Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich?

Diskutiere Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich? im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen! Wir haben seit 2 Jahren 4 männliche Gerbile, die sich 1 1/2 Jahre gut vertragen haben. Sie wohnen in einem riesigen Käfig mit...
  • Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich? Beitrag #1
Fightsprite

Fightsprite

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wir haben seit 2 Jahren 4 männliche Gerbile, die sich 1 1/2 Jahre gut vertragen haben. Sie wohnen in einem riesigen Käfig mit Auslauf über mehrere Etagen. Die verschiedenen Charakteren waren von Anfang an klar abgezeichnet sowie auch die Hirarchie. Leider haben sich 2 Mäuse so arg gebissen, dass wir dann pärchenweise getrennt haben. Der Käfig wurde nun so modifiziert, dass jedes Paar die Hälfte bewohnt, aber die Pärchen sich nicht direkt kontaktieren können. Ein Heranführen war nicht mehr möglich, da sofort eine Aggressionshaltung eingenommen wurde. Die beiden Wohnhälften wurde ab und zu mal getauscht, dass die Nutzung der Gegebenheiten nicht langweilig werden.
Gestern hat sich nun noch ein Paar gebissen, sodass wir diese auch noch trennen mussten. Eine Vergesellschaftung scheint wohl nicht mehr möglich zu sein? Könnte man denn 2 Mäuse auch einzeln halten? Hat noch jemand eine Idee was man noch tun kann? Meine Tochter ist nicht in der Lage zwei Mäuse abzugeben bzw. welche von den Mäusen. 😭
Was passiert mit einzelnen Mäusen? Wir wollen auch keine Tierquälerei! 😖

Vielen Dank schon mal vorab und schöne Weihnachten Euch!

Netti

• Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich?

Anzeige

• Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich? Beitrag #2
Hey

Da wurdet ihr aber vollkommen falsch beraten :(
1. Rennmäuse sollte man nur paarweise halten, nicht in grösseren Gruppen. Sie haben eine strenge Hierarchie die bei mehr als zwei Parteien schnell instabil wird.
2. Gleichaltrige Rennmäuse sind immer ein Risiko, weil sie gleichstark sind und somit Anspruch auf den gleichen Rang verspüren können.
3. Jedes Umsetzen in ein anderes Gehege kann zu Streit führen und die sowieso schon wackelige Hierarchie sprengen. Das Wechseln der Abteile ist Gift für die Tiere.
4. Es klingt so, als gäbe es Geruchskontakt zwischen den Gruppen, da sie ja im gleichen Gehege leben? Das sollte aufhören. Rennmäuse sind extrem territorial (vor allem die Männchen) und greifen Eindringlinge vehement an. Wenn da ständig die Nachbarn in der Nase sind, sorgt das nur für Aggression.

Was du jetzt tun kannst: Die beiden zerstrittenen in Krankenbecken setzen, die nur mit Küchenpapier ausgelegt sind, damit die Wunden sich nicht entzünden. Nach drei Wochen (oder wenn die Heilung länger dauert), kannst du versuchen, sie mittels Trenngitter wieder zusammen zu führen. Gross sind die Erfolgschancen nicht, da es sich wohl um gleichstarke Tiere handelt.
Wenn die Zusammenführung nicht klappt, solltest du für beide neue Partner suchen, idealerweise unter 1.5 Jahren, damit die Neuen sich jeweils unterordnen.

Die noch stabile Gruppe solltest du möglichst nicht stören. Putz das zweite Abteil, streu es wenig ein, misch Streu von ihrem Abteil mit drunter und gib es nach und nach frei. Die andere Gruppe braucht ein separates Gehege das nicht direkt daneben steht.

Und zu deiner Titelfrage:
Nein, Rennmäuse kann man nicht einzeln halten.
Vorher solltest du die Vergesellschaftung mit Jungtieren probieren und wenn die auch nicht klappt, bleibt noch die Kastration und Vergesellschaftung mit je einem jungen Weibchen. Das Leid der Einzelhaltung für derart soziale Tiere wägt das OP-Risiko deutlich auf.

• Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich? Beitrag #3
Wo sind denn die Verletzungen? Daran würde ich es fest machen, ob eine VG versucht werden kann oder nicht.

Hast du ein Bild vom Gehege? Vielleicht erkennt jemand anderes die mögliche Ursache für den Streit.

Allein lassen ist, wie Nienor schon schreibt, definitiv keine Option. Ich habe aktuell auch einen Solo-Bock, sein Partner ist verstorben und der Versuch mit zwei anderen (nacheinander mit Pause!) ist gescheitert. Er wird jetzt erstmal einen Moment allein bleiben, ich versuche ihn zu vermitteln und wenn sich niemand findet, bekommt er hier wieder einen Freund.

• Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich? Beitrag #4
Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir sind erstaunt über die Art der Haltung. Wir haben uns vorab schon darüber informiert und Bücher gelesen. Die Verkäuferin hatte uns damals gesagt, dass die Mäuse nicht alleine gehalten werden dürfen und auch der ganze Wurf genommen werden muss. Das hieß, dass wir alle vier Männchen (6 Wochen alt) kaufen mussten. Die Streitereien um das Interieur war uns auch nicht bewußt, da es sich ja um agile Tiere handelt und immer eine Beschäftigung da sein muss.
Die Verletzungen bei dem ersten Streit waren ein zerbissene Schnauze und der "Gejagte" hatte am Hinterteil sowie am Schwanz erheblich offene Stellen. Sodass die Situation eigentlich offensichtlich war. Wir haben dann den Gejagten und ein zweites Tier in das "Lazarett" verfrachtet und über ein paar Monate pärchenweise gehalten. Es sind alle Wunden gut verheilt.
Beim zweiten Streit ist wieder der Jäger auf den Partner los. Beide hatten an den Schnauzen kleinere Verletzungen, aber nicht so schlimm und bereits wieder verheilt.
1640546382210.png
Das ist unser Lazarett... kein Einstreu und nur Krepp. Er ist aber wieder auf dem Damm, aber leider alleine.
1640546454379.png
Das ist unser großer Käfig. Das Terrarium war ursprünglich mit dem "Lazarett" zusammen. Der Aufsatz ist nachträglich dazu gekommen und mit diversen Spielereien versehen.

1640546584013.png 1640546609497.png
Das ist einmal der Blick nach unten und einmal oben. Dazwischen haben wir ein Brett durchgezogen, dass beide Abteile getrennt sind. Nun ist die Frage, ob die Gerüche soweit reichen.

Neue Tiere dazu holen, kommt für uns nicht mehr in Frage. Wenn die VG mit Neutieren nicht klappen sollte, müssen wir dann die Wohnung vergrößern. 🤭

Wir haben bereits versucht, den neutralen Partner nur mal an das andere Gehege zu halten, da werden sofort die Zähne gefletscht. 😖

@jenny, wie versuchst Du Deinen Bock zu vermitteln? Er soll ja nicht als Tierfutter enden. 😭

Lieben Dank für Eure Mühe.

LG Netti

• Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich? Beitrag #5
Wie viele Tiere habt ihr jetzt und wie sitzen die zusammen? Zwei Duos oder ein Duo und zwei Solos oder ein Trio und einen Solo? (ich bin etwas angeschlagen und kriege aus dem Text leider keine Gruppenkonstellation zusammen gedacht ^^).
Bitte aber keine Versuche mehr wieder einen oder beide zu denen im großen Gehege zu vergesellschaften.

So wirklich gut beraten worden seid ihr nicht. Generell sieht man aber definitiv, dass ihr gewillt seid, etwas zu ändern.
Mit 6 Wochen waren die kleinen auch echt extrem jung... Sie hätten noch min. 2 Wochen bei der Mama bleiben müssen und seriöse Züchter, die es leider nicht soo häufig gibt, lassen sie noch länger zusammen bzw. die Jungs dann zum Papa.

Wie ist denn die Stimmung bei denen in dem großen Gehege? Generell können die ganzen Etagen Grund für Streit sein und/oder werden. Das solltet ihr auf jeden Fall im Auge behalten und bei den kleinsten Anzeichen (Gerangel etc.) Etagen rausnehmen bzw. den Weg dorthin versperren.

Denen im Lazarett aber bitte unbedingt mehr Fläche und Buddelmöglichkeit geben. Hier könntest du nach Aquarien schauen. Die werden, wenn sie undicht sind, oft verschenkt oder günstig abgegeben. Bitte mindestens 100x50x50 cm und da könnte man dann auch das Käfigoberteil drauf setzen.

Meiner steht auf der Homepage vom Nagerschutz, dazu noch in zwei extra Mäuseforen und in FB auf einer Rennmaus-Vermittlungsseite.

• Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich? Beitrag #6
Hallo Jenny,

ich habe nochmal den Tierpass rausgesucht, die Jungs sind tatsächlich mit 9 Wochen zu uns gekommen. Sorry. Also scheint das ja erstmal in Ordnung. Jedoch bin ich schwer enttäuscht, man hätte so vieles anders machen können und es tut uns unendlich leid für die Kleinen. 😢 Nun hoffe ich, dass wir wenigstens noch ein neues zu Hause für die beiden einzelnen finden. 😟 Es wird ziemlich schwierig, da beide nun schon 2 Jahre alt sind. Danke für die Tipps zur Vermittlung.

1640626621533.png
Das ist unser Bones. Von Anfang an der Schlauste, Aktivste und Laufradliebhaber. In der Hirarchie auch der Anführer.

1640626745420.png

Twister ist unser Frechdachs, er steht auf Metall und ist auch ziemlich flink. Er möchte sich vermutlich auch als Anführer behaupten.

1640626888456.png

Hazel ist gemütlich, sehr sozial und nascht gerne. In der Hirarchie loyal und zurückhaltend.

1640626920002.png

Chico ist neugierig, probiert gerne Neues aus und verteidigt seine Sachen vehement. Er zwickt auch gerne mal, wenn es ihm zuviel ist. In der Hirarchie auch eher neutral.

Insgesamt sind alle sehr zutraulich und lassen sich auf die Hand nehmen. Bis zum Streiten haben alle immer zusammen ein Nest gebaut und auch zusammengekuschelt geschlafen. Das Duo tut das nach wie vor.

Der erste Streit begann zwischen Bones und Twister, wobei Bones der Jäger war. Twister und Hazel sind dann zusammen ins Lazarett gezogen und Hazel hat sich prima um Twister gekümmert. Wie oben beschrieben, sind alle Wunden gut verheilt.

Chico und Bones haben sich das große Gehege geteilt. Wir haben Chico (als neutrales Mitglied) mehrfach versucht, zu den andren beiden zu stecken, allerdings ist Chico sofort zähnefletschend auf Twister los. Das hat uns schon etwas verwundert, da Chico eigentlich in dem Streit keine Rolle spielte.

Nun gab es einen neuen Streit zwischen Bones und Chico. Es hatten beide Tiere Verletzungen an der Schnauze. Wir können also nicht genau sagen, wer hier der Jäger war.

Schlussendlich ist die Konstellation so, dass Twister und Hazel im großen Gehege unten wohnen, Bones mit seinem Laufrad im oberen Teil und Chico im Lazarett.

Nun gut, jetzt bist Du hoffentlich besser im Bilde. Sorry für das Durcheinander.

Liebe Grüße

Netti

• Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich? Beitrag #7
Ein neues zu Hause kann tatsächlich je nach Region sehr schwierig werden. Leider suchen aktuell sehr viele Renner ein neues zu Hause und gerade erwachsene Jungs...
Aber mit 2 Jahren sind sie keineswegs alt, sie können locker 3-4 Jahre oder älter werden.

Bones und Chico könnt ihr meiner Meinung nach nochmal versuchen zu vergesellschaften. Baut euch ein Trenngitter und setzt sie dort jeder auf eine Seite. Vorausgesetzt es sind wirklich nur Verletzungen an der Nase. Verletzungen am Po sind kritisch, da kann man es nochmal versuchen. Aber Verletzungen am Hals und/oder Bauch sind sehr schlimm, da ist dann Tötungsabsicht und von einer VG sollte abgesehen werdne.

Thema:

Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich?

Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Renmmausvergesellschaftung: Hallo :) War lange nicht mehr in diesem Forum unterwegs, aber jetzt bräuchte ich mal einen Rat. Ich habe eine verbleibende Rennmausdame von ca...
Degu vergesellschaftung: Hallo Leute! Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren 4 Degu männchen zugelegt. (Jetzt ca 2-3 Jahre alt) Einer davon ist vor kurzem gestorben :( Ich habe...
Oben