Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bräuchte bitte dringend euer Schwarmwissen. Mein Kater ist im Mai geboren und als Fundkatze mit Nabelbruch und dolle Schnupfen und...
  • Zweitkatze Beitrag #1
C

Claudia86

Punkte Reaktionen
3
Hallo ich bräuchte bitte dringend euer Schwarmwissen. Mein Kater ist im Mai geboren und als Fundkatze mit Nabelbruch und dolle Schnupfen und Bindehautentzündung zu uns gekommen, wir haben ihn operiert und aufgepäppelte. Er dank uns das jeden Tag leckt unser Gesicht , die Hände und geht sogar mit duschen weil er das so von uns übernommen hat. Nun bin ich aber ab 1.9 wieder arbeiten und seit 24.8 haben wir eine Zweitkatze da ich meine alleine den ganzen Tag ist für keine Katze toll. Die zweite ist 4 Wochen jünger und total freundlich. Aber er wird sobald hier die zwischentür offen ist sehr dolle gebissen, das ist fast wie als sieht der Erstkater ihn als Beute... wie lange dauert so eine Zusammenführung? Und ab wann sollte man bei den Beissereien eingreifen? Soll ich die beiden wenn ich arbeiten bin tagsüber trennen und erst unter Kontrolle zusammen lassen ab nachmittags? Bitte helft mir, ich bin bisschen überfordert. Meine Tochter ist sechs und tut auch ihr bestes, sie schläft sogar auf dem Boden dass der kleine neue 12 Wochen noch Nähe und Wärme hat.

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Schön, dass das Katerchen Gesellschaft bekommen hat, weil Kitten sollte man keinesfalls alleine aufwachsen lassen, musst dir ja nur mal vorstellen, dass deine Tochter ohne andere Kinder aufwachsen müsste, die brauchen einfach auch gleichaltrige, um sich richtig auszuleben und auf jeden Fall einen Artgenossen, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Normalerweise dauert eine Zusammenführung von Kitten höchstens ein paar Stunden maximal 1-3 Tage. Aber wenn die Kitten natürlich längere Zeit allein waren und auch nicht lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen durften, dass wären mindestens 12 besser 13-16 Wochen, dann kann es auch mal ein bisschen länger dauern. Aber in dem Alter sollte es trotzdem problemlos verlaufen und die verletzen sich in dem Alter normalerweise auch nicht gegenseitig, also keine Sorge. Wie es sich liest, ist das zweite Kitten auch ein Kater, dass ist schon mal gut, dann werden die sich über kurz oder lang im wahrsten Sinne des Wortes zusammenraufen. Bitte nicht trennen, einfach zusammenlassen und nicht eingreifen. Euer Erstkater ist vermutlich nicht ausreichend sozialisiert und daher etwas ruppig im Umgang und er ist dem Neuankömmling natürlich körperlich überlegen und hat als Revierinhaber ohnehin die älteren Rechte, aber dass gibt sich. Ein gleich altes bzw. starkes Katerchen bestens sozialisiert, wäre vermutlich etwas besser gewesen, aber dass wird schon werden, keine Sorge. Einfach machen lassen, nicht eingreifen, gerade bei zwei jungen Katern sieht das oft viel schlimmer und heftiger aus als es ist. Die raufen und balgen einfach gerne und sind in dem Alter ohnehin meist deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen im Umgang miteinander.

• Zweitkatze Beitrag #3
Danke nochmal, nach fünf Tagen hat es dann geklappt 😊 ich kann nachts auch wieder schl

Anhänge

• 741D0663-551B-49AC-B7FF-4E646AED9E76.jpeg
    741D0663-551B-49AC-B7FF-4E646AED9E76.jpeg
    323,7 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Bitte dringend Antworten!Verzweifelt-Zusammenführung Zweitkatze: Bitte bitte helft mir. Ich habe mich extra angemeldet, weil hier so viele Katzen-Experten sind. Ich brauche wirklich dringend Ratschläge, denn...
Oben