Keine Lebensfreude mehr?

Diskutiere Keine Lebensfreude mehr? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, nein, ich habe keine Hunde, aber mein Freund und seine Schwester haben zwei super süße. Einen 9j. Schäferhund-Collie Mix (Rüde) < um den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nein, ich habe keine Hunde, aber mein Freund und seine Schwester haben zwei super süße. Einen 9j. Schäferhund-Collie Mix (Rüde) < um den es jetzt geht, und eine 1j. it. Dogge (Hündin), die als Welpe dazukam. Bis Februar (?) war noch die Mutter des Rüden dabei, musste leider eingeschläfert werden =(
Nun kommt es mir so vor, als wenn der Rüde irgendwie nur noch traurig ist. Der spielt garnicht mehr wirklich und die Hündin ist immer so "brutal" zu ihm, wenn sie mal spielen. Er ist total zierlich, hat auch bissl untergewicht, da kann man aber nichts dran machen, und die Hündin ist halt ne Dogge, größer und viel kräftiger. Mit seiner Mutter hat er immer richtig toll gespielt und war richtig fröhlich. Jetzt aber macht macht er wie gesagt kaum noch was... Sonst hat er mi uns auch gespielt. Wenn ich ihm jetzt was zum spielen geben möchte, intressiert ihn das garnicht... Gestern waren wir mal wieder auf dem Feld mit den Hunden. Da ist er garnicht gerannt oder so. Nur am Rand rumgelaufen und geschnuppert. Mein Freund hat die ganze Zeit nur mit der Hündin gespielt, also bin ich zu ihm. Er wollte garnichts machen... Bin dann 2x mit ihm den Weg hoch und runter gerannt aber dann ist er lieber wieder weit entfernt von uns geblieben, wenn wir gerufen haben hat er entweder nur geguckt oder ist ganz lustlos zu uns gekommen. Früher kam er ganz fröhlich auf uns zu gerannt.
Gestern hab ich ihn immer zu mir genommen und gekuschelt. Hab mich zu ihm auf den Boden gesetzt, dann hat er sich hingelegt und ich habe mich daneben gelegt, er lag richtig auf der Seite, Beine nach vorn weggestreckt und Kopf auch auf den Boden. Hab ihn die ganze Zeit gekrault und so, natürlich nur so lange, wie er wollte. Das fand er glaub ich ganz toll, aber mit dem spielen und Spaß haben ist da halt das Problem...

Also ich kenn ihn seit ungefähr 3 Jahren, da habe ich ein Jahr bei denen gewohnt (jeden Tag Gassi gegangen, gespielt usw) und sonst seh ich sie an WE`s oder so wie jetzt in den Ferien. Also weiß ich schon ein bisschen, wie er eigentlich ist.

Woran kann das liegen, dass er auf einmal so ist? Gut, er hat seine Mutter verloren, aber trauert er dann so lange? Wenn ja, was können wir tun, damit er nicht mehr so traurig ist? Hab richtig Mitleid wenn er einen so traurig anschaut =/
Oder kann es auch daran liegen, die Hündin bekommt irgendwie viel mehr Aufmerksamkeit, ist ja eben erst 1 Jahr, total hibbelig und wirklich süß, aber irgendwie wird mit ihr mehr gespielt als mit ihm. Ist meinem Freund auch aufgefallen.

Das soll jetzt nicht so aussehen, als wenn ich irgendjemanden Vorwürfe mache, nein, das tu ich nicht. Ich will mich da auch nicht wirklich einmischen, möchte nur wissen, wieso er plötzlich so ist und ob man da nicht irgendwas machen kann?! Hab den kleinen Kerl doch sooo lieb gewonnen, und ist sooo ein Hübscher...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Nessa

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #2
Es ist so, wie du das richtig einschätzt, er merkt, er ist das 5. Rad am Wagen und darunter leidet er. Mach einfach weiter so, zeige ihm, dass er auch noch wichtig ist.
Du machst das schon richtig so.
Gruß HelgaK

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #3
Also liegts wohl doch am 2. Hund?
Er ist auch viel mehr am bellen, wie vorher und wird dann noch "angemacht". Okay, wenn mans den ganzen Tag so hört, wirds nervig, aber wird ja auch nix mit ihm gemacht... Will der Familie keine Vorwürfe machen, aber irgendwie kommts mir ja doch so vor...
Und die Hündin ist auch sooo eifersüchtig. Wenn ich ihn streichel und so dann kommt die sofort angerannt, schubst ihn weg und dann geht er auch sofort weg. Ich beachte das ab und zu dan garnicht und geh ihm hinterher.

Des ist echt sooo n Traumhund... Und jetzt hat er wieder irgendwas. Weiß zwar nicht genau was (irgendein offenes "Ei", also sah aus wie ne Wunde Stelle an der Schulter) aber die Sis von meinem Freund meint, der müsst sofort heut zum TA. War aber seitdem weg und jetz erst wieder hier. Weiß nicht, ob die schon beim TA waren und was er da jetzt genau hat. Und dann hab ich heut morgen noch ne dicke fette Zecke gefunden, die hing aber nur (noch?) im Fell. Man, kam da viel Blut raus, als mein Freund draußen draufgetrten ist, wusste garnicht, wie viel son Tier in sich reinbekommt (war so groß wie n Zeigefinger-Fingernagel :shock: )

So, genug geschwafelt. Ich hoffe die Situation ändert sich, wenn die Hündin älter wird...

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #4
Wart ihr denn mal beim TA, vielleicht ist er ja nicht gesund und hat deshalb keine Lust zum spielen?
Es kann auch sein das er müder wirkt, weil er einfach älter ist, das fällt gegen so einen jungen Temperamentsbündel natürlich richtig auf.
Das er so lange sseiner Mutter nachtrauert kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Als ich vor 4 jahren meine Anka verloren habe, hatmeine Anja ja auch ihre Mutter verloren mit der sie bis dahin 9 jahre zusammen gelebt hat. Also eine ähnliche Situation. Anja hat schon ziemlich getrauert, hatte keinen rechten Appetit mehr und wollte gar nicht mehr alleine sein.
Rica kam aber erst ein ganzes Jahr später zu uns. Anja hat die gleich adoptiert, ok Rica war ja gerade 8 Wochen alt, da macht vielleicht einen Unterschied. Die beiden sind seit dem ein Herz und eine Seele. Da gab´s noch nie ärger.

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #5
Ich glaub nicht, dass da jmd beim Tierarzt war. Das merkt ja niemand...
Die Hündin kam ja auch direkt als Welpe dazu. Die verstehen sich ja auch, aber ich könnt jezt nicht sagen, dass die sich soooo doll mögen.
Ich denk aber manchmal, er würd schon gerne noch spielen und so, aber jedesmal kommt die Hündin dazwischen... Da kommt man erst garnicht dazu. Kann ihm auch einfach die Lust dran vergangen sein?
Ich glaub ich schnapp ihn mir heut Nachmittag mal und geh raus mit ihm. Nur wir zwei (brauch eh mal bissl Ruhe vor meinem Freund mit Ablenkung, da passt das dann auch ganz gut) und dann mal schauen wie er dann so ist.
Aber ich will ja auch nicht zuu viel machen. Bin ja nicht sein Frauchen...

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #6
Ich glaub nicht, dass da jmd beim Tierarzt war. Das merkt ja niemand...
Die Hündin kam ja auch direkt als Welpe dazu. Die verstehen sich ja auch, aber ich könnt jezt nicht sagen, dass die sich soooo doll mögen.
Ich denk aber manchmal, er würd schon gerne noch spielen und so, aber jedesmal kommt die Hündin dazwischen... Da kommt man erst garnicht dazu. Kann ihm auch einfach die Lust dran vergangen sein?
Ich glaub ich schnapp ihn mir heut Nachmittag mal und geh raus mit ihm. Nur wir zwei (brauch eh mal bissl Ruhe vor meinem Freund mit Ablenkung, da passt das dann auch ganz gut) und dann mal schauen wie er dann so ist.
Aber ich will ja auch nicht zuu viel machen. Bin ja nicht sein Frauchen...

Ja, klingt ganz eindeutig danach, als ob er sich nicht mehr so zugehörig fühlt. Wie schon weiter oben erwähnt wurde. Schenkt dem Hund mehr Aufmerksamkeit. Und ich würde die Rangordnung einhalten, das er noch über dem Welpen steht. Was natürlich ein bißchen schwer ist, denn wer spielt nicht lieber mit dem Welpen :mrgreen: . Aber zeigt dem Rüden das er wichtig ist. Und das müsst ihr auch so beibehalten, sonst bringt es ja nichts....

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #7
Okay, dann wirds wohl so sein, dass es daran liegt =/
Also der "Welpe" is ja schon ein Jahr und um einiges größer und kräftiger wie der Rüde. Sie is nur süßer, wenn sie Blödsinn gemacht hat und dann ihren süßen Hundeblick aufsetzt^^ Also das fällt mir nicht schwer. Wenn ich mit ihm kuschel oder so und sie kommt dazwischen (nicht beachten geht nich, die drängt sich richtig zwischen uns!), dann schieb ich sie halt einfach weg. Ich streichel sie nur, wenn er nicht dabei ist, wenn er kommt, geh ich zu ihm. Ich versuch alles, damit er sieht, dass er wenigstens einer Person wichtiger ist. Er ist auch der einzige, der ins Zimmer darf zu meinen Meeris (die konnten nich allein daheim bleiben), weil die Hündin die auch glaub ich "zum Fressen gern" hat. Die würd die echt packen, also muss sie draußen bleiben und ihn lass ich ab und zu rein. Aber sie darf ja auch nicht denken, dass ich sie garnicht mag. Ich mag sie ja schon, aber geht ja nicht so.

Gestern bin ich eine Stunde mit ihm spazieren gegangen =) Ich glaub da war er noch nie. Bin ne große Runde durchs Dorf. An jeder Ecke hat er natürlich angehalten, um sein Revier zu makieren. Hab ich ihn auch gelassen, musste ja auch alles gut abschnuppern, wenn er da noch nie war. Dann hat er sich mit einem anderen Hund beschnuppert, ganz lieb. Und dann fing er an zu knurren und wir sind weiter^^ (er hat noch nie jmd gebissen und weiß glaub ich au garnich wie das geht^^ Aber man muss dem kleinen Hund ja keine Angst machen). Dann war auf der anderen Straßenseite n Bernasennen (schreibt man das so?!) und da hat er net mal gebellt (sonst macht er das immer oO) und dann das letzte Haus bevor wir zuhause waren, war auf der andern Seite n Schäferhund (der bellt echt alles an, voll schlimm) und war natürlich am bellen, knurren, alles. Voll aggressiv war der irgendwie oO Und auf einmal will mein süßer voll auf die Straße springen. Joa die ganze Zeit. Tat mir dann Leid, dass ich n bissl "härter" werden musste, aber besser als vom Auto überfahren zu werden. So hab ich den ja noch nie gesehen, irgendwie mag der den Schäferhund wohl nicht +g+

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, was man so mit ihm machn kann?! Hab ja eig. Null Ahnung von Hunden...

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe... :uups:

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #8
Wenn ein anderer Hund vorbeiläuft ablenken und loben wenn er nicht gebellt hat. Ablenkung durch Leckerli oder Quietschespielzeug oder durch was auch immer, das musst du wissen.

Den Welpen kannst du ruhig auch beachten und streicheln, und der Hund nimmt es dir nicht übel oder ist beleidigt. Keine Sorge. Es geht rein um die Rangordnung. Stell den Welpen in der Rangordnung unter den Rüden. Auch beim Fressen. Erst der Rüde, dann der Welpe. Dann sollte mit der Zeit wieder gut werden. Das gleiche mit Leckerli. Erst der Rüde, dann der Welpe. Beim Spielen das gleiche. Und konsequent solltet ihr alle sein, das bringt nicht wenn du es machst, der Rest der Familie nicht.

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #9
Wenn er nicht bellt, lob ich ihn natürlich. Wenn aber n anderer HUnd direkt auf uns zu kommt, wie gestern, dann dürfen die sich doch beschnüffeln, oder nicht? Solang eben alles friedlich bleibt?!
Wie gesagt, ich hab ihn noch nie so gesehen, dass er so bellt und knurrt und so, wenn ein andere Hund kommt, so wie bei dem Schäferhund. Wusste dann garnicht was ich machen sollte, außer eben Leine kurz "aus" gesagt mit ihm geredet, damit er mich hört und nicht NUR auf den Hund fixiert ist. Hatte da nichts anderes zum Ablenken...

Beim Fressen kann ich leider nichts machen. Ich weiß nicht, wie die ihr Futter bekommen.

Was soll ich denn machen, wenn ich ihn grad streichel und die Hündin drängt ihn wieder mal weg? Er geht dann schon freiwillig zurück und bellt. Dann sollte ich doch wieder zu ihm gehen, oder nicht? Wenn sie zuerst da war, streichel ich sie eben un wenn er kommt, dann kommt drauf an, was die beiden machen. Wenn ich ihn dann NIE beachte ist wohl falsch,und wenn ich IMMER sofort zu ihm geh, ist wohl auch nicht richtig?!

Das "Problem" ist ja, dass die immer sagen, dass er doof is und so und nervig, weil er so oft bellt und die kümmern sich mehr um die Hündin... Da will ich au nich sagen "Macht das mal anders!". Und ich bin jetzt auch nur noch 1-2 Wochen hier. (wohnen 250km auseinander) Dann bin ich wieder zuhause und bin dann nur ab und zu am WE da oder eben auch in der Woche manchmal, wenn Ferien sind, so wie jetzt. Deswegen möcht ich ja auch nicht zu viel (anders) machen...

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #10
Naja, da kannst du leider nicht viel machen in der kurzen Zeit.
Schön zwar das du es versuchst, aber es bringt nichts wenn nicht alle mitmachen. Und in einer Woche ist eh nichts fertigzubringen. Sorry dich enttäuschen zu müssen....

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #11
Was soll das denn jetzt? oO

Es is mir klar, dass ich nichts machen kann. So blöd bin ich auch nicht!

Echt schade, wie Du reagierst. Ich kann mir das nur nicht angucken und will da einfach nicht mitmachen! Ich habe auh vorher schonmal gesagt, dass es nicht mein Hund ist, sondern der von meinem Freund oO Deswegen versteh ich mal garnicht, dass Du plötzlich so bist.

Naja, dann hoff ich mal, jmd anders kann mir meine Fragen beantworten und versteht, wie ich das meine.

Ich kann nichts ändern, ich will einfach nur in dieser Zeit, wo ich hier bin, dass ich ihn nich immer so traurig sehen muss und ich finds besser, wenn sich selten jemd gut um ihn kümmert als nie jemand.
Tut mir Leid, dass ich tierlieb bin oO

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #12
Hallo Nessa
Das was du mit dem Rüden machst ist richtig und gut, aber Robby hat schon recht, denn wenn du wieder weg bist ist ja wieder die alte Situation da.
Wenn du dem Hund dauerhaft helfen möchtest musst du dich dafür einsetzen das die Eigentümer merken was los ist und auf den Rüden besser eingehen.

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #13
Was soll das denn jetzt? oO

Es is mir klar, dass ich nichts machen kann. So blöd bin ich auch nicht!

Echt schade, wie Du reagierst. Ich kann mir das nur nicht angucken und will da einfach nicht mitmachen! Ich habe auh vorher schonmal gesagt, dass es nicht mein Hund ist, sondern der von meinem Freund oO Deswegen versteh ich mal garnicht, dass Du plötzlich so bist.

Naja, dann hoff ich mal, jmd anders kann mir meine Fragen beantworten und versteht, wie ich das meine.

Ich kann nichts ändern, ich will einfach nur in dieser Zeit, wo ich hier bin, dass ich ihn nich immer so traurig sehen muss und ich finds besser, wenn sich selten jemd gut um ihn kümmert als nie jemand.
Tut mir Leid, dass ich tierlieb bin oO

Die Frage ist doch was los ist mit dir. Was hab ich denn geschrieben, dass du dich angegriffen fühlst? Hab dich auf keinster Weise angemacht. Schön mal auf dem Teppich bleiben....

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #14
Nochmal: Ich weiß, dass ich an der ganzen Situation nichts ändern kann, deswegen versuche ich das auch erst garnicht.

Aber!!!
Soll ich den ganzen Tag nur zugucken und nichts machen? Nee, sry, wenn ihr sowas macht: Bitte, aber ich nicht! Deswegen schreib ich doch jedesmal "ich möchte nicht ZU viel machen, DA ich nicht immer hier bin!!!" Habe ich öfter geschrieben!

Ich möcht einfach nur, dass ich nich so zu ihm bin. Normalerweise geh ich mit Tieren so um, wie die Besitzer das tun. Aber jetzt eben nicht, das wär fies! Deswegen wollte ich einfach nur nachfragen, was ich machen KANN, damit er mal ab und zu glücklicher ist ABER ich nicht zu viel mache! Das habe ich die ganze Zeit gesagt, deswegen wieß ich nich, wieso ihr mich jetzt da so anmacht oO Wenn ihr das von anfang an nicht verstanden habt, dann ist das nicht meine Schuld!

Naja, dann werd ich euch halt nich mehr um Rat fragen, ich wollt einfach nichts falsch machen, dachte eig., dass ihr auch nur das Wohl für Tiere wollt, dann versteh ich nicht, wieso ihr micht einfach Ratschläge gibt sondern nur sowas schreibt oO

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #15
Nochmal: Ich weiß, dass ich an der ganzen Situation nichts ändern kann, deswegen versuche ich das auch erst garnicht.

Aber!!!
Soll ich den ganzen Tag nur zugucken und nichts machen? Nee, sry, wenn ihr sowas macht: Bitte, aber ich nicht! Deswegen schreib ich doch jedesmal "ich möchte nicht ZU viel machen, DA ich nicht immer hier bin!!!" Habe ich öfter geschrieben!

Ich möcht einfach nur, dass ich nich so zu ihm bin. Normalerweise geh ich mit Tieren so um, wie die Besitzer das tun. Aber jetzt eben nicht, das wär fies! Deswegen wollte ich einfach nur nachfragen, was ich machen KANN, damit er mal ab und zu glücklicher ist ABER ich nicht zu viel mache! Das habe ich die ganze Zeit gesagt, deswegen wieß ich nich, wieso ihr mich jetzt da so anmacht oO Wenn ihr das von anfang an nicht verstanden habt, dann ist das nicht meine Schuld!

Naja, dann werd ich euch halt nich mehr um Rat fragen, ich wollt einfach nichts falsch machen, dachte eig., dass ihr auch nur das Wohl für Tiere wollt, dann versteh ich nicht, wieso ihr micht einfach Ratschläge gibt sondern nur sowas schreibt oO

Mitlesen hilft. Also nochmal, es bringt nichts wenn das ein Dauerzustand ist. Das du ab und an mit ihm spielst ist echt sehr löblich und ist dir sicher hoch anzurechnen, zumal du ja scheinbar relativ viel Zeit mit ihm verbringst und auch dein Interesse zeigst.
Mach einfach das was du bis jetzt gemacht hast, geh mit ihm spazieren, versuch zu spielen. Mehr kann man nicht machen ausser es hält dauerhaft an mit der Zuwendung (was wie du ja gesagt hast nicht der Fall ist).

Was du jetzt noch versuchen kannst (vielleicht klappts ja trotz Alters und Vernachlässigung).

Der Hund fühlt sich wie schon gesagt nicht mehr zugehörig und vernachlässigt. Das bedeutet er wird geistig nicht mehr gefordert.

Versuch doch mal ihm paar Tricks beizubringen. Sowas macht Hunden immer Spaß.

Mag er denn noch Leckerlis? Dann kauf ihm ein Denkspiel wie die von Nina Ortensen (sehr zu empfehlen wäre für den Anfang der DogSpinny).

Aber sei nicht enttäuscht wenn das nicht hilft.

Ich tippe zwar trotzdem darauf, das das Hauptproblem die Rangordnung ist, aber vielleicht hilft das ja was mit der Beschäftigung. Übrigens, das ist schon toll das du spazieren gehst mit ihm, keine Frage, aber ein Spaziergang ist für den Hund keine Beschäftigung. Ist kein Vorwurf, nur ein Tip.

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #16
Naja so halb haste mich ja doch verstanden...

Ja sowas meinte ich, was ich so mit ihm machen kann, als Beschäftigung. Nur leider mag er garkeine Leckerlies und ist ein ganz schlechter Esser. Man kann ihm geben was man will, er nimmt nichts an. Das war auch schon immer so (kein Leberwurstbrot, kein Pansen... Nich ganz normal dieses "Essgewohnheiten" =/)

Ich wollt doch einfach nur "Tipps" kriegen, da ich ja eig überhaupt keine Ahnung von Hunden habe. Einfach nur, damit ich nichts falsch bzw schlimmer mache!

Wieso is n spaziergang keine Beschäftigung? Naja, jedenfalls mehr, als nur zuhause zumzuliegen, oder nich? Ich glaub mal da hat er mehr Spaß, überall rumschnuppern, Neues sehen, als nur zuhause zu sein. Und die Hunde kommen ja eh nie raus. "Die können ja in den Garten". Also ab und zu (1x in der Woche vllt?!) fahren die aufs Feld, aber sonst kommen die eig. garnicht raus.

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #17
Ein Spaziergang an der Leine ist für den Hund nur eine leichte Körperliche Beschäftigung, aber Hunde sind nicht Blöd und wollen auch vom Kopf her beschäftigt werden.
Ich habe ja auch schon geschrieben das das was du machst gut und richtig ist, aber für Hunde gibt es nicht sowas wie Urlaub vom Alltag. Für Hunde zählt Beständigkeit deshalb ist es wichtig das die Besitzer auch sehen das es bei diesem Hund an Zuwendung fehlt. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob der Hund wirklich ganz gesund ist, und diese schlechte Fresserei verbessert diesen Eindruck auch nicht gerade. Natürlich kann es sein das der Hund wirklich deprimiert über seine Situation ist und ihm einfach alles egal geworden ist, nur fangen andere in so einer Situation an Blödsinn zu machen um sich selber zu beschäftigen.

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #18
Der läuft doch nicht nur an der Leine. An Wegen, wo nichts los ist, lassen wir ihn laufen. Ich versuch da ja immer zu Spielen (Stöckchen holen oder sonst was), aber da stand er noch nie drauf =/ Ich renn dann immer neben ihm her, damit er wenigstens etwas mehr Bewegung hat.

Wegen der Fresserei: Das ist auch schon immer so. Und der Arzt hat gesagt, dass man danichts machen kann, und er ist schon 9 und ist damit bis jetz super klargekommen.

bei den Besitzern kann ich aber nichts machen. Die Arbeiten fast den ganzen tag (Büro is am Haus und die können auch überall rumlaufen und in den Garten). Ich versuch ja schon meinem Freund zu sagen, dass er mehr macht. das würd auch nicht sooo viel bringen, da er auch bis ca. 17Uhr arbeitet und wenn er frei hat, is er bei mir, meistens.

Also an der ganzen Situation ist owhl nix zu ändern, aber ab und zu was machen schadet doch nicht?! Ich weiß aber nicht, WAS ich machen soll.

Mit dem Welpe von ner Freundin (Jack Russel Mischling) hab ich immer Tricks beigebracht und so. Ging ganz schnell mit Leckerchen, weil er so verfressen is^^ Hab in "krauchen" lassen (also im liegen), rollen gemacht, hochspringen und dabei ne halbe, dann ne ganze drehung. Aber der Rüde ist ja größer nd älter und ich weiß nicht, ob der sowas machen kann und darf?! Ist zwar vllt nichts direkt fürn Kopf... ABer ich bin sehr unkreativ und er will auch keine Leckerchen... Ich muss heut eh noch mal im Zooladen futter für meine Meeris kaufen. Gibts irgenwelche Leckerchen (die haben da viele Hundeleckerchen), die auch er gerne mögen könnte? Oder sonst irgendwas, was nicht speziell für Hunde ist? Irgendwie muss man ihn ja auch motivieren? Vielleicht macht ihm ja mal irgendwas Spaß, aber ich weiß nunmal nicht, was ich machen kann...

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #19
Der läuft doch nicht nur an der Leine. An Wegen, wo nichts los ist, lassen wir ihn laufen. Ich versuch da ja immer zu Spielen (Stöckchen holen oder sonst was), aber da stand er noch nie drauf =/ Ich renn dann immer neben ihm her, damit er wenigstens etwas mehr Bewegung hat.

Wegen der Fresserei: Das ist auch schon immer so. Und der Arzt hat gesagt, dass man danichts machen kann, und er ist schon 9 und ist damit bis jetz super klargekommen.

bei den Besitzern kann ich aber nichts machen. Die Arbeiten fast den ganzen tag (Büro is am Haus und die können auch überall rumlaufen und in den Garten). Ich versuch ja schon meinem Freund zu sagen, dass er mehr macht. das würd auch nicht sooo viel bringen, da er auch bis ca. 17Uhr arbeitet und wenn er frei hat, is er bei mir, meistens.

Also an der ganzen Situation ist owhl nix zu ändern, aber ab und zu was machen schadet doch nicht?! Ich weiß aber nicht, WAS ich machen soll.

Mit dem Welpe von ner Freundin (Jack Russel Mischling) hab ich immer Tricks beigebracht und so. Ging ganz schnell mit Leckerchen, weil er so verfressen is^^ Hab in "krauchen" lassen (also im liegen), rollen gemacht, hochspringen und dabei ne halbe, dann ne ganze drehung. Aber der Rüde ist ja größer nd älter und ich weiß nicht, ob der sowas machen kann und darf?! Ist zwar vllt nichts direkt fürn Kopf... ABer ich bin sehr unkreativ und er will auch keine Leckerchen... Ich muss heut eh noch mal im Zooladen futter für meine Meeris kaufen. Gibts irgenwelche Leckerchen (die haben da viele Hundeleckerchen), die auch er gerne mögen könnte? Oder sonst irgendwas, was nicht speziell für Hunde ist? Irgendwie muss man ihn ja auch motivieren? Vielleicht macht ihm ja mal irgendwas Spaß, aber ich weiß nunmal nicht, was ich machen kann...

Nunja, wenn er keine Leberwurst mag, dann bezweifel ich die Wirkung anderer Leckerlis :eusa_think: . Ein guter Handel schenkt dir Leckerlis jeder Sorte zum durchprobieren. Vielleicht spricht er ja doch auf irgendwas an.
Wie ist es mit Quietschespielzeug? Oder Kauspielzeug? Mag er das auch nicht?

• Keine Lebensfreude mehr? Beitrag #20
Gestern hat mein Freund n Stück Waffel gegeben, das mag er zB gerne. Aber ich glaub nich, dass das fürn Hundemagen gut ist. Deswegen hab ich ja auch nach anderen Dingen gefragt, "menschliches" Essen.

An Spielzeug liegt unten zurZeit n zerfetzter Basketball und alte Klamotten zum Ziehen. Wenn man mal was wirft, dann holt er das ab und zu. Ziehen mag er nicht mehr. Sonst hat er auch mal Ball gespielt, also auch geworfen und er hat geholt. Aber ist ja eig egal, was man da wirft. Is wohl das gleiche?! Naja und sonst spielt er kaum, hab ich im ersten Beitrag ja schon gesagt...

Ich wollt heut abend noch mal (wenns nicht regnet) mit ihm und meinem freund raus (auch weil ich so kopfschmerzen habe und frische luft gut is). Könn wir draußen irgendwas mit ihm machen, damits nich nur n normaler, langweiliger (?) Spaziergang wird? Ich "teste" nachher nochmal andere SPielzeuge aus, die hier oeben rumliegen.

Achja, siehja so aus, als würd er nichts mögen und nichts intressiert ihn. Eine sache gibts doch! Meine Meeris. Wenn er da is, geht er nimmer weg. lässt sie nich aus den Augen und schiebt mich weg +g+ Und freut sich richtig hehe Manchmal "springt" er so vorm käfig rum und da freut er sich noch mehr ^^ dann sag ich natürlkic, dass geht nicht, aber sonst schaut er denen ganz lieb zu =) Also ganz isser noch nich "verloren", es gibt schon dinge, die ihm gefallen =) Muss man nur finden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Lebensfreude mehr?

Keine Lebensfreude mehr? - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Oben