Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater

Diskutiere Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Meine Freundin und ich stehen vor einer großen Diskussion und einem Problem. Ihr Haushalt beinhaltet einen 7 Jährigen Hund. Mein...
  • Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater Beitrag #1
Y

yannik1108

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine Freundin und ich stehen vor einer großen Diskussion und einem Problem.

Ihr Haushalt beinhaltet einen 7 Jährigen Hund.

Mein Haushalt sind 2 Kater.

Wir sind nun in ein Haus gezogen und die Tiere lassen wir nun aufeinandertreffen.

In der alten Wohnung haben sie sich einigermaßen gut miteinander verstanden. Dies hielt über etwa 3 Monate.

Meine Freundin und ich haben unterschiedliche Ansichten zur Erziehung der Tiere.

Zunächst zum Hund:

Der Hund durfte vorher immer eigentlich alles. Von rammeln über betteln bis hin zu im Bett sowie auf der Couch liegen und bellen.

Ich mag alles nicht. Ich dulde es nicht mit dem sabbernden Hund auf der Couch oder im Bett zu liegen. Das bellen bei Besuch sowie das betteln stören mich auch sehr.

Das habe ich ihm bereits auch Sehr gut abgewöhnt.

Nun zum Problem - die Katzen sind ja nun kaum bis gar nicht zu erziehen. Früher durften sie im Bett schlafen und auf die Couch. Nun ist die schlafzimmertür immer geschlossen und sie dürfen ebenfalls nicht mehr auf die Couch.

Meine Freundin beschwert sich, dass die Katzen alles machen und dürfen, aber der Hund nicht. Der Hund schläft aber weiterhin im Schlafzimmer neben dem Bett in seinem Körbchen.

Die Diskussion ist nun - dass der Hund sich aus meiner Sicht an die Umstände gewöhnt. Aus Ihrer Sicht aber verfremdet man ihn und der Hund wird traurig und Ungehorsam bzw benötigt die Liebe und Zuneigung in Form von auf der Couch kuscheln.

Meine Frage ist, ist es so schlimm für die Persönlichkeit des Hundes ihm das alles zu verbieten etc. ?!

• Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater Beitrag #2
Hey

Kontaktliegen ist für einen Hund schon unheimlich wichtig und das sollte er irgendwie können. Ob das nun auf der Couch ist oder ob man sich am Boden einen gemeinsamen Platz einrichtet, auf dem man dann längere Zeit (!) jeden Tag (!) zusammen mit dem Hund ist, das kann jeder selbst entscheiden.
Wichtig ist auch, dass Regeln konsequent und liebevoll eingeführt und durchgesetzt werden - also nicht mal hü und dann mal hott.

• Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater Beitrag #3
Hallo yannik1108,

ich denke , der Hund wird lernen sich bei Dir, nach Deinen Regeln zu verhalten , doch da er anderes gewohnt ist , wird er diese Regeln nicht mehr in Deiner Abwesenheit weiter befolgen und weiter auf die Couch, oder ins Bett springen .
Auch wird er leiden , dass er nicht mehr im Schlafzimmer mit übernachten darf , doch dieses versuchen weiter einzufordern und vielleicht jaulen, oder an der Tüte kratzen .

Das der Hund dadurch ein Trauma bekommt und dieses sich auf seine Persönlichkeit auswirken kann , glaube ich nicht .
Hunde sind durchaus in der Lage sich auch auf neue Verhältnisse in ihrem Rudel einzustellen, auch wenn sie dieses anfangs nicht akzeptieren mögen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater Beitrag #4
Okay danke schon mal für die Antworten.

Ich habe mal vorgeschlagen es so handzuhaben, dass ein extra hocker Zum kuscheln für den Hund eingerichtet wird. Wenn er das Verlangen hat oder das Herrchen, dann kann dort gekuschelt werden. Jedoch sieht meine Freundin es sehr kritisch, wenn die Katzen zum Beispiel auf der Couch liegen dürfen aber der Hund nicht.

Der Hund ist nicht kastriert. Und ich bin der Meinung, dass er einfach nichts auf der Couch zu suchen hat. Fängt halt da an, dass Besuch wenn der Hund auf der couch ist direkt angesammelt wird. Das macht er nur, wenn er auf "augenhöhe" mit den Leuten ist. Aktuell haben wir hier einen Maler der die Türen lackiert. Der Maler sitzt und der Hund kommt und versucht ihn zu rammeln. Das ist für mich ein nogo. Wie ist eure Meinung dazu?

Ich möchte auch nicht dass der Hund eine Art Hass auf die Katzen entwickelt weil sie z.b auf die Couch dürfen, der Hund aber nicht. Wie sollte man mit der Situation am besten umgehen?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Hund erzogen werden kann , und wenn das nicht nur von mir sondern auch von Frauchen ausgeht der Hund das irgendwann akzeptiert und damit umgehen kann. Aktuell entwickelt der Hund gegenüber mir eine Art Ungehorsam. Weil bei Frauchen usw. Darf er ja alles. Nur ich bin der buhmann

• Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater Beitrag #5
Aktuell entwickelt der Hund gegenüber mir eine Art Ungehorsam. Weil bei Frauchen usw. Darf er ja alles. Nur ich bin der buhmann
Naja, wenn er mal darf und mal nicht, weiss er einfach nicht, was gilt. Das ist daher keine Absicht von Hund.
Ihr solltet euch aber wirklich mal zusammensetzen und für beide verbindliche Regeln aufstellen.

Wenn es nur darum geht, dass der Hund nicht aufs Sofa soll, wenn Besuch da ist, kann man das über Decken regeln. Decke ist drauf, Hund darf auf die Decke auf dem Sofa. Decke liegt am Boden, der Hund darf nicht aufs Sofa, aber auf seine Decke am Boden.
Das kann man auch Katzen beibringen - und ehrlich gesagt, würde ich schauen, dass für beide Tierarten ähnliche Regeln gelten. Nicht unbedingt der Tiere wegen, sondern des Haussegens wegen.
Aber der Hocker ist grundsätzlich auch eine gute Idee. Den könnt ihr ja vom Sofa weg in eine Ecke schieben, wenn Besuch da ist. So haben Hund und Besuch Abstand zueinander.

Das Berammeln kommt nicht nur von sexueller Lust, viel häufiger steckt Stress dahinter. Der Hund bellt ja scheinbar auch Besuch an.
Auch im Sinne des Hundes wäre ein gutes Besuchertraining da angebracht - das löst eure Probleme (Rammeln und Bellen) UND die des Hundes.

• Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater Beitrag #6
Naja, wenn er mal darf und mal nicht, weiss er einfach nicht, was gilt. Das ist daher keine Absicht von Hund.
Ihr solltet euch aber wirklich mal zusammensetzen und für beide verbindliche Regeln aufstellen.

Wenn es nur darum geht, dass der Hund nicht aufs Sofa soll, wenn Besuch da ist, kann man das über Decken regeln. Decke ist drauf, Hund darf auf die Decke auf dem Sofa. Decke liegt am Boden, der Hund darf nicht aufs Sofa, aber auf seine Decke am Boden.
Das kann man auch Katzen beibringen - und ehrlich gesagt, würde ich schauen, dass für beide Tierarten ähnliche Regeln gelten. Nicht unbedingt der Tiere wegen, sondern des Haussegens wegen.
Aber der Hocker ist grundsätzlich auch eine gute Idee. Den könnt ihr ja vom Sofa weg in eine Ecke schieben, wenn Besuch da ist. So haben Hund und Besuch Abstand zueinander.

Das Berammeln kommt nicht nur von sexueller Lust, viel häufiger steckt Stress dahinter. Der Hund bellt ja scheinbar auch Besuch an.
Auch im Sinne des Hundes wäre ein gutes Besuchertraining da angebracht - das löst eure Probleme (Rammeln und Bellen) UND die des Hundes.

Wie sieht denn so ein besuchertraining aus?

Thema:

Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater

Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?: Huhu zusammen :angel: Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2...
2 Katzer akzeptieren sich nach Spital nicht mehr: Hallo, ich bin hier neu und möchte zuerst mal alle herzlich begrüßen. Wir sind eine kleine Familie mit einem 6 jährigen Sohn und 2 Kater...
Zusammenführung von 2 Jährigen Kater und 6 Wochen alten Kater: Hallo ihr lieben,:D ich habe einen zwei Jährigen alten Kater Namens Curby. Curby habe ich seit dem er 6 Wochen Alt war. Wir wohnen in einer 2...
Oben