.
Beim Fressverhalten sind sie eigentlich gleich „harsch“ und beide fressen auch das Futter. Genügend Wasserpflanzen stehen ebenfalls zur Verfügung.
Denkt ihr, dass die Differenz zu stark ist & dass die eine zu wenig Futter abbekommt?
Und dass sie für ca. 4 Monate schon zu groß bzw. schwer sind?
Sie sind meine ersten Schröten und ich möchte einfach, dass es den kleinen bei mir gut geht & sie gesund wachsen.

Antworten von erfahrenen Schildkröteneltern wären toll!!
LG
Elisa

• Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte?

Anzeige

• Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Ich denke 5 g Gewichtsunterschied ist kein Anlass zur Sorge, unterschiedliches Gewicht entsteht schon allein dadurch, ob die Schildkröte vorher viel oder wenig gefressen hat oder ob sie gerade Kot abgesetzt hat. Da bei vielen Arten die Geschlechter unterschiedlich groß sind, kann auch dass ein Grund sein, warum sich die Tiere unterschiedlich entwickeln, abgesehen davon sollte die Entwicklung zwar gleichmäßig sein, aber identisch wäre schon sehr außergewöhnlich, jedes Tier ist anders.

Ich bin jetzt nicht der Schildkrötenexperte, aber soweit ich weiß ist es wichtig, dass sie zwar ausgewogen ernährt werden, aber ein zu schnelles Wachstum sollte möglichst vermieden werden. Sie brauchen tierische und pflanzliche Kost und auch ausreichend UV-Licht. Wegen ihrer Größe von 20-25 cm sollte die Beckenlänge für erwachsene Tiere mindestens 120 cm haben. Ansonsten einfach noch etwas googeln, da gibt es einige Seiten im Internet über Wasserschildkröten und auch speziell zu den chinesischen Streifenschildkröten.

Thema:

Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte?

Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kornnatter würgen Futter wieder aus: Hallo in die Runde Ich weiss nicht, ob ich mir Sorgen machen muss um meine drei Kornnattern. Habe sie seit zwei Monaten und sie sind jetzt bald...
Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um?: Hallo liebe Foris, unsere Emma ist jetzt 8 Jahre alt (himmel, wie die Zeit vergeht :shock:), etwa 25 cm groß und wiegt um die 4,5 kg. Wir füttern...
5 wochen alte Welpen adoptiert. Es ging nicht anders :( Tipps? Auch zur Ernährung?): Hallo ihr Lieben. Auf Yahoo hat man mich auf euer Forum verwiesen, da dort hauptsächlich auf mir rumgehackt wurde und nur 2 con 10 meine Situation...
Oben