Fragen ist immer gut! Das mit den Fragen kenne ich auch

Lieber fragen als Fehler machen!!!
Hier also meine Antworten aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit unserem kleinen Nils:
- Wir haben Nils sofort ans Auto fahren gewöhnt, ihn schon vom Züchter im Auto abgeholt und dann immer mal wieder Auto gefahren. Erst kurze dann längere Strecken, beim Ein- und Aussteigen gabs ein Leckerli, im Auto ein tolles Spielzeug. Er hatte nie Probleme und fährt gerne Auto, er liebt es und mag gar nicht mehr aussteigen. Nach und nach gab es keine Leckerli mehr. Die brauchte er auch nicht.
Ich denke, es ist am besten, wenn du ihn mal ins Auto setzt, alles anguggen. Dann mal Motor an und dann, wenn er es gelassen nimmt, mal kurz fahren. Und am Ende lockt immer ein toller Spaziergang

Nils weiß inzwischen, dass Autofahren Spazieren gehen heißt und freut sich riesig.
Zum Anschnallen: Ich habe unsren mit einem Geschirr dran gewöhnt. Vom Prinzip (Gefühl am Körper) ja das Gleiche. Viel Streicheln, Leckerli, loben, wenn er sich benimmt. Protest ignorieren.
- Bein weg tun und ignorieren. Beim Hochspringen, wegdrehen. ->aber bei dieser Sache hab ich gesagt,soll sie aus sagen und ihn abschütteln,ist das richtig? - denke schon, so würde ich es auch machen. Vor allem konsequent sein!
- Zu Kastration kann ich nichts sagen. Da gibt es bestimmt andere. die sich besser auskennen.
- Ich lasse ihn beim Futterzubereiten immer sitz machen. Wenn er sitzt, bekommt er etwas. Immer die Zeit des Sitzens verlängern. Inzwischen sitzt Nils schon vorher. Nicht schimpfen! Das bestätigt sein Verhalten nur bzw. pusht es. Ignorier in lieber und beachte ihn erst, wenn er brav ist. Als Nils jammerte, bin ich wortlos aus der Küche. Aber er wollte doch sein Futter, war irritiert und dann still. Seitdem jammert er nicht mehr.
Fiepen ignorieren.
Mach einfach konsequent weiter wie du angefangen hast

Das wird schon!
-> ich habe es ignoriert und wenn er saß und ruhig war,habe ich ihn gelobt <-
Gegen das Schlingen könntest du etwas in seinen Napf legen, z.B. einen kleinen Ball.
Ich gebe Nils immer 3-4 kleine Portionen bei einer Mahlzeit. Der Napf ist dann nicht so voll und er kann nicht so viel auf einmal fressen. Zudem muss er nach mir Ausschau halten, ich nehme ihm den Napf weg und er bekommt noch etwas
- Du kannst ihm natürlich "Fuß" beibringen. Aber es ist sehr anstrengend für einen Welpen, dein Tempo über längere Zeit zu halten. Ein paar Meter bei Fuß, loben und wieder laufen lassen. Nils rennt auch vor, neben, hinter uns rum, läuft aber auch öfter freiwillig bei Fuß, ich lobe ihn dann ganz doll.
Lass ihn ruhig rumtollen und Spaß haben!
Spiel mit ihm, übe Kommandos, renn ein KURZES Stück mit ihm usw. Stärke die Bindung!
So, das wars jetzt von mir. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viel Spaß mit deinem Kleinen!!! Du machst sicher alles richtig, denn du machst dir offensichtlich Gedanken - und frag ruhig weiter