Farbmaus piept oder macht Geräusche wie Schluckauf

Diskutiere Farbmaus piept oder macht Geräusche wie Schluckauf im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe 2 männliche Farbmäuse Brüder im Alter von 4 Monaten. Der eine Poseidon macht leider seit wir ihn geholt haben komische Geräusche...
  • Farbmaus piept oder macht Geräusche wie Schluckauf Beitrag #1
E

Elinabu

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe 2 männliche Farbmäuse Brüder im Alter von 4 Monaten. Der eine Poseidon macht leider seit wir ihn geholt haben komische Geräusche, die nicht besser werden, hört sich wie Piepsen oder Schluckauf an. Laut Züchterin war das Problem bei ihr noch nicht. Wir waren schon bei 2 TA's aber die konnten leider auch nicht helfen, eine Infektion ist es anscheinend nicht. Wir haben ein Homöopathisches Mittel vom TA probiert, das jedoch nicht geholfen hat. Im Gegenteil haben wir das Gefühl es ist schlimmer geworden. Das Piepsen tritt alle paar Minuten auf, im Schlaf und beim Essen/Trinken jedoch nicht. Vielleicht kennt jemand hier das Problem. Mein Poseidon tut mir schon sehr leid. Turnen und Essen tut er normal wie der andere auch. Wir haben auf eine Allergie getippt und deshalb das Streu in Hanfstreu geändert aber das hat auch nicht geholfen.

• Farbmaus piept oder macht Geräusche wie Schluckauf

Anzeige

• Farbmaus piept oder macht Geräusche wie Schluckauf Beitrag #2
Das klingt mir stark nach Atemwegsinfektion. So etwas sollte, vor allem wenns schon länger auftritt, unbedingt mit Antibiotikum behandelt werden. Baytril oral oder Doxicyclin depot s.c. alle 5 Tage.
Dass das homöopathische Mittel nicht geholfen hat, wundert mich nicht im Geringsten- da ist ja auch kein nennswerter Pegel an Wirkstoff drin.
Sind deine beiden Jungs kastriert? Farbmausböcke fangen mit einem gewissen Alter an, sich zu streiten. Das endet sicher blutig, und im schlimmsten Fall tödlich. Vielleicht findest du ja eine Praxis, in der dir mit der Atemwegserkrankung geholfen wird und die auch eine Kastration durchführen würde. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass wegen der Atemwegserkrankung bald gehandelt wird. Und auch mit der Kastration würde ich nicht warten. Denn unkastrierte Böcke, so süß sie sind, stehen permanent unter Stress. Und dieser Stress macht sie eben leider auch anfälliger für Krankheiten.
Mehr Infos zu beidem findest du hier:

• Farbmaus piept oder macht Geräusche wie Schluckauf Beitrag #3
Denn unkastrierte Böcke, so süß sie sind, stehen permanent unter Stress. Und dieser Stress macht sie eben leider auch anfälliger für Krankheiten.
Hinzu kommt der hohe Proteingehalt im Urin unkastrierter Böcke. Das stinkt nicht nur unangenehm, sondern wird auch zu Ammoniak abgebaut, was die Atemwege reizt und so die Tiere anfälliger für Atemwegsprobleme macht.

Thema:

Farbmaus piept oder macht Geräusche wie Schluckauf

Farbmaus piept oder macht Geräusche wie Schluckauf - Ähnliche Themen

Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kater macht nur noch Probleme - Was tun?: Hallo erstmal zusammen, momentan kostet mich leider mein 8 Monate alter Kater den letzten Nerv. Ich hab seit Kind auf Katzen gehabt, jedoch...
Oben