Warum ist es bei den Züchtern so?

Diskutiere Warum ist es bei den Züchtern so? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, vielleicht kann mir jemand erklären, warum die Kaninchen bei den Züchtern immer in so Minikäfigen hocken müssen?? Ich habe mir eben...
  • Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #1
dani0207

dani0207

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
vielleicht kann mir jemand erklären, warum die Kaninchen bei den Züchtern immer in so Minikäfigen hocken müssen??
Ich habe mir eben eine Stallanlage im Internet angesehen und die Box ist mal gerade 60cm hoch, 70cm tief und 55cm breit? Darin sitzen Kleinwidder die sich ja noch nichtmal ausstrecken können.
In der Box ist eine Kloschüssel, worauf sie sitzen müssen, mehr gibt es nicht, ausser Futternapf und Tränke.
Ansonsten hocken sie einfach da drin.

Das macht mich wütend,:evil: und dann soll ich beim Züchter ein Tier kaufen? Eines aus so einer kleinen Box?
Damit unterstütze ich ja ihre Haltung.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber mir tun diese Ninis so leid!!!!:(

Wie seht ihr das denn???

LG

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #2
Also bei solchen Züchtern sollte man ja NICHT kaufen... Das ist leider bei den meisten so, dass die Ninis in viel zu kleinen Käfigen hocken und falsch ernährt werden.

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #3
Bei den meisten Züchtern geht es nur darum, Geld zu bekommen. Da haben die keine Lust, den armen Tieren noch extra große Gehege zu bauen/kaufen.
Ich finde das auch schlimm!!

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #4
hab meine beiden ja auch von so einem züchter :uups:
dort wurden die tiere auch nicht viel besser gehalten.. eigentlich wollt ich da ja nur mal gucken, und war auch echt erschrocken.. naja, die taten mir so leid und hab sie dann mit genommen. würd die beiden nie wieder her geben wollen, würd allerdings auch nie wieder welche vom züchter holen...

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #5
Hi,

nee, bei so einem "Züchter" soll man natürlich keine Tiere kaufen. Nicht jeder, der sich Züchter nennt, ist auch einer. Verantwortungsvolle Züchter halten ihre Tiere artgerecht.

Viele Grüße,
Sawyer

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #6
Ich denke, dass wenn man dort keine Tiere kauft, di Tiere sterben und er neue "macht". Das ist so ein Kreislauf, wo m,an nichts gegen tuen kann.:(

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #7
Ich denke, dass wenn man dort keine Tiere kauft, di Tiere sterben und er neue "macht". Das ist so ein Kreislauf, wo m,an nichts gegen tuen kann.:(
Jein. Wenn das jemand ist, der Geld mit den Tieren verdienen will - der produziert dann doch hoffentlich nur neue, wenn auch die entsprechende Nachfrage da ist. Es wird sich sicherlich nicht unmittelbar etwas ändern, wenn man die Tiere da nicht wegkauft - aber hoffentlich auf lange Sicht!

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #8
ich finde das so schlimm, das ich mich frage, ob der tierschutz da nichts machen kann?!
denn das ist ja keineswegs artgerecht und auf der einen internetseite, erzählt der züchter noch, wie toll er seinen "boxen" zusammengehämmert hat, das alles aus seiner fantasie entsprungen ist.
in einer garage, wo die tiere gar kein sonnenlicht sehen.

ich würde den am liebsten mit bösen mails bombardieren...:evil:

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #9
hmm, meinst du es würde was nützen ihn mit mails zu überschütten? sei es nur eine, denk nicht das er was dran ändert. leider. :?

kann dich aber voll und ganz verstehen, ich könnt auch immer k*** wenn ich sowas seh. vor allem wenn die züchter dann noch der meinung sind es sei alles in ordnung und den tieren geht es ja ach so gut :evil:

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #10
denen müssten man eigentlich die zucht verbieten...

schlimm sowas...

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #11
wär natürlich toll wenn das ginge.
denk mal dann könnt der größte teil der züchter dicht machen.

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #12
Böse Mails bringen ja nun nie was. Nett geschrieben und mit vernünftigen Argumenten - vielleicht.

Es ist leider so, dass viele "Züchter" (ich denke, gerade im Kaninchenbereich, wo die Tiere ja z.T. auch zum Verzehr vermehrt werden) da mit "Hat mein Opa auch so gemacht!", "Ist ja nicht für immer.", "Sind ja nur Kaninchen." argumentieren und beratungsresistent sind.

Schade. Sowas nicht unterstützen, indem man Tiere "freikauft".

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #13
Aber ich hab mich schon immer gefragt ob man da nicht mal den Tierschutz
vorbei schicken kann. Ich mein wofür is der denn sonst da :( . Wenn ich in
so ner Zuchtanlage wäre um nur zu gucken, würde ich denen doch auch ein
besseres Leben gönnen und so viel es geht mit nehmen. Aber so züchten die
ja dann wieder mehr. Ich muss auch sagen ich hab meine Kaninchendame
auch aus dem Zoofachhandel (jeder macht mal Fehler :( ). Und da wusste
ich ja gar nicht wie die beim züchter gehalten werden. Davor hatte ich auch
zwei aus dem Tierheim und nun wieder drei jedoch von meiner Tante.

Wäre bei mir so ein Züchter in der Nähe würde ich alles mögliche versuchen
um den armen Ninis zu halten. Jedoch guckt euch mal die armen Kühe,
Schweine und Hühner an. Die haben es nicht besser :( und schließlich hat
man da auch keinen überblick darüber - leider !

Auch wenn sich das bekloppt anhört, aber stellt euch vor ihr würdet als
Tier wiedergeboren (glauben ja manche). Da kriegt man doch echt schon
Angst und hofft dann nur noch falls es so ist, dass man so Leben kann
wie unsere Tiere ;) .

Naja ich texte euch hier schon wieder zu ^^,

LG Karo:mrgreen:

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #14
Es ist einfach so das "schlechte" Züchter versuchen so viele Kaninchen wi möglich zu züchten, das heißt sie können keinen Platz verschenken und deshalb müssen die Tiere in so kleinen Stallungen sitzen. Je mehr Leute dort ihre Tiere kaufen umso mehr werden natürlich auch gezüchtet, um so mehr platz braucht der züchter um noch mehr kaninchen zu züchten, die dann wieder rum in engeren stallungen untegebracht werden müssen.
Das die Tiere kein einstreu haben muss noch nciht mal schlimm sein, solange die Toilette regelmäßig entleert wird! Ist eigentlich Hygienischer als mit einstreu.

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #15
heii...
ich hab mein kaninchen auch vom züchter....
ich war da und könnte mir alles genau angucken,aber alle tiere hatten es gut.... die züchterin hatte in den käfigen viele sachen zum spielen und verstecken und die meisten waren bei ihr im garten und konnten sich dort austoben... sie hat mir sogar für mein kaninchen futter mitgegeben damit er sein normales futter noch ne zeitlang hat... und teuer war er auch nichd...

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #16
Hey Snoopy94, dann hast du wohl (zum Glück) einen "Seriösen" Züchter gefunden ;)
viel Spaß mit deinem Hoppelchen

Gruß Nina

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #17
Hey snoopy, dann warst du wahrscheinlich bei einem Hobbyzüchter.

Ich gehe davon aus, dass es hier aber um Profitzüchter geht.
Also um die Damen und Herren, die die Zucht von Opa übernommen haben etc.
Denn sie kennen es ja nicht anders und sie haben es schon immer so gemacht... :roll:

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #18
Zum Glück hab ich keins meiner Ninis vom Züchter.

Ich hab sowas auch schon des öfteren im i-net gesehen,
und war jedes mal geshcockt. Wie kann man seine
Kaninchen bloß so halten? Von meiner Oma die stiefmutter
der ihre tochter die hatte auch kaninchen, hat sie
auch in so kleinen boxen gehalten (glaube aber nicht
gez+üchtet) und auch noch in nem dunklen schuppen...
dmals hatte ich keien ahnung von ninis, deswegen
hab ich sie nicht drauf angesprochen. Meine Oma
hat mir dann immer angedroht, wenn ich böse zu meiner
Mum oder so bin, dann kommt rico da für paar tage hin
(wurde er aber zum glück nich, sonst wer ich da wegen
mir mitm fahrrad hin und hätte ihn zurück geholt!)

Hobbyzüchter halten ihre tiere meist besser, zwar
auch in käfigen (die ja zu klein sind) aber im verhältnis
zu so "boxen" ist das bei hobbyzüchtern shcon besser.
Lg
Laura

• Warum ist es bei den Züchtern so? Beitrag #19
Also das mit dem unterscheiden der Züchter ist so, es gibt:

Hobbyzüchter (muss auch nicht immer gut sein von da seine Tiere zuholen, denn bei solchen wird oft wild rumgepaart ohne wirklich zu wissen was man da tut und so entstehen oft Zahnfehlstellungen oder sonstiges, aber generell eine alternatve zu seriösen Züchtern, wenn diese Hobbyzüchter erfahren sind)

Seriöse Züchter (sind meistens die besten Züchter, ist wie bei den hunden auch, man sieht die Elterntiere, die Züchter sind sehr daran interessiert was die neuen Besitzer alles von Kaninchen wissen und machen wollen, fragen wie die Tiere gehalten werden solen, etc, sie lassen ihre Häsin nicht ständig decken, also setzten sie nicht als Zuchtmaschine ein, sondern gönnen den Tieren auch mal Pausen, etc..))

Unseriöse Züchter (sind die, die versuchen so viele Kaninchen wie möglich zu züchten ohne rücksicht auf verluste, also Massenzucht, auch hier werden die Tiere meist Krank und haben die typischen Kaninchenkrankheiten))

Ich hatte meine Kaninchen teils von einem Privaten (also Hobby-) Züchter, und teils von einem richtigen (seriösen Züchter) und ein Kaninchen aus dem Zoogeschäft.
Eins meiner Kaninchen von dem Hobbyzüchter hatte einen Zahnfehlstand, aber sonst sind sie alle Topfit.

Gruß Nina

Thema:

Warum ist es bei den Züchtern so?

Warum ist es bei den Züchtern so? - Ähnliche Themen

An meinen Junghengst kein rankommen mehr.: Hallo liebes Forum, ich weiß das klingt nun arg seltsam, doch mein Hengst ist seit gut 2 Wochen wie ausgewechselt. Der Grund hierfür ist mir...
Warum man nicht züchten sollte[Info]: Liebe User, aus aktuellem Anlass, da so viele Leute Hamster züchten möchten, hier mal eine kleine Auflistung aber kein Ratgeber zur Zucht...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen!: SAGT NEIN . . . . . . zur sinnlosen Massenvermehrung in Zoogeschäften!!! Viele Leute, die sich Farbmäuse anschaffen wollen, gehen...
Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen!: SAGT NEIN . . . . . . zur sinnlosen Massenvermehrung in Zoogeschäften!!! Viele Leute, die sich Farbmäuse anschaffen wollen, gehen...
Oben