Arapaar neu - was zu beachten?

Diskutiere Arapaar neu - was zu beachten? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Bekomme ein Arapaar neu. Die Tiere waren bei meiner Grossmutti, Gott hab sie selig. Daher kennen sie mich. Ich bin verunsichert, trotzdem...
  • Arapaar neu - was zu beachten? Beitrag #1
D

Damian-Berli

Punkte Reaktionen
3
Bekomme ein Arapaar neu. Die Tiere waren bei meiner Grossmutti, Gott hab sie selig.
Daher kennen sie mich.

Ich bin verunsichert, trotzdem. Versuche mich zu imformieren und lese überall mit.
Was ist das Wichtigste bei der Eingewöhnung?
Der Transport ist nur kurz. Zum Glück.

Werden die Tiere nervös bei der neuen Umgebung?
Wie kann ich ihnen helfen?

Vielen Dank!!

• Arapaar neu - was zu beachten?

Anzeige

• Arapaar neu - was zu beachten? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen Damian-Berli,

zu aller erst mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deiner Schwiegermutter.

Es ist schön, dass du ihre beiden Aras bei dir aufnimmst.
Bei komplett neuen Tieren habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich sie mindestens 1 bis 2 Wochen in ihrer Voliere gelassen habe, damit sie sich in Ruhe von der stressigen Fahrt erholen und sich an die neue Umgebung gewöhnen können.
Während der Zeit haben sie die Möglichkeit sich das Zimmer, in dem sie Wohnen, einzuprägen, was den ohnehin am Anfang etwas chaotischen Freiflug nicht ganz so chaotisch werden lässt und die Chancen, dass sich Verletzungen beim gegenfliegen von Möbeln oder Wänden verringert.
Beim ersten Freiflug solltest du dann wirklich Zeit mitbringen, denn es kann sein, dass sie den ersten Tag eher nicht Abends zum Schlafen in dir Voliere zurück finden werden, wenn du aber nur Futter innerhalb der Voliere anbietest und zu Not über Nacht ein kleines Licht anlässt, damit sie die Nacht draußen bleiben können (sollten sie sich nicht stressfrei mit der Hand zurück in die Voliere tragen lassen, bitte nicht einfangen), klappt das mit der Zeit recht schnell ganz gut mit den abends in die Voliere zurück kehren.

Liebe Grüße
Amber

• Arapaar neu - was zu beachten? Beitrag #3
Toll, Amber, tausendfach Dank. Das hilft mir!
Noch eine Frag wegen Futter.
Bin nich sicher, was die Tiere zuvor bekommen haben. In Freiheit essen sie ja liebend gerne Nüsse. Ich habe deshalb meine Freunde und Bekannte gefragt, ob sie mir die Weihnachtsnüsse, die übrigen, geben können.
Nur vielleicht wissen die gar nix davon und haben keinen Schimmer, wie die sie aufbekommen.
Soll ich verschiedene Futter kaufen? Zur Sicherheit?

• Arapaar neu - was zu beachten? Beitrag #4
Wenn dir bekannt ist welches Futter deine Schwiegermutter bisher verfüttert hat, kannst du dieses erst einmal weiter füttern.
Möchtest du auf ein anderes umstellen, kann man die Tiere recht gut daran gewöhnen in dem man ein Teil des neuen Körnerfutters zu dem alten bekannten hinzu gibt und Stück für Stück immer mehr vom neuen und immer weniger vom alten in den Napf gibt, solange, bis dann komplett auf neu umgestellt ist.
Sollten in dem bisherigen so Zutaten wie Bäckereierzeugnisse, Honig, Getreide, irgendeineform von Zucker oder auch enorm viele Sonnenblumenkerne enthalten sein, würde ich dir Raten zu wechseln, denn diese Zutaten sind eher ungesund/unnütz, zudem sollten zu viele Sonnenblumenkerne auch gar nicht ferfüttert werden, da diese recht flott Dick machen und Papageie so schon leider anfällig für Lebererkrankungen sind (Übergewicht kann zur Fettleber führen).

Die im Tierhandel zu kaufenden Körnermischungen weisen leider all zu oft eines oder mehrere dieser ungutes Zutaten in ihren Mischungen auf und sind meist auch nicht mehr frisch oder eben voller Sonnenblumenkerne.
Es gibt spezielle Onlineshops, die speziell für Vögel Futter verkaufen.
Ein paar sehr gute findest du dort aufgelistet:

Die alten Weihnachtsnüsse sehe ich eher bedenklich, denn Nüsse, eher alte Nüsse, enthalten manchmal Schimmelsporen, die bei den Tieren zu Aspergillose führt.
Wenn Nüsse, dann sollten es ganz frische sein.
Ein besserer Leckerli wäre zum Beispiel auch frisches Obst.
Generell besteht die Ernährung nicht nur aus Körnern und Nüssen, sondern auch frisches Gemüse sollte auf dem Speiseplan stehen.

Um welche Araart zieht denn bei euch ein? 🙂

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Arapaar neu - was zu beachten? Beitrag #5
Gute Tipps! Super!
Es werden Ara macao. *freu!

• Arapaar neu - was zu beachten? Beitrag #6
Im Rückblick, wir sind nurmehr vier Jahre mit unseren Schätzchen unterwegs, möchte ich noch das erzählen.
Also, nachdem meine Grossmutti verstorben war, sind ihre beiden Scharlacharas bei mir gelandet. Die Vögel waren etwa 10 Jahre alt und kannten nur sie als Bezugsperson. Die ersten Wochen waren echt komisch – die beiden haben total anders reagiert als bei meiner Grossmutti.

Der eine, der immer so zutraulich war, hat sich erstmal komplett zurückgezogen. Der sass dann meistens in einer Ecke des Käfigs und krächtste nur leise, wenn ich nahe kam. Früher ist er immer auf meine Grossmuttis Schulter geklettert, aber bei mir ließ er sich nicht mal anfassen. Die andere Scharlachara war umgekehrt total aufgedreht – sie schrie jetzt viel öfter und warft mit Futter, wenn ich nicht schnell genug reagiere. Das Verhalten war echt merkwürdig verändert.

Was mich am meisten stutzig machte: Die beiden haben plötzlich neue Gewohnheiten entwickelt. Die ruhige Scharlachara fängt an, immer zur gleichen Zeit gegen den Käfig zu picken, als ob sie auf jemanden warten würde. Der andere hat angefangen, meine Stimme zu imitieren – nur dass er immer nur "Oma" ruft, obwohl meine Grossmutti das nie gesagt hat. Das macht mich manchmal echt traurig.

Ich versuchte, die Routinen meiner Grossmutti so genau wie möglich nachzumachen – gleiche Futterzeiten, gleiche Spielstunden. Aber die Vögel merkten wohl, dass ich nicht sie bin. Manchmal denke ich, sie verstanden, dass was nicht stimmte. Die Anpassung dauerte wohl länger, als ich gedacht habe.
Nun tät ich sagen: Sie hab sich richtig an mich gewöhnt. Nach etwa 10 Monaten ging es besser und jetzt verstehen wir uns super.
Habe auch viel Wissen erfahren über die prächtigen Tiere.

• Arapaar neu - was zu beachten? Beitrag #7
Mein Beileid zu eurem Verlust.

Umso schöner, das die Tier bei dir bleiben durften.
Das Verhalten wundert mich jetzt aber tatsächlich in keinerweise.

Auch Tiere spüren Veränderungen, Unsicherheiten, neue Umgebungen etc.
Und all das war bzw.ist ja bei dir gegeben.
Ich bin kein Vogelspezialist. Weiss aber, das die Tiere echt schlau sind.

Und umso schöner ist es doch, das sie ihre Trauer überwunden haben und sich an dich gewöhnt haben und ihr eine tolle Gruppe geworden seid.

Magst du mal Bilder der Tiere zeigen?

Thema:

Arapaar neu - was zu beachten?

Arapaar neu - was zu beachten? - Ähnliche Themen

Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben