Kaninchen greift Kind an

Diskutiere Kaninchen greift Kind an im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
  • Kaninchen greift Kind an Beitrag #1
0

007Hayley

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher schon einige Zwerge hatte, haben wir uns entschlossen sie aufzunehmen.
Tagsüber läuft Hoppel nun auf 300 m2 frei herum und hüpft abends von allein in den Stall.
Seit einer Woche rennt sie allerdings knurrend auf meine Sohn (8) zu und attackiert ihn. Knurrt und beißt.
Vorher umkreist sie seine Beine.
Das macht sie nicht beim 4 Jahre alten Sohn. Da umkreist sie auch und knurrt aber beißt nicht. Mich hat sie nur einmal gebissen aber vielleicht habe ich da auch zu hektisch in den Stall gegriffen. Ansonsten lässt sie sich von mir streicheln.
Wir alle würden sie gerne behalten sogar der gebissene Sohn. Der hat allerdings nun irgendwie auch Angst vor ihr.
Er war immer lieb und respektvoll und hatte sie nichtmal auf dem Arm. Immer nur so gestreichelt.
Vermutlich sind es die Hormone da das Umkreisen der Beine ja sexualisiertes Verhalten sein soll. Aber hilft da wirklich etwas?
Möchte ungern Unsummen in den Tierarzt stecken wenn am Ende dennoch ein tränenreicher Abschied sein muss, da sie das Kind blutig beißt.
Vergesellschaftung kommt nicht in Frage. Die Kaninchen die ich davor hatte musste ich letztendlich alle separieren, da die offensichtlich nur alleine glücklich waren und sich im sehr geräumigen Stall ineinander verbissen haben.
Alleine war es kein Problem mehr.
Gutgemeinte Ratschläge die uns zum friedlichen Zusammenleben mit dem Kaninchen werden sehr dankbar entgegen genommen.
Mir ist das Tier wirklich ans Herz gewachsen, allerdings müssen die Kinder auch im Garten spielen können.
Ferienbetreuung wird auch schwierig. Um ein beißendes Kaninchen will sich keiner kümmern.
Wer kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

• Kaninchen greift Kind an Beitrag #2
Ich denke , das Verhalten beim Kaninchen kann auch territorial bedingt sein .
Hier soll ein im Rang konkurrierendes Lebewesen vertrieben werden .

Es ist wohl gut , wenn ein Kaninchen wenig Ängste zeigt und zutraulich ist ,
aber wenn es zu frech wird , sollte man auch zeigen wo die Grenze ist .

• Kaninchen greift Kind an Beitrag #3
Es ist wohl gut , wenn ein Kaninchen wenig Ängste zeigt und zutraulich ist ,
aber wenn es zu frech wird , sollte man auch zeigen wo die Grenze ist .
Wie soll das deiner Ansicht nach aussehen, dieses die Grenze zeigen?
Kaninchen sind keine Hunde und können nicht gleichermaßen erzogen werden. Beißen abgewöhnen klappt nicht bei Kaninchen.

07Hayley, herzlich Willkommen im Tierforum,

habt ihr mal in der Nachbarschaft nachgefragt und Fund Zettel (ohne Beschreibung und Bild des Tieres) ausgehangen?
Kaninchen sind Standorttreue Tiere. Wenn sie euch zugelaufen ist, wird höchst Wahrscheinlich irgendwo auch dort im Umfeld ihr Gehege, wohmöglich mit ihrem Partnertier, sein.
Tierheim, Tierärzte, die Zeitung, sowie Tiergeschäfte und Supermärkte solltet ihr ebenfalls mit aushängen über euren Fund informieren, denn ihr dürft die Häsin gar nicht einfach so behalten. Erst wenn nach einem halben Jahr sich keiner meldet, gehört sie zu euch.

Das mit den Partnertieren bei dir in der Vergangenheit liegt ab der Stall/Käfig Haltung.
Du hast sie nicht richtig vergesellschaftet und auch auf zu wenig Platz gehalten.
Die Dinger sind zu eng für die Tiere, drum dessen beißen und verprügeln sie sich darin, setzt man sie hingegen in einem 6qm Gehege, in denen sie rund um die Uhr bleiben können, vertragen sie sie blendend. Auslauf am Tag ersetzen übrigens nicht den Platz in der Nacht, die Tiere müssen sich aus dem Weg hoppeln können, das geht nicht im Käfig oder Stall.

Liebe Grüße

• Kaninchen greift Kind an Beitrag #4
@Amber
Danke für die freundliche Begrüßung.
Jedoch beinhaltet dein Post absolut nichts was mir weiterhilft.

Nachdem das Tier auf einem LKW Parkplatz hoppelte und ich es mitnahm damit es nicht überfahren wurde, habe ich sofort eine Fundanzeige bei der Polizei erstattet und auch im Tierheim Bescheid gesagt. Alles andere wäre wohl etwas überzogen. Als berufstätiger Mensch habe ich keine Zeit in der ganzen Stadt Zettel auszuhängen.
Und wie kannst du sagen, dass ich meine anderen Tiere falsch vergesellschaftet habe wenn du nichts über Alter/ Geschlecht/ Herkunft der Tiere weißt und nicht die Größe der Gehege weißt? Letztendlich hatte jeder einen alten Schafstall plus Aussengehege von jeweils 12 m2.

Das ist das Problem der Foren. Ich hatte mir da mehr erhofft als das klassische Bashing.

@A-Fritz
Danke für deine Antwort, die mir einen logischen Anhaltspunkt für das Verhalten gibt.

• Kaninchen greift Kind an Beitrag #5
Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen.

Was denn nun? Zugelaufen klingt nach, dass das Tier bei euch im Wohnort vor der Türe oder im Garten auftauchte.
Deswegen mein Rat Zettel in der Nachbarschaft auszuhändigen, von der ganzen Stadt war nie die Rede.

Ich kann das Schreiben, weil es bei Kaninchen nicht aufs Alter/Geschlecht oder Herkunft ankommt, ob sie sich vertragen oder nicht.
Es kommt aufs Charakter der Tiere an und darauf wie man vergesellschaftet.
Ich habe selber 3 Kaninchen, von denen selbst von Tierschützern behauptet wurden, dass sie Einzelgänger seien. Ausnahmslos alle leben hier mit Partnertieren zusammen.
Dass es bei dir nie klappte, lag an daran, dass du was falsch gemacht hast, nämlich zu früh aufgegeben.
Ich wiederhole mich nochmal ein Auslauf von mehreren qm reicht nicht, wenn dafür der Stall ein normaler Kaufstall von 0,5qm ist.
Kaninchen brauchen rund um die Uhr, Tags und Nachts, 6qm plus Auslauf.

Und doch, das gehört schon mit zum Thema, denn Kaninchen hält man nicht alleine und das beißen deiner Häsin kann durchaus auch daran liegen.
Ich würde es erst mit einem kastrierten Rammler auf Neutralem Boden in einem Gehege von mindestens 8-10qm versuchen und dann schauen, ob sie sich entspannt.
Andernfalls könntet ihr an eine Kastration denken, denn dieses herum brumseln ist dominanzverhalten, zudem macht ein Kastration auch Sinn, weil Häsinnen oft bösartigen Gebärmutterkrebs bekommen im Alter.

A-Fritz kennt sich mit Kaninchen nicht aus. Im Forum setzt er nur provokante Fragen oder Antworten nur um Threads in die Länge zu ziehen und nicht um Usern zu helfen.
Auf dem sein Rat brauchst du nichts zu geben, leider ist er dafür hier schon länger bekannt.

An dich, es wäre einfacher, wenn du mehr Infos geben würdest, dann hätten wir es auch einfacher dir gezielter zu helfen.
Wir sind hier ein Tierschutzforum und da läuft es eben nicht so, dass nur auf Fragen geantwortet werden, aber auf so Aussagen wie Einzelhaltung oder Nachts Käfighaltung nicht eingegangen wird.
Das Wohl der Tiere liegt uns hier am Herzen und Käfighaltung oder Einzelhaltung sind bei Kaninchen ein NoGo. Wenn du hier bleiben möchtest, wirst du damit rechnen müssen, dass wir dich auf Haltungsfehler hinweisen, auch wenn sie nicht Teil deiner Fragen sind.
Dies ist nicht böse gemeint, sondern zum besten deiner Tiere. Es steht dir aber selbstverständlich frei zu gehen und so Plattformen aufzusuchen, wo das Wohl des Halters vor dem seiner Tiere steht.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen greift Kind an Beitrag #6
A-Fritz kennt sich mit Kaninchen nicht aus. Im Forum setzt er nur provokante Fragen oder Antworten nur um Threads in die Länge zu ziehen und nicht um Usern zu helfen.
Auf dem sein Rat brauchst du nichts zu geben, leider ist er dafür hier schon länger bekannt.

Liebe Grüße
Amber

Hallo ,
gerade wenn man sich hier als Moderator einmischt , sollte man selber keine persönlichen Herabsetzungen äußern und damit Streit provozieren , dieses zeigt wie wenig qualifiziert Du dieses Amt ausübst .

Zum Thema :
Kaninchen sind gesellige Fluchttiere , die auch ein ausgeprägtes Sozialverhalten zeigen ,
bei diesen lassen sich natürlich auch unerwünschte Verhaltensweisen ändern und
es gelingt sogar, ihnen kleine Kunststücke bei zubringen .
Dieses kann , wie bei anderen Säugetieren auch , mit negativer und positiver Motivation ,
Gewöhnung und beständiger Übung gelingen .

• Kaninchen greift Kind an Beitrag #7
Hallo ,
gerade wenn man sich hier als Moderator einmischt , sollte man selber keine persönlichen Herabsetzungen äußern und damit Streit provozieren , dieses zeigt wie wenig qualifiziert Du dieses Amt ausübst .

Zum Thema :
Kaninchen sind gesellige Fluchttiere , die auch ein ausgeprägtes Sozialverhalten zeigen ,
bei diesen lassen sich natürlich auch unerwünschte Verhaltensweisen ändern und
es gelingt sogar, ihnen kleine Kunststücke bei zubringen .
Dieses kann , wie bei anderen Säugetieren auch , mit negativer und positiver Motivation ,
Gewöhnung und beständiger Übung gelingen .
Solange ich nicht in Farbe schreibe bin ich normale Userin.
Bei Kaninchen, die solches Verhalten zeigen, klappt übung nicht. Man liest aus jeder deiner Zeilen, dass du keine Ahnung von Kaninchen hast und ich verstehe daher absolut nicht, weswegen du dann meinst mit fragwürdigen Hilfestellungen helfen zu können?

Wir sind hier ein Tierschutzforum und du erwägst strafen beim Tier, was du als negative Motivation bezeichnest, in Betracht...
Was suchst du eigentlich hier in diesem Forum?

• Kaninchen greift Kind an Beitrag #8
Um zur Frage zurück zu kommen:
Um zu helfen, muss man leider auch Fragen stellen und beantworten, anders geht es nicht.

Wie viel Platz hat sie nachts? Kaninchen sind überwiegend nachtaktiv, in Innenhaltung sollten es 4 qm für 2 Tiere sein und in Außenhaltung 6 qm für 2 Tiere, mehr geht natürlich immer, kleiner sollte es nicht sein.

Wenn ihr sie behalten möchtet, muss noch ein zweites Kaninchen (am besten ein kastriertes Böckchen) dazu.

Ich hatte eine Häsin, die ebenfalls angegriffen hat. Bei ihr half Platz, ein Partnertier und komplett weg ging es erst nach der Kastration. Häsinnen neigen dazu, ihr Revier mehr zu verteidigen wie Böcke. Bei meiner Häsin war die Gebärmutter verändert und seitdem lasse ich alle Häsinnen kastrieren. Meine aktuelle war unkastriert, als sie zu mir kam, und ich hab die 6 Monate danach kastrieren lassen. Unkastrierte Häsinnen sind einfach nur anstrengend. Bella war nicht aggressiv, aber gefühlt pausenlos am Nest bauen. "Highlight" war ein Nest in der neuen Streupackung (24 kg Streu, einmal von vorne nach hinten durchgebuddelt um am Ende eine Höhle zu bauen...).
Was ich damit sagen will: Lass eventuell mal Ultraschall machen, um ein Gebärmutterproblem auszuschließen.

• Kaninchen greift Kind an Beitrag #9
Auch wenn man mich hier als ahnungslos und provokanten Frager deklassiert hat , es ist nicht automatisch möglich ,
das Verhalten von Tieren zu verändern, nur wenn man an den Haltungsbedingungen etwas ändert .

Die Kastration ist ein schwerwiegender , körperlicher Eingriff und entspricht nicht den Tierschutzgesetzen .
Solche Empfehlungen sollten niemals in einem Forum , besonders, welches sich dem Tierschutz verschrieben hat
als Problemlösung angeboten werden .
Auch wenn unverbesserliche, Profit interessierte TÄ hier mitmachen , ist die Entnahme von Keimdrüsen eine schwerwiegende Verstümmlung
von unschuldigen Tieren , welche weitführende Folgen mit sich bringt .

Ich denke ,
wer mit einem Tier mit normalem geschlechtsspezifischem Verhalten nicht zurecht kommen kann ,
sollte besser auf die Haltung von Tieren verzichten und sich lieber , alternativ ein - Steif -Tier - kaufen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen greift Kind an Beitrag #10
Die Frage nach der ethischen Bewertung einer Kastration eines gesunden Tieres, ist nicht Thema des Thread.
Da die Tiere in Gefangenschaft geboren wurden und in der Natur nicht mehr ohne weiteres zurechtkommen, kann nur die Frage sein, wie sie ein möglichst gutes Leben in Gefangenschaft bekommen. Bei Nagern und Kaninchen ist dazu oft Kastration notwendig.
In wieweit man unter diesen Bedingungen solche Tiere halten möchte, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin jedoch sicher, daß die Haltung von Kaninchen mit viel Platz und in Gruppen artgerechter ist, als die übliche Haltung eines Familienhundes. Und auch das ist nicht Thema des Thread. Wenn du das diskutieren möchtest, mach bitte einen eigen Thread auf @A-Fritz

• Kaninchen greift Kind an Beitrag #11
Auch wenn man mich hier als ahnungslos und provokanten Frager deklassiert hat , es ist nicht automatisch möglich ,
das Verhalten von Tieren zu verändern, nur wenn man an den Haltungsbedingungen etwas ändert .

Die Kastration ist ein schwerwiegender , körperlicher Eingriff und entspricht nicht den Tierschutzgesetzen .
Solche Empfehlungen sollten niemals in einem Forum , besonders, welches sich dem Tierschutz verschrieben hat
als Problemlösung angeboten werden .
Auch wenn unverbesserliche, Profit interessierte TÄ hier mitmachen , ist die Entnahme von Keimdrüsen eine schwerwiegende Verstümmlung
von unschuldigen Tieren , welche weitführende Folgen mit sich bringt .

Ich denke ,
wer mit einem Tier mit normalem geschlechtsspezifischem Verhalten nicht zurecht kommen kann ,
sollte besser auf die Haltung von Tieren verzichten und sich lieber , alternativ ein - Steif -Tier - kaufen .
Es ist nachgewiesen, dass ein großer Teil der Häsinnen früher oder später Gebärmutterveränderungen bekommen und viele sind viel zu oft scheinschwanger. Das ist purer Stress für das Tier. Man könnte natürlich auch, wie in der Natur, Häsin und Rammler unkastriert zusammen halten. Zahlst du dann die Alimente?

Ich lasse daher lieber eine junge und fitte Häsin kastrieren und nicht eine, die schon älter ist und wo die Gebärmutter eventuell auch schon mit anderen Organen verwachsen ist oder tumorös ist und gestreut hat.

Man merkt, du kennst dich absolut nicht aus.

Thema:

Kaninchen greift Kind an

Kaninchen greift Kind an - Ähnliche Themen

Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'': Hallo :) Ich hätte ein paar Fragen oder bitte um Ratschläge, wegen meines alten Kaninchen's Felix. Wir haben ihn seit ungefähr 7 Jahren, das...
Aggressives Kaninchen: Hallo Miteinander, ich habe da ein großes Problem und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könntet. Ich habe ein weiblichen Kaninchen (Stups)...
Oben