Die Anschaffung eines Tieres.....

Diskutiere Die Anschaffung eines Tieres..... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ja, mir ist in den vergangenen Tagen mal wieder bewusst geworden wie oft sich doch manchmal Tiere anschafft, um dann wenig später fest zu stellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Anschaffung eines Tieres..... Beitrag #1
B

Biertrinkerin84

Punkte Reaktionen
0
Ja, mir ist in den vergangenen Tagen mal wieder bewusst geworden wie oft sich doch manchmal Tiere anschafft, um dann wenig später fest zu stellen, das die Bedürfnisse des Tieres nicht mehr mit dem eigenen Leben kombinierbar sind :smt086
Kurz gesagt, das tier wird abgegeben, entweder ins Heim oder ein neuer Besitzer wird im privaten Bereich gesucht
Das krasse Beispiel, das Tier einfach auszusetzen möchte ich dabei nicht aussen vor lassen! :smt095

Ein gutes Beispiel dafür ist eine Studienkollegin von mir, die sich erst vor 6 Monaten ein Kätzchen zugelegt hat und dieses jetz ins Heim gegeben hat, da ihr das ganze wohl doch etwas zu stressig wurde
Sorry, ich kann das einfach nicht nachvollziehen
Wieso kann man sich nicht vorher Gedanken machen, vie viel Arbeit ein Tier machen kann und ob man damit klar kommt :ratlos:
Ein anderes Beispiel wäre, oft von mir im Tierheim gehört, die plötzlich auftretende Allergie
Ein Weg zum Arzt vor der Anschaffung um Allergien aus schließen zu können hätte abhilfe schaffen können

Dann fällt mir da noch die Frau ein, die vor einigen Jahren mit ihrem Goldie ins Heim kam "Muss das Tier abgeben, schaff das nicht mit den zwei Kindern und dem Baby das jetz dazu kommt!"
Warum musste man sich den Hund holen, obwohl man, denk ich doch mal wusste, das man drei Kinder haben möchte?
Wieso kann das mit dem Hund nicht warten, bis die Kinder älter sind und man ohne probleme auch dem Hund gerecht werden kann?

Es gibt sicher auch viele Fälle wo es den Menschen sehr schwer fällt die Tiere abzugeben, die auch einen plausiblen Grund haben
Bei vielen kommt es mir aber so vor, als hätte man mal "Bock" auf ein Tier und dann plötzlich hat man doch keinen "Bock" mehr.
Oft werden sich Tiere spontan zugelegt, so wie der neueste Trend aus Paris, die dann über kurz oder lang nicht mehr interessant und "chic" genug sind.
Sowas macht mich sehr sauer :smt091
Wenn man sich ein Tier zulegt muss man bedenken mit diesem Tier vielleicht die nächsten 10 oder 20 Jahre zu verbringen, auch wenns schwierig wird, das Tier vielleicht Probleme mit sich bringt oder sich das eigene Leben mit der Zeit verändert(Job, Umzug etc)

Das hatt mir schon länger unter den Fingern gebrannt, musste ich mal los werden :crazy:

• Die Anschaffung eines Tieres..... Beitrag #2
Da fällt mir ein, das viele Leute denken, den Tieren gänge es in dem Heim prächtig!
Einmal hatten Paralellklässler von mir in einem der Schule nahen Park 2 Katzen in so einer Transportbox gefunden. Die eine war hell auf begeistert und meinte, die müssen ins Tierheim, da gehts denen gut... Ich wiederholte etwa 3 mal, dass ich jemanden für die Katzten hätte und das die Katzen im TH doch ein sch**ß leben hätten usw.
Nein, die Katzten mussten ins Tierheim, weil der Tussi ihr Hund da auch immer ist wenn sie in den Urlaub fahren, und der freut sich dann immer und die Katzen werden sich auch freuen.

Ich habs dann aufgegeben. Etwa 2 Wochen später sprach ich mit dem Direktor darüber und er gab mir natürlich recht....

• Die Anschaffung eines Tieres..... Beitrag #3
Na die meisten Leute dnken ja so: Ach, ein Tier, das macht ja nicht so viel Arbeit, außerdem was zum Knuddeln. Aber Tiere beanspruchen eine doch ganz schön, wenn man erst mal ein hat.

Hab mir das mit dem Hund auch gut überlegt.

Gut, es gibt Umstände, da geht es wirklich nicht mehr, z.B., wenn jemand plötzlch eine sehr starke Allergie mit schlimmer Atemnoot oder so bekommt oder jemand aus der Familie nen Unfall hatte und zum Pflegefall wird und man einfach nicht mehr die Ziet hat.

Aber aus purer Selbstsüchitgkeit n Tier zu holen, einfach weil man eins haben will, find ich dumm!

• Die Anschaffung eines Tieres..... Beitrag #4
Leider machen sich zu wenig Leute darum Gedanken.
Das Problem ist, daß es einfach zu leicht ist die Tiere wieder loszuwerden.

Rocky´s Vorbesitzer konnt ihn wirklich nicht mehr halten, da er nach der Trennung mit seiner Freundin keine Wohnung mit Freigang-Möglichkeit bekam.

Bei uns habe ich gleich zu Anfang festgesetzt, daß wenn wir uns ein Tier holen, daß es dann bei uns bleibt, komme was wolle und wir ziehen das durch.
Es gibt die unmöglichsten Gründe warum sie das Tier hergeben. Manchmal schon wirklich heftig.

Eine damalige Nachbarin von uns war 17 Jahre alt. Eigene Wohnung, Baby bekommen, kein Mann, zwei Kaninchen, ein Doggen-Mix und eine Katze. Die Katze wurde zuviel und einfach mitten in der Stadt an der Hauptverkehrsstrasse! ausgesetzt.
Heute heisst sie Julia und schläft auf meiner Couch.

• Die Anschaffung eines Tieres..... Beitrag #5
Ja ich finde dass auch unmöglich :smt076 :smt076 :smt076 !

Auch finde ich dass manTiere viel zu leicht bekommen kann. Sobald man volljährig ist kann man sich kaufen was man will. Und dann wundert sich noch einer dass die Tierheime überfüllt sind usw. Aber darüber nachdenken dass Tiere auch Lebewesen sind und Vielleicht ein schönes Leben hätten denkt keiner.

lg

sunnysunshine

• Die Anschaffung eines Tieres..... Beitrag #6
Da fällt mir noch was ein. Ich hab neulich mit einer Frau gesprochen, die hat gemeind ihre Tochter hätte jetzt 3 Ratten.
Soweit ja kein Problem aber:

Am gleichen Tag an dem sie 16 wurde ist sie zu Dehner und hat sie sich gekauft, weil sie einfach 16 war! Quasi aus langeweile!

teff

• Die Anschaffung eines Tieres..... Beitrag #7
Hi,

ich hab mir auch schon oft Gedanken zu diesem Thema gemacht :?

Wenn es nach mir ginge, müssten alle Zoohandlungen, Züchter, oder Märkte, welche Tiere verkaufen, dazu verpflichtet werden, die gleichen Abgabeverträge zu erstellen wie Tierheime, soll heissen, die müssen sich in Intervallen vergewissern, daß die Tiere adäquat untergebracht, nicht zur Vermehrung benutzt und ordentlich behandelt werden. :!:

Das würde zu erheblichen Mehrkosten bei diesen Stellen führen und die Kaufschwelle würde erheblich gesenkt, somit kämen Frust-oder Langeweilekäufer weniger auf die Idee sich unüberlegt ein Tier an zu schaffen :!:

maglite

• Die Anschaffung eines Tieres..... Beitrag #8
Gäbe dann aber auch wieder Arbeitsplätze für die Leute, die des untersuchen^^

• Die Anschaffung eines Tieres..... Beitrag #9
Hab gestern abend auch wieder mal dazu gelernt wozu Haustiere noch so gut sein können :roll:

War bei nem Freund auf ner Party, als ich dann mal aufs Klo ging dacht ich ich seh nich richtig
Der hatte da doch tatsächlich so ein klischeehaftes Goldfischglas stehen mit nem Goldi drin :shock:

"Zur zierde" sagte er, als dekoration
Ich dachte ich hätte schon zu viele Bier intus
Also das geht doch gar nicht! :smt091
Wir haben alle auf ihn eingeredet, hol dir doch n richtiges Aqua usw, aber die "Dekoration" :evil: soll wohl stehen bleiben
"Is ja nur ein Fisch" #-o

Da fällt mir nicht viel zu ein... :hammer:

@maglite
Da bin ich absolut deiner Meinung!
Freiwillig würden die Zoofachhändler sowas, allein wegen des womöglich ausbleibenden Profit, sicher nicht in die Wege leiten
Zu viel Umstände, Arbeit usw....
Da wäre wohl ein Gesetz von nöten, obwohl man dann auch gleich ein Gesetz erlassen könnte, das Kleintiere in solchen Läden nicht mehr angeboten werden dürfen, fänd ich zumindest gut
Ich denke nämlich, dass 90% der spontan Tierkaufe sicher in der Zoohandlung statt finden
"Schau der süße Hoppler, nehmen wir gleich n Käfig mit und alles was man braucht" :roll:
Der Laden macht da sicher n gutes Geschäft mit...

• Die Anschaffung eines Tieres..... Beitrag #10
War im Sommer mal zum Gucken im Zoopalast hier in Biebrich (die haben ja so ne fette Auswahl an Fischen! Wahnsinn!)
War nicht zu meckern, die Hasis und Meeris hatten z.B. viel mehr Platz zum Hoppeln als in andren Geschäften.
Jedenfalls denk ich ich seh nicht recht! Kommt da so n 12 jähriger kleiner Typ an: "Ja, ich will eine von den Ratten!" Und was macht die Tussi:"ja, such dir schon mal eine aus, ich hol nen Karton für die!" hat dem die Ratte verkauft, obwohl der MIT SICHERHEIT noch nicht 16 war! Der war kaum größer als ich (1, 65m)! Ich geh halt raus, sitzen der da mit seinen Freunden, Ratte aus dem Karton (es war sau windig draußen) und speieln mit der rum!
Guck die halt komisch an. Blöckt dieser kleie Zwerg:"Was glotzt du n so?" "Habt ihr für das tier n Käfig oder überhaupt Futter?" "Nö, der kriegt was von meinem Burger!" "Seid ihr blöd, das geht doch nicht, außerdem ist es kalt, das arme Tier holt sich doch n Tod!"

Ich dachte mich trifft der Schlag! Ich hab meine Ratten seltenst mal mitgenommen, aber auch geschützt! An der Tierhaltung, die die im Zoogeschäft da haben, kann man nix aussetzen, aber dass sie die an Kinder verkaufen? Assozial!
"Halt die Fresse, du F***! Nur weil du keine hast!" "ich hab jede Menge davon Zuhause! Warum holst du dir ne ratte, wenn du die nichstmal fütreenkannst?" "Weil die cool ist!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Anschaffung eines Tieres.....

Die Anschaffung eines Tieres..... - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...

Neueste Beiträge

Oben