Neuer Hund!

Diskutiere Neuer Hund! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo!Nachdem unsere kleine Lilli über die Regenbogenbrücke gegangen ist,haben wir gestern aus dem Tierheim einen 13 Wochen alten Welpen geholt.Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hund! Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!Nachdem unsere kleine Lilli über die Regenbogenbrücke gegangen ist,haben wir gestern aus dem Tierheim einen 13 Wochen alten Welpen geholt.Er ist,wie alle Welpen,ganz süß,Zora verträgt sich gut mit ihm,sie ist sehr gutmütig,wie zu allen Tieren.Nun habe ich Fragen zur Erziehung von dem kleinen Bruno.Probleme sind,dass er alles frisst oder in den Mund nimmt,er frisst Hundeschei...!!Stubenrein ist er auch nicht,bloß um ihm die genannten Punkte abzugewöhnen,müsste er auch wissen,was ich meine,wenn ich schimpfe oder ihn lobe:das beides kennt er nicht!Mit dem Loben klappt einigermaßen aber wenn ich schimpfe,ist es ihm egal,da reagiert er nicht drauf,vorhin hatte er Kot im Maul,da hab ich ihn,weil schimpfen nicht brachte,auf den Rücken gelegt und nein gesagt,da hat er fröhlich weiter gekaut und ich durfte es ihm aus em Maul nehmen!Wie bringe ich ihm ´bei,dass nein nichts Gutes heißt,mithilfe eines Geräusches,weil hauen ist keine Lösung,die in Frage kommt,aber das ist ja wohl klar;-)Und wenn er erstmal weiß,was nein bedeutet,dann kann ich ihm andere Sachen besser abgewöhnen,oder?lg

• Neuer Hund!

Anzeige

• Neuer Hund! Beitrag #2
Am Anfang würde ich das Wort Nein und die Handlung "am Kargen nehmen" zusammen benutzen, bis er es begriffen hat. Das tut ihnen ja nicht weh.

• Neuer Hund! Beitrag #3
für das stubenrein würde ich gaaaaanz doll loben wenn er mal draußen macht. Das merken sich Hunde viel besser, als wenn man sie schimpft.

LG Susanne

• Neuer Hund! Beitrag #4
und wenn er in der Wohnung gemadcht hat und du ihm GENAU IN DIESEM MOMENT erwischt dann am Kragen und raus, wo er machen darf. Und mehr nicht, dann begreift er das schnell. Ist der Welpe ein Rüde oder eine Hündin?

• Neuer Hund! Beitrag #5
Wenn er(es ist ein Rüde) draußen macht,dann lobe ich ihn ganz doll,bloß mein Schimpfen nimmt er nicht für voll.Wenn er was knabbert,was er nicht soll,einen Stein oder so,dann sag ich aus und er flitzt mit dem Stein im Maul weg und spielt weiter,ich will das auch nicht zum Spiel machen!Vorhin hab ich ihn erwischt,am Kragen gepackt und laut ausgesagt,da hat er verdutzt geguckt,also kam es schon mal an.Ist es welpentypisch oder rassebedingt,dass er alles ins Maul nimmt?Er soll ein Mischling sein,sieht aber sehr nach einem Rauhaardackel aus!?lg

• Neuer Hund! Beitrag #6
Das ist total normal. Wie Kleinkinder, die probieren auch alles mit dem Mund aus.

Na siehst du, und das jetzt immer so machen. und wenn er ein paar Meter von dir weg ist, dann nur aus sagen, wenn er weg rennt würde ich ihn ignorieren.

• Neuer Hund! Beitrag #7
Unser Kleiner ist jetzt 15 Wochen. Am Anfang hat er alles, wirklich alles ins Maul genommen. Die ersten Gassigänge waren schlimm. Ich kam mir vor wie der "Bumann" mit meinem ewigen "Nein" "Pfui" "Aus". Aber es hat geholfen :D Jetzt nimmt er nur noch ganz selten etwas und reagiert zumindest meistens auf "Pfui".
Es ist anstrengend, aber am besten beim Gassigehen immer nebenher laufen, gucken, was er fressen will und es ihm dann versuchen abzunehmen. Loben, wenn er loslässt! Unser Kleiner hat recht schnell auf energische Stimmlage reagiert.
Er frisst immer noch bestimmte Sachen. Wenn sie ungefährlich sind, macht es ja auch nichts. Neulich war sein großes Geschäft ganz blau - blaue Plastikreste :shock: Keine Ahnung, woher er die hatte. Ich bin ja heilfroh, dass es so glimpflich ausgegangen ist!
Und vor allem immer schön loben, wenn er folgt :!: Schimpfen brachte bei unsrem auch nichts. Auf den Rücken legen musste ich ihn noch nie.
Wenn er weglaufen will, an der Leine führen und festhalten. Auf keinen Fall hinterher rennen. Ignorieren (verlasse am besten den Ort/Raum des Geschehens) ist da schon angebrachter.
Du musst wohl bei Null anfangen, weil er ja noch so gar nichts kennt...

"Nein" kannst du z.B. mit einem Leckerli üben, das er bei "Nimm" bekommt und bei "Nein" eben nicht. Wenn er erst einmal weiß, was die Kommandos bedeuten, wird es einfacher.
Am besten ist, du arbeitest mit der Stimme. Unserer reagiert sehr gut auf verschiedene Tonlagen. Lob: Freundlich und leise. Tadel: Lauter (nicht laut!) und streng. Loben kann auch streicheln, spielen, Leckerli bedeuten. Das versteht er besser.

Mit der Stubenreinheit ist es am besten, ihn unauffällig zu beobachten. Nach dem Schlafen, Essen, Trinken, Spielen schnappen und raus bringen. Es heißt ja, dass man alle zwei Stunden raus soll. Unser Kleiner muss manchmal auch öfter oder eben seltener. Es gab am Anfang auch nicht wirklich Anzeichen, wenn er musste, und er hat öfter mal genau da gemacht, wo er gerade stand. Inzwischen will er sich entfernen, das ist ein Indiz.
Am besten immer, wenn du das Gefühl hast, dass er muss, ihn gleich rausbringen. Ist es zu spät, ignorieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Wenn du Fragen hast, stell sie ruhig!

Viel Erfolg und viel Spaß mit eurem "Nachwuchs"!

• Neuer Hund! Beitrag #8
Also meiner war darmals auch SEHR schlimm.Er hat allses was nicht NIET und NAGELFEST war n die schnauze genommen,dass schlimmste mal war:

Er hatte mal wieder was in die Schnauze genomen,habe aber nicht gesehen was es war,ich wollte es ihn also aus der Schnauze nehmen! Dieser Moment sollte einer der schlimmsten Momente meines Leben werden! Ich nahm ES ihm also aus der Schnauze und was hatte ich aufeinmal in der Hand?

Einen toten vogel,mit aufgeplatzen Bauch wo maden rauskamen!:shock:
h040.gif
c075.gif
g020.gif

Seitdem habe ich immer geguckt,dass würde er gleich in die Schnauze nehmen und habe ihnda einfach nicht mehr rangelassen! 2 Wochen später,hatte er gar kein interresse mehr was von draussen in die Schnauze
zu nehmen!

Mit Stubenrein bekommen:

sobald du siehst,dass er anfängt drinnen zu pullern,schnapp ihn (da zählen sekunden,musst verdammt schnell sein)nein sagen ,nimm ihn auf den arm ab nach draussen und setze ihn aufs gras,wenn er da noch ein paar tröpfchen hingemacht hat überschwinglich loben! Wenn du da wirklich schnell bist und ja das kostet nerven,dann dauert es nicht lange und er ist stubenrein ;)

Wünsche dir viel Glück und gute Nerven:D

• Neuer Hund! Beitrag #9
Mit dem Pullern draußen klappt schon einigermaßen gut,aber das große Geschäft möchte er lieber drin machen,weil er im Tierheim auch immer im Zimmer gemacht hat,nehme ich an!?Heute früh war es aller höchste Zeit dafür,ich raus mit ihm:nicht,wieder ein,dann wollte er es auch gleich drin machen,also geschnappt und wieder raus:wieder nichts,er guckt lieber,nimmt etwas in den Mund oder so.Ich wieder rein mit ihm,er hockt sich wieder hin,schnell raus und dann nach einigen Minuten hat er es dann gemacht!!!Mit dem Loben ist es gut aber ob es auch bei ihm ankommt?Wir haben ja nun einen großen Garten,wo er alles verrichten kann,aber an seine Freiheit muss er sich vielleicht erstmal gewöhnen?Wir haben im Garten eine Grube,wo wir Äste von Bäumen,gemähten Rasen und auch Kot ausm Garten reinmachen(keine Essenreste) und da turnt er so gern rum,wühlt nach Kot und frisst ihn,wenn ich ihn gehe und ihn raus haben will,interessiert es ihn nicht,dass ich nein oder aus sage!Als meine Schwester und ihr Freund heute zu Besuch waren,hat dieser sich an die Grube gestellt und "Bruno raus da" gesagt,da war er dann sowas von schnell draußen!Ich musste ihn am Kragen packen,schimpfen und raus holen,was aber auch bald vergessen war!Ich und meine Mutti müssen mehr Autorität erreichen.Bloß wie?lg

• Neuer Hund! Beitrag #10
Für den Fall,dass jemand Lust hat zu antworten,stelle ich noch einige Fragen:wann kann der Welpe,wir haben noch eine 9 jährige Hündin,langsam an das allein sein,also mit der Hündin,gewöhnt werden?Wann darf er Treppen allein steigen,wenn er es machen möchte?Wieviel Futter oder Mahlzeiten am Tag sollte er kriegen?Wann kann man die Zeitabstände mit dem raus lassen vergrößern,also wann müssen Welpen nicht mehr so oft ihr Geschäft verrichten?Freue mich auf die Antworten,lg

• Neuer Hund! Beitrag #11
Für den Fall,dass jemand Lust hat zu antworten,stelle ich noch einige Fragen:wann kann der Welpe,wir haben noch eine 9 jährige Hündin,langsam an das allein sein,also mit der Hündin,gewöhnt werden? Wenn es sich eingelebt hat und eure Wohnung als sein Zuhause angenommen hat kann man das langsam aufbauen.
Wann darf er Treppen allein steigen,wenn er es machen möchte? So lange es geht würde ich ihn Tragen, das die Knochen noch sehr weich sind kann es da leicht zu Schäden an der Hüfte kommen.
Wieviel Futter oder Mahlzeiten am Tag sollte er kriegen? So lange der Hund wächst würde ich ihm mindestens 3 Mahlzeiten am Tag geben, dabei darf er soviel fressen wie er mag. Wird ihm das mit der Zeit zuviel kann man eine Mahlzeit weglassen.
Wann kann man die Zeitabstände mit dem raus lassen vergrößern,also wann müssen Welpen nicht mehr so oft ihr Geschäft verrichten? Wenn dein Hund gelernt hat sich zu melden.
Freue mich auf die Antworten,lg

• Neuer Hund! Beitrag #12
dabei darf er soviel fressen wie er mag. Wird ihm das mit der Zeit zuviel kann man eine Mahlzeit weglassen.

Ricalein hat alles dazu gesagt!

Allerdings gebe ich meinem nicht so viel, wie er fressen will. Er hat Riesenhunger und kennt seine Grenzen nicht. Einmal habe ich ihm zu viel gegeben und er war hinterher viel zu voll gefressen und sehr schnell total fertig. Ich glaube, er könnte einen 5kg Sack am Stück verputzen :roll: Deshalb gebe ich ihm lieber öfter wenig als einmal zu viel. Er bekommt drei Mahlzeiten...

• Neuer Hund! Beitrag #13
Danke für die Antworten!lg

• Neuer Hund! Beitrag #14
Nach und nach fallen mir immer wieder Fragen ein,z.B.wann kann ich den kleinen ans Autofahren gewöhnen,er soll ja angeschnallt werden,was ihm bestimmt nicht gefällt,wie übe ich das am besten?Und noch ein kleines Problem,meine Oma passt gelegentlich auf beide Hunde auf,noch zwar nicht allein,weil er noch so frech ist.Naja,er besteigt das Bein von meiner Oma,was kann sie da tun?Wenn er nur hochspringt,kann man es ignorieren,aber bei dieser Sache hab ich gesagt,soll sie aus sagen und ihn abschütteln,ist das richtig?Sie ist auch nicht streng zu den Hunden,müsste sie aber,weil sie ja auch ein Rudelmitglied ist.Ich wäre auch sehr für eine Kastration,weil wir hier einige Hündinen haben und er mir nicht wie verrückt durch den Garten rennen soll oder gar ausbüchsen,obwohl alles sicher ist,aber man weiß ja nie!?Wäre sein Hormonhaushalt dann nicht auch geregelter?lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Sorry,dass ich so viele Fragen stelle,hoffe,es nervt nicht!?Ich habe noch 2. 1:Wenn es Futter gibt setze ich mich an den Tisch und bereite es zu,meine große liegt daneben und wartet ruhig und der kleine Bruno will hoch springen,fiept laut und bettelt einfach nur,ich habe es ignoriert und wenn er saß und ruhig war,habe ich ihn gelobt,was ihm egal war,weil er gleich wieder anfing,worauf hin es mir gereicht hat und ich mit ihm schimpfte.Da er zudem sehr schlingt,glaube ich,dass er im Tierheim immer sehen musste,dass er genug zu essen bekam.Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
2:Wenn ich mit ihm Gassi gehe,geht er nun auch schon vor mir her und tollt rum,wenn ich ihn rufe und sitz machen lasse,klappt es gut.Ist es ok,wenn er so Spaß daran hat oder soll ich ihm gleich bei Fuß beibringen?An der Leine laufen ist hier sehr wichtig,es gibt zwar schöne Parks,aber 1.überall ist Leinenzwang,2. wurde meine kleine überfahren,weil sie nicht angeleint war und 3. scheint er gern zu jagen,weshalb ich dann eher eine Schleppleine(später) in Betracht ziehe.Gibt es etwas,was ich beachten muss,wenn ich mit einem Welpen Spazieren gehe?Ich hoffe,es möchte mir jemand antworten,wenn ich immer so viel frage und schreibe,aber ich möchte ja auch keine Fehler machen!:eusa_think: lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hund! Beitrag #15
Fragen ist immer gut! Das mit den Fragen kenne ich auch ;) Lieber fragen als Fehler machen!!!

Hier also meine Antworten aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit unserem kleinen Nils:

- Wir haben Nils sofort ans Auto fahren gewöhnt, ihn schon vom Züchter im Auto abgeholt und dann immer mal wieder Auto gefahren. Erst kurze dann längere Strecken, beim Ein- und Aussteigen gabs ein Leckerli, im Auto ein tolles Spielzeug. Er hatte nie Probleme und fährt gerne Auto, er liebt es und mag gar nicht mehr aussteigen. Nach und nach gab es keine Leckerli mehr. Die brauchte er auch nicht.
Ich denke, es ist am besten, wenn du ihn mal ins Auto setzt, alles anguggen. Dann mal Motor an und dann, wenn er es gelassen nimmt, mal kurz fahren. Und am Ende lockt immer ein toller Spaziergang :D Nils weiß inzwischen, dass Autofahren Spazieren gehen heißt und freut sich riesig.
Zum Anschnallen: Ich habe unsren mit einem Geschirr dran gewöhnt. Vom Prinzip (Gefühl am Körper) ja das Gleiche. Viel Streicheln, Leckerli, loben, wenn er sich benimmt. Protest ignorieren.

- Bein weg tun und ignorieren. Beim Hochspringen, wegdrehen. ->aber bei dieser Sache hab ich gesagt,soll sie aus sagen und ihn abschütteln,ist das richtig? - denke schon, so würde ich es auch machen. Vor allem konsequent sein!

- Zu Kastration kann ich nichts sagen. Da gibt es bestimmt andere. die sich besser auskennen.

- Ich lasse ihn beim Futterzubereiten immer sitz machen. Wenn er sitzt, bekommt er etwas. Immer die Zeit des Sitzens verlängern. Inzwischen sitzt Nils schon vorher. Nicht schimpfen! Das bestätigt sein Verhalten nur bzw. pusht es. Ignorier in lieber und beachte ihn erst, wenn er brav ist. Als Nils jammerte, bin ich wortlos aus der Küche. Aber er wollte doch sein Futter, war irritiert und dann still. Seitdem jammert er nicht mehr.
Fiepen ignorieren.
Mach einfach konsequent weiter wie du angefangen hast ;) Das wird schon!
-> ich habe es ignoriert und wenn er saß und ruhig war,habe ich ihn gelobt <-
Gegen das Schlingen könntest du etwas in seinen Napf legen, z.B. einen kleinen Ball.
Ich gebe Nils immer 3-4 kleine Portionen bei einer Mahlzeit. Der Napf ist dann nicht so voll und er kann nicht so viel auf einmal fressen. Zudem muss er nach mir Ausschau halten, ich nehme ihm den Napf weg und er bekommt noch etwas :D

- Du kannst ihm natürlich "Fuß" beibringen. Aber es ist sehr anstrengend für einen Welpen, dein Tempo über längere Zeit zu halten. Ein paar Meter bei Fuß, loben und wieder laufen lassen. Nils rennt auch vor, neben, hinter uns rum, läuft aber auch öfter freiwillig bei Fuß, ich lobe ihn dann ganz doll.
Lass ihn ruhig rumtollen und Spaß haben!
Spiel mit ihm, übe Kommandos, renn ein KURZES Stück mit ihm usw. Stärke die Bindung!

So, das wars jetzt von mir. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viel Spaß mit deinem Kleinen!!! Du machst sicher alles richtig, denn du machst dir offensichtlich Gedanken - und frag ruhig weiter ;)

• Neuer Hund! Beitrag #16
Das der Kleine in dem Alter das Bein deiner Oma besteigt hat keinen Sexuellen Hintergrund sondern ist eine kleine Machtprobe, deshalb ist es um so wichtiger das deine Oma ihm das nicht durchgehen lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hund!

Neuer Hund! - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben