Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Nabelbruch UND Kastration? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi liebe Katzenliebhaber,
unsere 1,5 Jahre alte Katze hat jetzt (3 Tage vor der geplanten Kastration) eine walnussgroße Beule am Bauch, welche...
Nabelbruch UND Kastration? Beitrag #1
N
naddel811
Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Katzenliebhaber,
unsere 1,5 Jahre alte Katze hat jetzt (3 Tage vor der geplanten Kastration) eine walnussgroße Beule am Bauch, welche höchstwahrscheinlich ein Nabelbruch ist.
Meine Fragen an euch (Profis):
1. Lässt man das in einem mit operieren oder ist das zu stressig für den Katzenkörper?
2. Kostet das doppelt (Pauschalbetrag Kastration und Pauschalbetrag Nabelbruch) oder ist das günstiger, weil es sowieso mitgemacht werden kann/sollte und es eh derselbe Schnitt ist?
In den meisten Fällen, besteht der Nabelbruch schon von Geburt an. Ist euch da vorher nie etwas aufgefallen? Ich denke schon, dass man in einer OP beheben kann, wenn der Nabelbruch die Größe einer Walnuss hat und sie schon 1,5 Jahre alt ist, wird der sich auch nicht von alleine mehr verwachsen und ist groß genug, dass da Teile des Darms zum Beispiel vorfallen können und dann abgeschnürt werden, dass ist meines Erachtens nach zu gefährlich.
Mit 1,5 Jahren ist es auch höchste Zeit für die Kastration, ich würde beides zusammen operieren lassen und da gibt es keine Pauschale für, es ist auch meines Wissens nach nicht die gleiche Schnittstelle, aber es wäre natürlich nur eine Narkose, nur ein Eingriff, nur einmal Schmerzmittel und Antibiose nach der OP. Dadurch wäre es auf jeden Fall günstiger als 2 Eingriffe und auch für das Tier besser.
Aber ich bin kein Tierarzt, dass solltet ihr auf jeden Fall mit eurem Tierarzt besprechen und ihr/ihm vor allem zeitnah den Nabelbruch zeigen.
Zuletzt bearbeitet:
Nabelbruch UND Kastration? Beitrag #3
Shiria
Punkte Reaktionen
60
Hallo ,
Ich würde das in einem operieren lassen, sofern der TA sein ok gibt. Bei den Katzen die ich kenne, egal ob männlich oder weiblich, wurde das immer in eins gemacht. Si habens alle gut vertragen.
Bei weiblichen war es auch immer nur eine Naht, nur ggf. etwas länger wie bei einer reinen Kastration.
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen.
Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hündin bellt nach Kastration ständig fremde Hunde an!!!: Hey ihr Lieben,
ich hab schon bissel im Internet gesurft und auch hier gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden (ich hoffe, ich hab nix...
Der Urlaub und seine Nachwehen: In Tunesien sind wir natürlich auch nicht katzenlos...ich reiße mich zusammen und füttere keine der Restaurantkatzen vom Tisch (wirklich gruselig...