Futterneid?

Diskutiere Futterneid? im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo zusammen, vor einigen Wochen bekam ich meine zwei Chins. Nun ist mir mittlerweile aufgefallen, dass nur unser Bock frisst. Sie haben beide...
  • Futterneid? Beitrag #1
I

incraydeeble

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen bekam ich meine zwei Chins. Nun ist mir mittlerweile aufgefallen, dass nur unser Bock frisst. Sie haben beide Heu und Pellets im Käfig. Der Bock knabbert teilweise die Hälfte vom Futter weg, während die Chilladame sich kaum dafür interessiert.

Auf der Verpackung steht, dass die beiden nur 45 g für zwei Chins haben dürfen. Aber das Männchen isst definitiv mehr und manchmal glaube ich, ist nichts mehr für die Dame übrig. Kot legen allerdings beide sehr fleißig.

Alsi meine Fragen: Ist es Futterneid? Wie behebe ich es? und ist es nirmal, dass beim fressen der Pellets seeehr viel gekrümelt wird?

• Futterneid?

Anzeige

• Futterneid? Beitrag #2
Da dein Mädel ja offensichtlich fit ist und köttel absetzt wird sie auch fressen. Wenn chinis nicht fressen macht sich das sehr schnell bemerkbar. Bekommen sie denn keine getrockneten Kräuter, Blätter und Blüten zur Verfügung? Nur heu und Pellets ist ja zu wenig. Pellets sollen nur in geringer Menge gefüttert werden, ist richtig, da sie im Magen darm Trakt aufquellen und nur als Kraftfutter dienen.
LG

• Futterneid? Beitrag #3
Sie bekommen eine Mischung aus Blüten und Blättern, die sie jedoch gekonnt ignorieren, genau wie die getrockneten Kräuter.

• Futterneid? Beitrag #4
Hallo,
Wenn ich den Verdacht habe, dass einer meiner Chins zu wenig essen könnte, gebe ich ihnen immer direkt ein Leckerli in die Pfötchen. Solange sie das futtern bin ich mir sicher, dass sie sich generell etwas nehmen, wenn ihnen danach ist (und es keine generellen Probleme, z.B. mit den Zähnen, gibt).
Ich gebe meinen auch frisches. Meine Chindame mag zum Beispiel auch keine getrockneten Kräuter etc., dafür frischen Löwenzahn und frische Äpfel (aber in Maßen). Mein Chinböckchen hingegen mag frisches gar nicht und frisst nur getrocknete Blätter und Äpfel. Und Nüsse lieben alle meine Süßen. Erst wenn einer die nicht mehr anrührt (und nicht gerade schläft) mach ich mir da Sorgen, sofern sie auch sonst noch mobil sind.

Thema:

Futterneid?

Futterneid? - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Fred jagt Mila!!!: Hallo! Ich habe schon diverse Threads zum Thema "aggressive Kaninchen" durch und nichts passt auf meine Situation, denn dort ging es nur um...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hahn zu dünn, Henne zu dick: Hallo, Ich habe mich mal wieder zu euch verirrt. :) Vorsicht, könnte lang werden. Zur Vorgeschichte (zum allgemeinen Verständnis): Papa geht...
Oben