3. Augenlid angeschwollen und Tränen können nicht abfließen

Diskutiere 3. Augenlid angeschwollen und Tränen können nicht abfließen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, unser Kater Noctis (4 Jahre jung) hat seit über einem halben Jahr Probleme mit seinem Auge. Es fing alles damit an, dass das...
  • 3. Augenlid angeschwollen und Tränen können nicht abfließen Beitrag #1
Lexaly

Lexaly

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
unser Kater Noctis (4 Jahre jung) hat seit über einem halben Jahr Probleme mit seinem Auge. Es fing alles damit an, dass das Auge vermehrt getränt hat und der Fluss eine komische rötlich-bräunliche Farbe hatte. Unser Tierarzt wusste nicht so recht was das ist. Daraufhin hat unser Kater Antibiotika in Tropfenform für die Augen bekommen. Nach einer Woche war es dann weg, kam aber in der darauffolgenden Woche wieder. Ein Abstrich wurde daraufhin gemacht und es ist nichts bakterielles oder virales laut dem Labor … Wir sind dann zu einer anderen Tierärztin um uns eine 2. Meinung einzuholen. Sie war der Meinung es könnte sogar ein Tumor sein und hat uns an eine Tierklinik überwiesen. Der Tierarzt in der Tierklinik hat mit einer speziellen Lupe ins Auge geschaut und hat gesagt es sei eine Entzündung des 3. Augenlids. Wovon das kommt wusste er leider nicht und hatte auch keine Vermutung. Wir haben dann einen Therapieplan bekommen und mussten mehrmals zur Kontrolle in die Tierklinik. Unser Kater musste von da an durchgehend einen Kragen tragen und mehrmals täglich tropfen und Salbe bekommen. Zwischendurch hatte das betroffene Auge auch einen Riss in der Hornhaut und wir mussten den Plan etwas anpassen. Der Riss ist gut verheilt wir mussten nicht operieren. Beim letzten Kontrolltermin sah alles gut aus und wir konnten die Behandlung somit abschließen. Der Tierarzt hat uns empfohlen eine Salbe 1x täglich weiterhin zu geben.

Nun nach einem Monat hat das mit dem Auge wieder angefangen … Man sieht dass das 3. Augenlid angeschwollen ist und die Tränen nicht abfließen können. Wir können uns aber leider nicht erklären warum es rezidivierend ist. Der Kragen ist jetzt erstmal wieder dran und wir spülen sein Auge mehrmals täglich.

Zu unserem Kater:
- Rasse: Britisch Kurzhaar Blue Point
- wird gebarft (ist vom Tierarzt abgesegnet)
- kommt aus einem privaten Haushalt, kein Züchter
- kastiert und wird einmal jährlich geimpft
- Alleingänger
- Hauskatze

Hatte jemand ähnliche Probleme? Oder kennt jemand einen guten Tierarzt mit Augenheilkunde im Kreis Gütersloh? Wir würden zu Not auch weiter fahren nach Düsseldorf, Köln etc. aber eigentlich ungern da das immer viel Stress für unseren Kater ist.

Würde mich über jeden Tipp freuen und danke im Voraus

Anhänge

• C9B4569E-AD99-4491-B2E8-3B500A553897.jpeg
    C9B4569E-AD99-4491-B2E8-3B500A553897.jpeg
    413,7 KB · Aufrufe: 2
  • 3. Augenlid angeschwollen und Tränen können nicht abfließen Beitrag #2
Es gibt auch TÄ, die sich spezialisiert haben auf Tieraugen. War das ein Augenarzt in der Klinik?

• 3. Augenlid angeschwollen und Tränen können nicht abfließen Beitrag #3
Es gibt auch TÄ, die sich spezialisiert haben auf Tieraugen. War das ein Augenarzt in der Klinik?

Wusste gar nicht das es Tierärzte gibt die sich auf Augen spezialisiert haben. Danke für den Tipp, morgen telefoniere ich direkt mal ein bisschen rum um einen Tierarzt spezialisiert auf Augen zu finden.
Im Nachhinein weiß ich gar nicht ob der Tierarzt der Tierklinik auf Augen spezialisiert ist, auf der Homepage der Tierklinik steht zumindest unter Fachabteilungen Augenheilkunde.

Thema:

3. Augenlid angeschwollen und Tränen können nicht abfließen

3. Augenlid angeschwollen und Tränen können nicht abfließen - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben