Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften

Diskutiere Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
  • Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften Beitrag #1
D

Din785

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hasenfreunde :)
Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten alten Häsin zusammen. Sie hat vor 2 Wochen junge bekommen von dem jetzt Kastraten. Die beiden sind seitdem getrennt. Allerdings in 2 Ställen die übereinander stehen. Das heißt sie können sich riechen. Der Kastrat hat außerdem noch ein Freilaufgehege. Meine Frage ist: "ab wann kann ich alle zusammensetzen?" Meine Tierärztin sagt das 2 Wochen für Kastrat und Häsin ausreichend wären?? Er könnte sie dann nicht mehr decken? Ich lese überall von einer 6 Wochen Frist. Das einfachste wäre natürlich jetzt für mich ich öffne die Stalltüren. Doch ich möchte auf keinen Fall weiteren Nachwuchs. Außerdem habe ich Angst der Kastrat könnte den Babys etwas antun? Wobei er sehr lieb ist und ich es mir wiederum nicht vorstellen kann. Wenn ich die 6 Wochen Frist einhalte müssen die beiden wieder neu vergesellschaften werden? Und die Jungtiere könnte ich dann ja erst mit 4 Monaten zu dem Kastraten vergesellschaften? Ich wollte gerne alle Jungtiere behalten. Lt Tierärztin soll ich alle Rammler mit 7 Wochen kastrieren lassen. Ist das nicht zu früh? Ich lese wiederum überall von in der 10. Woche. Mein Mann baut ein neues großes Gehege + Stall. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden kompetenten Tipp sehr dankbar:) liebe Grüße

• Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften

Anzeige

• Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften Beitrag #2
Da musst du leider durch. Der Nachwuchs war ja scheinbar nicht ganz ungeplant.

Du musst den Kastraten 6 Wochen getrennt lassen bzw. länger, da der Nachwuchs bis mindestens zur 10. Woche bei der Mama bleiben muss. Kastrieren mit 7 Wochen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, Frühkastra wäre bis zur 11. Woche, da können sie dann bei Mama & Schwestern bleiben.
Die Jungtiere wiederum kannst du erst mit 16 Wochen mit dem Kastraten vergesellschaften.
Und nicht vergessen alle impfen zu lassen.

Im Übrigen würde ich ihn woanders hinsetzen und der Mama das komplette Gehege geben. Sobald der Nachwuchs anfängt zu laufen, hört es sich nach eher wenig Platz an und die Mama muss dem Nachwuchs aus dem Weg gehen können.
Für die VG in 14 Wochen ist es auch besser, bei ihm baut sich sonst nur unnötig Frust auf.

Wie viele Jungtiere sind es denn? Dir ist klar, dass du pro Tier 2 qm in Innenhaltung und 3 qm in Außenhaltung brauchst?

• Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen,

Ich schließe mich McLeodsDaughters an.
Die Aussage deiner Tierärztin stimmt leider nicht, du solltest wirklich 6 Wochen abwarten, um ganz sicher erneuten Nachwuchs zu vermeiden.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften

Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Oben