Meerschwein neu vergesellschaften

Diskutiere Meerschwein neu vergesellschaften im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend Ich bräuchte dringend einmal Tipps von euch. Ich habe ein männliches unkastriertes Meerschweinchen was vor kurzen seinen Partner...
  • Meerschwein neu vergesellschaften Beitrag #1
N

Nordlicht683

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend

Ich bräuchte dringend einmal Tipps von euch. Ich habe ein männliches unkastriertes Meerschweinchen was vor kurzen seinen Partner verloren hat. Da er bisher nicht kastriert war, werden wir dies am kommenden Montag nachholen. In Zukunft möchte ich gerne 2 Mädels zu ihn setzen die dann eine vorläufige Gehege Größe von 6 m2 haben, sobald die Kaninchen in ihr neues Haus im Aussengehege ziehen können vermutlich Anfang März können die Schweinchen auf 20 m2 Kaltstallhaltung laufen, das Gehege grenzt direkt an.

Nun meine Frage ?

Ich habe bereits 2 Meerschweinchen Mädels gefunden. Die könnte/ würde ich demnächst abholen können. Kann ich sie evtl mit in das Gehege des frisch kastrierten Meerschweinches setzen und es ohne Sichtkontakt in der Mitte teilen, oder soll ich sie lieber vorerst woanders unter bringen?

Ist die Kastrationsfrist jetzt 4 oder 6 Wochen?

Ich habe irgendwo gelesen das es nicht so gut wäre wenn das männliche Schwein wüsste das weibliche in der Nähe sind. Ich möchte nur nicht das er sich alleine fühlt.

Über Tipps bin ich sehr dankbar. Eine reine Böckchenhaltung kann ich mir nicht vorstellen, da die Angst zu groß ist das es nicht funktioniert.

Liebe Grüße

Janina

• Meerschwein neu vergesellschaften Beitrag #2
In Kaltstallhaltung bitte 4 Tiere, also 3 Mädels dazu nehmen. Ist das 6 qm Gehege auch in Kaltstallhaltung oder im Haus?
Aktuell ist es ja nicht so kalt, aber Tiere aus Innenhaltung können jetzt auf keinen Fall raus und wenn der Bock aktuell allein draußen sitzt, bitte auch rein holen.

Theoretisch sollte es im Gehege mit ausreichender Trennung möglich sein. Besser wäre aber eine komplette Trennung, da die Trennung mit Brett stressig sein kann und willige Böcke können sehr kreativ werden und Wege zu den Damen finden.

Kastrafrist bitte 6 Wochen einhalten.

Thema:

Meerschwein neu vergesellschaften

Meerschwein neu vergesellschaften - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Vergesellschaftung mit krankes Tier?: Hallo Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe 2 weibchen, aber das eine hat Krebs und wird wahrscheinlich in 3 Wochen eingeschläfert, weil sie...
Oben