Farbratten, Selbsthilfe Lungenentzündung

Diskutiere Farbratten, Selbsthilfe Lungenentzündung im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallihallo, unsere Farbratte (einer von insgesamt drei) ist heute plötzlich (gestern war er noch mit den anderen beim Fressen und hat einen...
  • Farbratten, Selbsthilfe Lungenentzündung Beitrag #1
A

Alexa91

Punkte Reaktionen
1
Hallihallo,
unsere Farbratte (einer von insgesamt drei) ist heute plötzlich (gestern war er noch mit den anderen beim Fressen und hat einen gesunden Eindruck gemacht) sehr schwach. Er liegt viel rum, fast apathisch, bewegt sich kaum und atmet teils sehr schnell. Auch ein "Knacken" beim Atmen war gelegentlich zu hören -> ziemlich sicher eine Lungenentzündung oder zumindest ein Atemwegsinfekt.
Das Problem ist, dass der Tierarzt erst übermorgen Abend Zeit hat (wir wohnen ziemlich weit draußen und haben hier wenig Möglichkeiten), einen Notdienst oder ähnliches gibt es auch nicht.
Welche Maßnahmen können wir bis dahin ergreifen, um unsere Ratte möglichst zu unterstützen und eventuell Symptome zu lindern? Eine Wärmflasche mit handwarmem Wasser liegt schon im Käfig, verdünnten Tee habe ich auch angeboten.
Sein Allgemeinzustand war bis gestern sehr gut (gesundes Fell, augenscheinlich normales Fress- und Sozialverhalten), allerdings sind die 3 auch schon 2,5 Jahre alt, also durchaus alte Herren für Farbratten.

Ich freue mich über jede Hilfe von erfahreneren Haltern als uns :)

• Farbratten, Selbsthilfe Lungenentzündung Beitrag #2
Ratten sind sehr anfällig für Atemwegserkrankungen. Das Tier müßte dringend zum TA, ich finde es schon ziemlich seltsam, daß euer TA für einen solchen Fall keine Zeit hat!
Die Behandlung besteht in Antibiotikum, Bronchodilatator, evtl. Cortison.
Du könntest versuchen, die Ratte mit Salzwasser inhalieren zu lassen. Dabei wird Wasser mit etwas Salz aufgekocht. Optimal wäre ein kleiner Krankenkäfig. Ein Tuch über den Käfig legen und den Wasserdampf darunter leiten. Unbedingt darauf achten, daß das Tier dem Dampf ausweichen kann, falls es ihm unangenehm ist.
Ansonsten für eine gute Belüftung des Käfigs sorgen. Atemwegsinfekte bei Ratten werden oft durch Ammoniak ausgelöst, wenn die Belüftung nicht ausreicht oder ungeeignete Streu verwendet wird.
Solltest Du den Eindruck haben, daß das Tier Atemnot hat, muß!!! es sofort zum TA. Luftnot ist ein qualvoller Zustand, den man dem Tier auf keinen Fall zumuten kann.

Ich drücke euch die Daumen.
LG,Rheinkiesel

• Farbratten, Selbsthilfe Lungenentzündung Beitrag #3
Vielen lieben Dank für die Antwort @Rheinkiesel . Wir hatten einfach übles Pech: Die Symptome sind erst gegen den späten Nachmittag aufgetreten und unser Tierarzt war heute überhaupt nicht anwesend (sonst hätten wir schon kommen können). Um das Chaos perfekt zu machen, sind die BEIDEN anderen TA's in erreichbarer Nähe derzeit im Urlaub :(. Salzwasser kann ich noch probieren, danke für den Tipp. Bis jetzt stelle ich eine Schüssel dünnen Kräutertee in den Käfig (natürlich habgedeckt, damit sich niemand verbrennen kann). Interessanterweise macht unser Kleiner heute einen besseren Eindruck als gestern... Weniger Flankenatmung ("nur noch" merklich schnelle Atmung), keine Atemgeräusche mehr, weniger Trägheit. Er ist zwar schwach, zeigt aber deutlich Interesse an dem, was ich im Käfig mache, liegt ab und zu auf der Wärmflasche und frisst zumindest aus der Hand (Banane, weil es ihm schmeckt und für die Energie und Gurke für den Flüssigkeitshaushalt). Ich hoffe, es ist ein gutes Zeichen und wir kriegen morgen beim TA die entsprechenden Medikamente. Zum Thema Ammoniak und Belüftung: Die drei haben einen über 2 Meter hohen, 4-stöckigen Käfig zur Verfügung, als Streu nutzen wir staubfreies Hanf-Einstreu, das mir im Fressnapf speziell vor dem Hintergrund der Anfälligkeit bei Ratten empfohlen wurde.

Thema:

Farbratten, Selbsthilfe Lungenentzündung

Farbratten, Selbsthilfe Lungenentzündung - Ähnliche Themen

Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben